• Hallo,


    nun ist sie geliefert worden und steht in der Garage............sehr schön. Vorher hatte ich ja eine ER 6 F.
    Jetzt ist mir was aufgefallen...........auf dem Seitenständer stehend,unbelastet liegt die Kette oben mit der Unterseite auf dem PLastik Kettenstrebenschutz locker auf, ist das normal???????


    Danke

  • ...herzlich...willkommen...im...board!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja, ist normal...
    Lieber etwas mehr Kettendurchhang, als zu stramm.


    Meine hat jetzt 8200 Km runter, die Kette mußte ich noch nicht einmal spannen.

  • Bedienungsanleitung lesen macht btw. durchaus Sinn bei einem neuen Bike :)


    Darin sind auch genau solche Themen wie "Kenntenspannung prüfen" beschrieben ;)

  • ..wobei der Begriff "Kettenspannung" sehr irritierend ist für Unbedarfte.


    "Ketteneinstellung" wäre ein treffenderer Begriff. Weil es geht ja bei allen kettengetriebenen Fahrzeugen darum dass sich das untere Kettentrum mittig spannungslos je nach persönlichem Geschmack 3 bis 6 cm auf und ab bewegen lässt.

  • Falsch!


    Es geht weniger um persönlichen Geschmack,
    sondern um Werksvorgaben laut Handbuch des jeweiligen Modells.


    Richtig ist, dass es zu dem Thema viele Irritationen gibt und teils erschreckende "Tipps".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich meine, es steht auch auf dem Antriebskettenschutz beschrieben...; )

  • ..naja 125er stell ich die Kette mit weniger Höhenspiel als 1000er. Alter Kette geb ich auch nicht zu knapp weil Kette leicht aufreitet auf den Rädern...


    Aber natürlich sind die Handbücher erst einmal die pol korrekte Informationsquelle :)

  • Alter Kette geb ich auch nicht zu knapp weil Kette leicht aufreitet auf den Rädern...


    Was? :confusedx:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ...kannst am Fahrrad beim vorderen Kettenrad auch sehen. Kannst bei verschlissener Kette ein Glied anheben vorne, weil Gliedlänge zu Zahnabstand nicht mehr zusammenpasst.


    Rein theoretisch wandert die Kette bei 1 Prozent Kettenlängung ein Prozent des Kettenradradius nach ausssen.. wenn ich da keinen Denkfehler habe..

  • Unstrittig ist, dass eine gelängte Kette sich wie von Hondaschlumpf beschrieben vom Kettenblatt "abziehen" läßt.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..ebenso dass grössere Länge grösseren Umfang bedeutet...


    ..jedenfalls reiten Fahrradketten bei 3,2 Prozent Kettenlängenänderung auf die Ritzel auf, hatte ich kürzlich. 144,4 zu 140 cm Neu.


    Aber auf 3,2 Prozent Kettenlängung kommt man beim Motorrad ohnehin nie.

  • Ich kann einfach die Wörter sortieren, wie ich will, es kommt kein Satz dabei raus. Einigen wir uns vielleicht darauf, dass es ein fabrikneues Motorrad mit null Kilometern direkt nach der Übergabeinspektion ist?
    Dann könnten wir den theoretischen Vorgang aufreitender Prozente am angehobenen Glied auf ein Minimum reduzieren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich kann einfach die Wörter sortieren, wie ich will, es kommt kein Satz dabei raus. Einigen wir uns vielleicht darauf, dass es ein fabrikneues Motorrad mit null Kilometern direkt nach der Übergabeinspektion ist?
    Dann könnten wir den theoretischen Vorgang aufreitender Prozente am angehobenen Glied auf ein Minimum reduzieren.


    ...genau, das meine ich ja !