Überholter Motor Inbetriebnahme

  • Hallo,


    an meiner sevenfifty war die Schaltwalze infolge eines Sturzes gebrochen.
    Nun habe ich die Walze ausgetauscht. Dafür mußte der Motor aufgemacht werden.
    Auch der Ölkühler mit den Leitungen war kpl. demontiert.
    Der Motor ist also nicht überholt, aber so trocken wie ein überholter.
    Er hat im Umlauf keine Schmiermittel, außer dem frischen Öl, was in der Wanne steht
    und dem MOs2 Fett, das ich wie empfohlen auf die Lager aufgetragen habe.
    Wie nehme ich den Motor richtig in Betrieb?
    Baut die Pumpe genug Druck auf, wenn ich nur den Anlasser drehen lasse,
    ohne Zündung, ohne Zündkerzen und ohne Sprit?
    Danke im voraus für fachmännischen Rat.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von bikrohle ()

  • Bin kein Fachmann.
    Wenn meine Antwort dir nicht zusagt, einfach ignorieren,
    das kann ich schon verkraften ; )


    Zündkerzen raus,
    in die Brennräume ein paar tropfen Öl rein machen,
    dann für 3 - 5 Sekunden drehen lassen.
    Danach Zündkerzen rein und normal starten.


    Ich fülle den Ölfilter immer voll mit frischen Öl (baut dann schneller Druck auf).
    Meine 21er, auch andere Modelle, haben schon per Anlasser Druck aufgebaut (Öllampe ging aus).

  • 3-5 sec. sind zu wenig.


    Die ölpumpe baut auch mit Anlasserdrehzahl Druck auf.
    Allerdings sitzt der Öldruckschalter am Block, nicht am Kopf. Bis zu den NW ist der Weg am längsten.
    Also ruhig etwas orgeln, auch wenn die Öldrucklampe schon ausgegangen ist.



    Wenn du es ganz gut meinst, aber das ist eher die akademische Schiene, kannst du zur Inbetriebnahme, nicht zum Betrieb, für schnelle Durchölung leicht vorgewärmtes 5W40 verwenden.


    Aber kein Auto-Öl, die SF hat eine empfindliche Kupplung.

  • Ok, danke Euch!!
    Nächstes Wochenende ist es dann so weit.
    Bin mal gespannt, ob die Kiste dicht ist und ob alles läuft....


    Gruß
    Norbert

  • Würde auch die Öltaschen im Zylinderkopf mit Öl füllen bevor du ihn startest.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Na dann berichte wie er läuft, habe das noch vor mir in 2-3 Wochen , drücke dir die Daumen

  • Ich machen es so wie oben beschrieben


    Etwas dünnflüssiges Öl in den Brennraum, Öl in den Zylinderkopf gießen und mit Haube verschließen, Zündis raus und orgeln.
    Etwas Pause für den Anlasser und dann wieder orgeln.


    Ich nehme an, dass Du die Entschäumungskammern vor dem drehen der KW mit Öl gefüllt hast?


    Good luck
    Markus


  • Wo sind den die Entschäumungskammern??
    :gruebelx:

  • Du hast doch die Nockenwellenhalter, welche jeweils einen Deckel mit Imbusschraube gehalten, haben.
    Unter diesen Deckeln sind die Entschäumungskammern, zu mind. kenne ich sie unter diesem Begriff.
    Wenn die Hydros entlüftet wurden, müsstest Du in den Bohrungen für die Hydros Öl eingefüllt und sie anschliessend eingesetzt haben.
    Wenn die Nockenwellen eingebaut wurden, müssen diese Kammern mit Öl gefüllt werden, bevor die Nockenwellen zum Befestigen der Nockenwellenantriebsräder gedreht werden.
    Du wirst feststellen, dass der eine Teil der Kammer immer leer läuft. Das Öl kommt im Zweifel an den Ölleitungsbohrungen am Kopf wieder raus. Nachkippen nützt nichts, es sei denn, Du möchtest die Werkbank ölen .:D

  • Ist das alles Euer Ernst?


    Man kann es aber auch übertreiben!


    In Sekunden baut der Motor Öldruck auf.

  • Er läuft und das ganz wunderbar: Weil ich ja nur die untere Motorhälfte und das getriebe in Bearbeitung hatte, Zylinder etc. blieben drauf, habe ich die einfache Variante gewählt:
    Zündkerzen raus, etwas WD 40 in die Zylinder, und in Abständen georgelt, die Kontrollampe fürs Öl ging sehr schnell aus. Zündkerzen rein und das Ding sprang an, als wäre es nie auseinander gewesen.
    Die ersten 100km sind schon damit abgespult und es sogar alles dicht. Hoffe , dass alles so bleibt. Bis hierhin jedenfalls ein Erfolg :-)
    Danke für Eure Tips!

  • Das klingt doch gut. Bei mir läuft´s gerade nicht so toll. Erstmalig in meiner fast dreißig jährigen CBX-Geschichte.