Forza 300 - Zündschloss eingefroren

  • Hallo Leute,


    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum. Draußen ist es ja mörderkalt, aber immerhin sonnig. Zuletzt bin ich vor gut drei Wochen eine größere Runde mit meinem Forza 300 gefahren, seitdem stand er herum und hat, wie ich, auf besseres Wetter gewartet. Heute ist es zwar nicht wirklich warm, aber immerhin sonnig, also wollte ich eine kleine Tour fahren, doch leider hat mir das Zündschloss einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erst ging der Schlüssel recht schwer rein, dann ließ er sich nicht drehen - keine Chance. Ich habe etwas am Lenkrad geruckelt (die Sperre ist drin, da hakt es ja manchmal beim Zündschlüssel), aber auch dann: keine Chance. Hier ein Video von dem Problem:


    https://www.youtube.com/watch?v=tWgSi521h84


    Hattet ihr das Problem auch schon?

  • Hab ich öfter beim Gartentor !
    Schlüssel in der Hand anwärmen, wenn das nicht hilft ins Schloss hineinblasen. Hat noch immer funktioniert.

  • Hatte ich zum glück noch nie. Ev. in Zukunft das Z.Schloss gegen Regen/Schnee abdecken/schützen? Oel rein um festfrieren zu verhindern? Ich nehme mal an so ne enteiser Flüssigkeit hat in nem Zünschloss nichts verloren.


    Ein Kumpel wollte mal im Winter mit dem Auto weg. Dummerweise war die Lenkung festgefroren. Er konnte gerade mal vorwärts vom PP weg, feststellen das die Lenkung nicht geht und wieder zurück auf's Plätzchen und auf Tauwetter warten. :-)
    Im Moment ist es nat. blöd.


    LG Brämerli

  • Hab ich öfter beim Gartentor !
    Schlüssel in der Hand anwärmen, wenn das nicht hilft ins Schloss hineinblasen. Hat noch immer funktioniert.


    Als die Winter noch kalt waren, Autos noch Türschlösser hatten und ich noch Raucher war


    -also im letzten Jahrtausend-


    habe ich die Schlüssel in solchen Situationen mit dem Feuerzeug kurz angewärmt.


    *gibt´s da denn keine App für? :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mich würde ein Bild des Lenkrads interessieren. :D
    Ansonsten denke ich, dass der seit etwa 50 Jahren bewährte Türschlossenteiser auch bei draußen geparkten Rollern anwendbar ist. Mit dem Feuerzeug wäre ich an 200 Euro teuren Transponderschlüsseln dagegen (über?)vorsichtig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Könnte trotzdem zur Störung / Zerstörung der im Knauf befindlichen Elektronik führen.
    Ich würde nur eine Enteiserflüssigkeit verwenden.
    Im "offenen Wetter" dann mal Grafitstaub einblasen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Zum Glück darf dies jeder nach eigenem Gusto entscheiden.
    Motorradschlüssel mit Transponder hatte ich noch nicht,
    aber ein Dutzend Autoschlüssel mit entsprechender Vorrichtung.


    Hat Jemand schon davon gehört,
    dass diese Schlüssel in einem sommerlich heißem Auto schon mal Schaden genommen haben?
    Hunde und Babies schon, aber Autoschlüssel?


    Wie auch immer:
    Warmmachen mit Feuerzeug hilft beim beschriebenen Problem.*





    *Disclaimer


    "Rotglühend" war natürlich als Scherz gemeint!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Tipp mit dem Feuerzeug war gold wert! Hatte zwischenzeitlich etwas WD40 und Enteiser reingekippt - hat nichts gebracht. Jetzt eben dann den den Schlüssel mit einem Feuerzeug erhitzt und schwupps, es ging quasi sofort.
    Gut, mittlerweile ist es schon dunkel und gefühlt -7000° C kalt, aber für die Zukunft bin ich nun schlauer, danke für eure Hilfe! :)