Kolbeneinbauspiel CB250/350 K3

  • Hallo,


    hier gleich mal meine erste Frage in die Runde.
    Weiß jemand für die CB250 und 350 der K3 Reihe (meien von 1971) das Kolbeneinbauspiel für neue originale Kolben?
    Im Buch steht fast alles drin, nur dieses Maß nicht, wenn ich neue Kolben einbauen will und neu Bohren/Hohnen muss.


    Gruß Roschi

  • Die Betriebe, die einen Zylinder aufbohren oder hohnen, haben da schon ihre Erfahrungswerte und damit fährt man i.d.R. auch gut.

    Honda selbst hat im WHB meist sehr enge Toleranzen. Ist die Frage ob man sich das wirklich antun muss.

    Wenn die Toleranz nämlich zu eng gewählt wurde, steigt das Risiko, dass es zu einem Kolbenklemmer kommt. Gerade in der Einfahrphase.

    Beispiel bei meinen beiden XL 250: Laut Honda soll das Spiel 0.02mm im Neuzustand sein.

    Bei beiden Bikes habe ich mittlerweile Übermaßkolben drin und von 2 verschiedenen Betrieben habe ich dringend empfohlen bekommen das Maß auf 0,04mm zu erhöhen. Gerade bei diesen alten luftgekühlten Motoren. Und wenn man bedenkt, dass die Verschleißgrenze in diesem Beispiel bei 0.23mm liegt, dann macht es wirklich keinen Sinn um die ersten 0,02mm zu feilschen mit den Risiko sich deswegen einen Kolbenklemmer einzuhandeln.

    Ach ja noch etwas, was ich in diesem Zusammenhang gelernt habe. Kolben sind je nach Hersteller leicht konisch und oval. Das korrekte Einbauspiel wird ausschließlich am unteren Teil des Kolbenhemds gemessen, und zwar an der Vorder- oder Hinterseite der Zylinder. Also nicht unterhalb der Kolbenbolzen

    Gruß

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hab das Thema mal verschoben.

    Ich glaube, bei den Twins ist das besser aufgehoben. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da ein Kolben neu und kalt nicht genau rund und auch konisch ist, kommt es zunächst einmal darauf an, wo der Hersteller den Messpunkt am Kolben festgelegt hat.

    Meine Kolben haben z.B. zwischen dem Kolbenhemd am unteren Ende und dem oberen Feuersteg 0.40mm Unterschied.

    Ist auch logisch, denn der Kolben bekommt oben viel mehr Hitze ab.


    Pauschale Aussagen sind also mit Vorsicht zu genießen!

  • Die Ausgangsfrage lautet:

    Kolbeneinbauspiel CB/250/350 K3 :!:

    mfg hermann

  • Die Ausgangsfrage lautet:

    Kolbeneinbauspiel CB/250/350 K3 :!:

    mfg hermann

    Ja und?

    Wenn ein Wert in die Welt gesetzt würde oder wird, was wäre der Nutzen ohne den genauen Messpunkt am Kolben zu kennen?

  • Es ging mir lediglich um die Kritik, dass das Verschieben in den Twin-Bereich ein Fehler sei.

    mfg hermann

  • Der Beitrag ist zwar schon zwei Jahre alt, aber die Frage kommt immer doch wieder mal vor.

    Das übliche Kolbenspiel ist für den Laien, meisten schlecht nachzu vollziehen. Ja, z.B 0,02 hören sich wenig an, sind nicht unüblich und funktioniert auch, oder glaubt ihr der Hersteller nimmt ein anderes Maß beim der Erstmontage? Nachbaukolben sollten 1-2/100 mehr bekommen, dass haben wir auch so gemacht.

    Üblicher Weise , ist der Kolben immer um das Glatte Maß kleiner. Z.B. ein Zylinder mit 50,00 hat einen Kolben mit 49,97 am Kolbenhemd unten quer zum Kolbenbolzen gemessen. Wichtig nur da wird gemessen! Deshalb ist eingentlich das Kolbenspiel vom Hersteller schon "angegeben". In dieser Materie spielen noch andere Dinge eine Rolle, dass führt aber zu weit.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.