Hilfe zu Klapphelm Givi

  • Als langsamer Rollerfahrer brauche ich keinen Helm, der auch bei 130 km/h noch leise ist. Was ich suche (neben Sicherheit): Bequemlichkeit und Passform sollte stimmen; Bedienbarkeit von Schnalle und Visier, außerdem Größe wegen begrenztem Platz unter der Sitzbank. Hier in der Nähe gibt es einen Rollerladen mit einer Reihe von Helmen, da würde ich am liebsten zum Anprobieren hin. Habe aber natürlich vorher die Erfahrungsfragen in die Runde.


    Interessant sind für mich diese beiden Modelle von Givi (der Händler hat bei den Klapphelmen keine andere Marke):


    • Givi HPS HX21 Challenger
    • Givi HPS HX16 Modular


    Dann wäre auch noch der Hersteller HJC.


    Jethelme erscheinen mir nicht so sicher. Nolan und die anderen sind mir zu teuer.


    Danke für Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinCalling ()

  • Bevor Du einen dieser Helme kaufst, solltest Du unbedingt in einen grösseren Laden gehen um einen 100% passenden Helm zu deiner Kopfform zu finden.
    Bei Louis und Polo kannst Du den Helm auch mal kurz probefahren.
    Es gibt verschiedene Klapphelme. Auch solche, die man zwischendurch auch offen tragen/fahren kann.
    Achte auf gute Belüftung und dass er keine Druckstellen hat. Eine minimal leichte Druckstelle ergibt nach einer Stunde hämmernde Kopfschmerzen.


    Der Helm ist dein wichtigstes Kleidungsstück auf dem Roller!!!!
    Egal wie schnell Du gedenkst zu fahren, der Helm soll dir nicht primär Schutz gegen deine Fahrfehler bieten sondern gegen die Fahrfehler der Anderen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Anprobe ist für mich ebenfalls sehr wichtig, daher kein online Kauf. Ich habe die Tage schon mal etwas auf dem Kopf gehabt, das war sehr angenehm, aber auch sehr teuer. Nicht so sehr weit entfernt ist der schon erwähnte Rollerladen, da wollte ich zwecks Anprobe heute oder Anfang kommender Woche vorbei fahren.