VT 750 Shadow Spirit

  • Hallo liebe Zweiradgemeinde,


    ich hab da doch auch mal ein Anliegen und hoffe auf eure Erfahrung und euer Schwarmwissen.
    Ich besitze seit letztem Jahr eine Shadow Spirit, Baujahr 2007. Ist meine erste mit Windschild.
    Bin vorher auch schon Shadow und Yamaha gefahren, immer ohne Schild.
    Nun ist es leider so, das mir das verbaute Windschild bei Geschwindigkeiten ab Tempo 90 anfängt, mächtig die Rübe zum Wackeln zu bringen. Fahre meißt mit offenem Helm, außer bei Temperaturen unter 8 Grad, da schonmal mit Integralhelm. Dann ist es nicht ganz so schlimm. Aber wackeln tut es trotzdem:confusedx:
    Es ist schon ein großes Schild, ich bin eigentlich nicht übergroß, 1,80m. Je schneller ich fahre, desto schlimmer wirds. Habs mal spaßeshalber abgebaut, und schon fährt sie viel ruhiger. Die Vibrationen durch die Luftverwirbelungen haben sogar schon dafür gesorgt, das die Halterungen (wenn auch nur Trompetenblech) der Tagfahrleuchten gebrochen sind. Der Neigungswinkel des Schildes lässt sich nicht verstellen.
    Es ist scheinbar ein Original Honda Schild, leider hab ich keine genaue Bezeichnung finden können.
    Hab nochmal in den Rechnungen des Vorgängers gewühlt, finde nur ne Honda-Werkstattrechnung mit der Bezeichnung
    Windschild 08R80MFE800, Preis 2007 487,00 Euro.
    Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?
    Welche Schilder fahrt ihr, mit hoffentlich besseren Erfahrungen?
    Ich möchte auch nicht mehr ganz drauf verzichten, bin schon in einem gewissen Alter, wo man nicht mehr ganz so belastbar ist :o
    Danke

  • Wieder jemand auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau!


    Verwirbelungen durch Windschilder hängen von einer Menge Parametern ab:


    Fahrzeugmodell
    Windschildmodell
    Helm
    Fahrerstatur.


    Deswegen sind Erfahrungen sehr schwer übertragbar.


    *Scherz*


    Abgesehen davon von altem Sack zu einem Herren im gewissen Alter:


    Motorradfahren ist schwierig für verzärtelte Naturen,
    gegen die Zeichen des Altern muss man schon ein bisschen an arbeiten,
    oder man fährt alternativ nur noch zum "Bikertreff" und zur Eisdiele.
    Quasi als Übungsrunden für den Rollator.


    *Scherzende*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Salü Iggi,


    Ich habe auch so ein original-sauteuer-Windschild rumstehen.
    Ich habe früher schon Erfahrungen mit Windschildern gesammelt und daher dieses nicht auf meine VT montiert.
    Auf der Shadow sitzt Du relativ weit hinter dem Schild, im Gegensatz z.B. zu einem Roller, und die Luftverwirbelung trifft genau auf deinen Helm.
    Je kleiner/niedriger das Schild desto weniger wackelt der Kopf.
    Ganz ohne Schild wackelt gar nichts. :D
    Der Winddruck spüre ich erst ab 110 kmh auf der Brust. Ab 130 wirds unangenehm und bei 150 ducke ich mich ein wenig. honda-board.de/index.php?attachment/141369/


    Ich fahre oft Autobahn (CH) und mache da jeweils den Gashahn gerne auf. Mit Windschild undenkbar.


    Ja und ein alter Sack bin ich auch und zudem werfe ich einen breiten Schatten.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo George,


    danke für deine konstruktive Antwort...


    Werde wohl das Schild erstmal demontieren. Bin ja vorher auch ohne gefahren. Manchmal wars halt ganz angenehm, wenn der Regen peitschte oder die Mücken den Weg in die Ohren nicht finden:happy::happy:
    Aber so wie jetzt ist es halt kein Zustand, wenn ich ab Tempo 100 keine Schilder mehr erkenne und bei 120 die Zähne anfangen zu klappern:o:o...

  • Besorge dir mal so einen aufstaz für das windschild, ich weiß jetzt nicht genau wie die heißen, helfen aber den fahrtwind über deinen helm zu leiten. ich selber habe kein schild aber kumpel und der hat auch so ein aufsatz. schwups problem erledigt

  • Habe eine VT 750 mit einem mittelhohem Windschild 33 cm Höhe oberhalb vom Scheinwerfer gemessen von National, keine Probleme!

  • Hallo Shadow-Iggi,


    Dein Post ist zwar schon etwas her, aber ich bin gerade drüber gestolpert und wollte einfach mal meinen Senf dazugeben...


    ich habe exakt die gleiche Maschine (RC53) Spirit Baujahr 2007. Mein Windschild ist jetzt reine Geschmackssache, aber ich habe ein Windschild von Memphis - das hat ein bisschen den bösen "Sons of Anarchy"-Look, ist aber besser konstruiert, als die Arlen Ness Windschilder, die in der Serie verbaut waren. Der Memphis Bullet Shade hat auch eine ABE für die RC53.


    Der Vorteil bei dem Memphis ist, dass am oberen Ende des Windschilds eine kleine, aber hoch effektive Biegung ist, die den Wind bei höheren Geschwindigkeiten über den Oberkörper leitet. Macht die Maschine in sich deutlich weniger windanfällig. Bin ungefähr 188 cm groß und möchte das Ding aus optischen, als auch praktischen Gründen nicht mehr missen.


    Hier der Link zum Shop, wo ich das Teil zzgl. der universal-Befestigungen gekauft habe https://shop.vn-teile.de/produ…irit---vt750-phantom.html


    Bei Rückfragen gerne einfach mit einer PN melden.


    Allen eine gute Fahrt und beste Bikergrüße,


    IMG_8133_resized.jpgBike 2.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Nomads () aus folgendem Grund: Zusätzliches Bild