XL 700 VA Drosselklappen - Sensor

  • hallo zusammen

    hat jemand ein solches teil rum liegen ?
    vielleicht von einer maschine, welche in die verwertung geht.
    ist angeschrieben mit "KEIHIN JT7H".

    gruss
    easydiver

  • Den Sensor gibt es nicht einzeln...zumindest gab es ihn 2015 nicht als Einzelteil.
    Hab damals hier http://www.siribikes.de/ ein kpl. Drosselgehäüse Einspritzanlage für kleines Geld kaufen können und in meiner Honda Werkstatt einbauen lassen.
    Danach lief sie wieder wie gewohnt.
    Bei Honda ist das Teil nicht bezahlbar.
    Ich glaube, dass es damals das einzige Gehäuse war, was der hatte...aber Versuch macht kluch.
    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Gibt es bei Hornet 600 und 900 neu auch nicht einzeln. Was ja nicht ausschließt, dass jemand den gebraucht einzeln abgibt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • In einem der Videos erzählt Martin "zamschannel" wieso es die Teile nicht einzeln gibt. Schein höchstens kompliziert zu sein, dat Dingen zu justieren...

    Männer reiten keine Kühe

  • Überhaupt nicht. Ein Torxschraubendreher, Multimeter, fertig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aso es hieß damals, dass der Sensor mit den Klappen justiert / eingestellt ist...daher auch nur kpl. erhältlich.
    Ausgewechselt hat der Honda Monteur dann nach Rücksprache mit mir doch nur den Sensor.
    Wie auch immer...die Maschine lief hinterher tadellos. Der damalige Verkäufer hätte den Sensor nicht als Einzelteil hergegeben (hätte ich an seiner Stelle auch nicht gemacht :-).
    Da für mich ein weiteres Teil nicht auffindbar war (und ich nicht 1.500,- oder mehr bei Honda bezahlen wollte), waren € 169,- für die kpl. gebr. Brücke ja geradezu ein Schnäppchen.
    Die Reparatur hatte sich allemal gelohnt.

  • Natürlich ist bzw. wird der mit den Klappen eingestellt. Alles, was das Ding macht, ist, der Zündung und, wo vorhanden, Einspritzanlage die Drosselklappenposition mitzuteilen. Damit erhält die ECU Infos über den Lastzustand.
    Die Einstellung erfolgt, indem mit dem Multimeter die Ausgabe gemessen wird (Widerstands- und Spannungsmessung), wobei jeweils der Wert für "geschlossen" und "geöffnet" vorgegeben sind. Der Sensor wird so verdreht, dass die Werte erreicht werden. Das ist kein Hexenwerk, wenn ich die Werte kenne. Bei der Hornet 600 z.B. stehen die im Werkstatthandbuch.


    DSCF0629.jpg


    Aber neu verkauft Honda den Sensor eben nicht einzeln. Ich würde den Sensor nicht ohne Not abbauen, weil sich normalerweise die werksseitige Einstellung nicht ändert. Ansonsten kann man, wenn man das mal abnehmen möchte, auch den Sensor samt Halter abnehmen. Bei der Hornet an den Kreuzschrauben; die Torxschrauben sind für die Einstellung. Dann verstellt sich nichts und zumindest am gleichen Motorrad kann man das ohne Einstellung wieder anbauen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.