LED Blinker umbau, nichts tut sich.

  • Hallo,


    Nachdem ich heute meinen kennzeichenhalter und Blinker gewechselt hab tut sich leider am Heck nichts mehr.
    Die vorderen Blinker (momentan noch Original) blinken normal.


    Das Relais habe ich gewechselt, die Kabel mit Adapter von Louis verbunden.
    Weder die Blinker, noch die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren.


    Hat jemand einen Rat?
    Liebe Grüße und danke im Voraus.

  • ganz allgemein bei elektrischen Problemen:
    1. prüfe verkabelung
    2. wenn das OK ist, fang von vorne an und prüfe genauer, sonst mit 3 weiter
    3. prüfe nochmal... Wenn wirklich OK zu 4, sonst zu 1
    4. verpolt?
    5. Sicherungen kaputt? Also doch verpolt....
    6. Wenns bis hier nicht gefunden wurde: Plan und Meßgerät her...



    klingt zwar komisch, ist aber wirklich ernst gemeint: 90% aller Fälle sind Verkabelungsfehler.

  • Arg viel verkabelt hab ich ja garnicht.
    Habe nur die Blinker und das Licht vom kennzeichenhalter (welches auch nicht geht) eingesteckt, könnte tatsächlich falsch herum sein, muss ich am Freitag ausprobieren.
    Meine Idee war, da die kennzeichenbeleuchtung auch nicht geht, dass die Sicherung durch ist. Voraussetzung dafür wäre aber, dass Blinker hinten + Kennzeichen an einer Sicherung hängen.
    Wäre gut eine sicherungsbelegung zu haben.


    Ich werd sie am Freitag mal andersrum Polen.

  • Das Hauptproblem ist, dass eine LED nicht wie ne Glühbirne polaritätsunabhängig ist. Wenn man an ner LED + und - vertauscht, dann leuchtet sie eben einfach nicht.

  • Ich hatte auf Verdacht einfach schwarz an schwarz und gelb an rot geklemmt.
    Wie bekomme ich die doofen Stecker wieder auf :(

  • Da ich die PC 40 nicht so genau kenne, die Probleme aber meist die selben sind, will ich mal fragen, ob die PC 40 eine oder zwei Blinkerkontrollleuchten hat.
    Ist nur eine vorhanden, dann liegt das Problem hier. Bei meiner Yamse XJ 600 wars jedenfalls so. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Da wird dann eine kleine, aber feine Umlötarbeit nötig.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Hab leider keine Benachrichtigungen über eure Antworten bekommen :roll: sorry.
    Habe heute die Blinker mal andersrum angeschlossen, funktioniert nun.


    Es lässt aber keine Ruhe, ich hab bei meinem Einkauf nicht bedacht, dass die Blinker vorne gleichzeitig positionsleuchten sind, neue Blinker hab ich schon gefunden. Ich finde aber nach 30min suchen immernoch keine adapterkabel mit 3steckern. Weiß jemand wo es sowas gibt?

  • :gruebelx:


    Aber 3 polige Stecker brauchst du doch nur, wenn du die Positionsleuchten nutzen willst...und ich dachte die willst du nicht? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Will ich eigentlich auch nicht, aber was sagt der tüv dazu?


    Und der Stecker vorne passt leider nicht, dann müsste ich den abzwicken und umlöten.

  • Wenn du das dritte Kabel (also das fürs Licht) nicht anklemmst, dürfte das dem TÜV egal sein...solange die Blinker ordnungsgemäß blinken...:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Stimmt, das hätte ich eventuell erwähnen sollen :D pc40, Facelift Modell (bj 13), deshalb ist mein Standlicht in den Blinkern integriert.