Mäuse und K&N

  • Hallo zusammen,


    bin zwar nicht der erste, dem das passiert, dennoch verknüpfe ich meinen Bericht mit einer Frage :)
    Also, als ich in meiner Transalp den K&N Lufi pflegen wollte, habe ich festgestellt, dass er ganz leicht angeknabbert war(am Gummirand). So ahnte ich böses und hab bei der CBF reingeschaut: das Luftfiltergehäuse war voll Dreck! Mäusekot, Blätter, Schaumstoffzeug, was unter dem Tank klebt, klar, ein Bisschen Öl und der Lufi ist natürlich auch total zerfetzt... Einige werden es kennen )))) So, nun weiß ich, dass so eine Maus sich fast wie Wasser verhält, wenn es um Öffnungen geht, so habe ich meine erste Idee mit einem feinen Gitter am Ansaugeingang verworfen. Die zweite Idee ist ebenfalls auf K&N umzurüsten, scheint ja den Mäusen nicht zu schmecken. Die PC 43 ( Einspritzung) hat schon nen feinen Hurric mit Kat an der Seite, was laut Tante L... problematisch werden könnte...
    Hat jemand von euch da Erfahrung? Oder evtl andere Tips zu Lufi oder Mäusen, weiß nämlich noch nicht, ob sie evtl. mehr angestellt haben.... :(


    Ich danke euch!

    Männer reiten keine Kühe

  • Gegen Mäuse, hilf Mäusegift (Garagen/Schuppen)...


    Ich weis ja nicht, wo dein Moped steht...

  • Ok, ich gebe zu, es waren zu viele Buchstaben. :) ich versuche es mal aufs Wesentliche zu reduzieren: kann mir jemand sagen, ob ein K&N Luftfilter in Verbindung mit einem Hurric Probleme macht, wenn ja, welcher Art?

    Männer reiten keine Kühe

  • Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen dem Luftfilter und dem Hurric im Bezug auf mögliche Probleme nicht. Was soll denn daran laut Tante L. problematisch sein? Zu viel Luftdurchfluss? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Das ist ganz einfach Desoxy. Es gibt da allgemein immer wieder die Gerüchte dass durch ein Sportluftfilter oder Sportauspuff das Gemisch beim Einspritzmotor gefährlich abmagern kann (da mehr Luft reinkommt -> Luftüberschuss), weil die serienmäßig eingestellte Motorsteuerung das Gemisch nicht weit genug regeln kann (es werde eine Kennfeldanpassung benötigt). Ich schreibe bewusst Gerücht, weil es halt nie direkt Beweise sowie Gegenbeweise für die jeweilige Behauptung gibt. Denn die einen sagen magert definitiv ab, die Motorsteuerung kann das nicht regeln, die anderen sagen nein stimmt nicht, die Motorsteuerung kann das regeln.


    Ich war bei einem örtlichen Vespatuner und hab allgemein ein paar Fragen gestellt zum Thema. Der Mechaniker dort meinte zu mir, selbst mein SH300i (Einspritzer) würde mit K&N-Sportluftfilter und dem Akrapovic-Endschalldämpfer definitiv abmagern. Er bezieht seine Einschätzung auf die Vespa 300 GTS, die ja ebenfalls ein Einspritzer ist, hier führen Akrapovic und K&N laut deren Messungen ohne Kennfeldanpassung zu einem ungesunden abmagern. Auch Interessant: Laut ihm bringt auch schon ein K&N-Sportluftfilter alleine mehr Leistung, wenn man das Kennfeld anpasst.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Zum Luftfilter kann ich nix sagen, aber zu Flötzingers Tipp fiele mir noch ein:
    Also wenn man schon Tiere gerne quälen mag, dann vielleicht doch lieber mit Mausefallen und nicht Gift, das auch von anderen Tieren bzw. Mäusefressern aufgenommen werden kann, es sei denn man mag gleich noch die Eichhörnchen, Eulen, Katzen und Hunde der Nachbarschaft mit ins Jenseits befördern. Je nach Dosis verbluten die nämlich jämmerlich.
    Ansonsten gibt es gute Lebendfallen. Drahtgitter mögen Mäuse wie Marder auch nicht gerne, bei langen Standzeiten vielleicht sowas drunterlegen.
    Und viel wichtiger: Keine Lebensmittel in der Garage lagern, Vorratskammern der Mäuse entfernen.


    Der Schaden ist aber auch gering, Motorräder werden bspw wohl kaum mal vom Marder zerfetzt, weil sie ihnen oder v.a. ihren Widersachern keine Höhle bieten und was knabbert ne Maus schon groß an... ein Luftfilter kostet ein paar Mark fuffzig.
    Wer deshalb Gift verstreut, schießt mit Kanonen auf Spatzen.

  • Die Aussage über die Vespa würde ich blind nicht unterschreiben.


    Die Vespa hat eine selbstlernende Einspritzung und kann, wenn sich der Luftdurchsatz ändert, selbsttätig bis zu 25% abmagern oder anfetten.


    Was sie nicht tut, wenn man das Zeuchs anbaut und sofort misst, sie verändert das Kennfeld schrittweise, das kann etliche Kilometer dauern.


    Man sollte nach solchen Umbauten erst mal ca. 10 oder 15km fahren, damit die Einspritzung Zeit hat, zu lernen.


    Das tut sie anhand des Ergebnisses, dass die Lamdasonde liefert.


    Reicht 25%iges Anpassen nicht aus, kommt die Motorwarnlampe.


    Ob diese billigen Hondas so feine Technik haben weiß ich allerdings nicht....

  • Die Aussage über die Vespa würde ich blind nicht unterschreiben.
    Die Vespa hat eine selbstlernende Einspritzung und kann, wenn sich der Luftdurchsatz ändert, selbsttätig bis zu 25% abmagern oder anfetten.


    Naja also kommt auf die Vespa an, zumindest die neueren BJ2017 haben schon im Werk eine Aufrüstung auf die neue Euro Norm und laufen schon sehr mager mit dem Originalsetup. Deshalb haben viele Vespafahrer mittlerweile das Problem das sie nach Anbau eines "Sportauspuffs" wie Akra oder Leo um einiges schlechter gehen weil die selbstlernende Einspritzung natürlich noch weiter runterregelt. Da hilft dann nur per Software einstellen aber das machen die wenigsten denn das kostet ja wieder Geld. Habe selber einen Piaggio Roller und meine Werkstatt wo ich gerne auch auf einen Kaffee hinfahre haben oft ihre liebe Not mit den Kunden obwohl sie extra darauf aufmerksam machen das sie auch die Software ändern sollten.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Die regelt wohl kaum weiter runter, weil sie sich an dem Ergebnis orientiert, dass die Lamda-Sonde liefert.


    "Mager" kann man ja an der Abgaszusammensetzung feststellen.


    Kann die Einspritzung das System nicht im Lamdafenster halten, kommt die Störungslampe.


    Man kann, wenn man Leistung sucht, natürlich in manchen Bereichen anfetten, z.B. mittels Powercommander.




    Klar ist aber auch, dass ein Auspuff auch einen Einfluss auf die Füllung und damit auf die Leistung hat - das hat aber dann mit fett und mager nichts zu tun.
    Klar ist auch, dass das gesamte Kennfeld verschoben, aber kein neues geschrieben wird. Punktuell wird es also ggfs. nicht zum Auspuff passen.

  • Interessant, was hier alles rumkommt. Ich bin ja kein "Schrauber" und war bisher davon ausgegangen, dass der Einspritzer sich selber regelt, wenn das Gemisch nicht fett genug ist. Vom Kennfeld hatte ich beispielsweise noch nie was gehört. Wieder was gelernt, danke.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Der Vespatuner geht laut eigener Aussage direkt in das Steuergerät und verändert dort das Kennfeld, es wird kein Zusatzsteuergerät (Powercommander o.Ä.) verbaut. Aber interessant dass das Piaggio-Motorsteuergerät selbstlernendes Einspritzkennfeld bietet.


    Zum Auspuff: Ich weiß nicht welchen Hurric-Schalldämpfer der TE an seiner Maschine hat. Der "Hurric Pro 2" soll ja vorallem bei hochdrehenden Vierzylindern zu spürbarem Leistungsverlust zu führen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zum Luftfilter kann ich nix sagen, aber zu Flötzingers Tipp fiele mir noch ein:
    Also wenn man schon Tiere gerne quälen mag, dann vielleicht doch lieber mit Mausefallen und nicht Gift, das auch von anderen Tieren bzw. Mäusefressern aufgenommen werden kann, es sei denn man mag gleich noch die Eichhörnchen, Eulen, Katzen und Hunde der Nachbarschaft mit ins Jenseits befördern. Je nach Dosis verbluten die nämlich jämmerlich.
    Ansonsten gibt es gute Lebendfallen. Drahtgitter mögen Mäuse wie Marder auch nicht gerne, bei langen Standzeiten vielleicht sowas drunterlegen.
    Und viel wichtiger: Keine Lebensmittel in der Garage lagern, Vorratskammern der Mäuse entfernen.


    Der Schaden ist aber auch gering, Motorräder werden bspw wohl kaum mal vom Marder zerfetzt, weil sie ihnen oder v.a. ihren Widersachern keine Höhle bieten und was knabbert ne Maus schon groß an... ein Luftfilter kostet ein paar Mark fuffzig.
    Wer deshalb Gift verstreut, schießt mit Kanonen auf Spatzen.



    Hallo Herr Halbliter,


    mal ne Frage, wählst du Grün? Wenn ja, werde ich mit dir nicht mehr diskutieren, meine ich jetzt nicht persönlich!
    Die Grünen bringen den Normalbürger nur Verderb.


    - Landwirtschaftspolitik
    - Verkehrspolitik
    - Tierschutz
    - Jugendschutz
    - Betäubungsmittelgesetzt
    - Erneuerbare Energie
    - Häuserdämmung
    - Asylpolitik


    Zu jeder von mir aufgezählten Themen, kann ich dir was erzählen, und nein, ich bin kein Blauer, keiner von meiner Familie!


    Auch in Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin, wird Schadnagergift im Großen stil eingesetzt. Pro Einwohner, eine Ratte.
    Schadnagergift wird in Behältern ausgelegt, die es unmöglich machen für andere Tiere, dort ran zukommen.
    Was der Private Mäusegiftausleger macht, kann ich dir nicht sagen, es gibt überall Gehirn amputierte. Da ist der Gesetzgeber gefragt, schreib doch mal hin. Wenn ich Gift auslege, kommt kein anderes Tier daran und auch kein Kind!!!
    Ich habe selber Nutz- und Haustiere und verwende seit Jahrzehnten Schadnagergift. Arbeiten tue ich in einem Landeslabor, war auch schon mal in einem Sektionraum, kenne beruflich Lebensmittel Kontrolleure und deren Berichte, lecker kann ich dir sagen.
    Schadnagerbekämpfung macht gewerblich Sinn und ist bei Befall zu melden!
    Auch privat macht es Sinn, schon mal was vom Hantavirus gehört??? Ist auch meldepflichtig! Tollwut ist auch meldepflichtig, ach ja, ist auch tödlich.
    Räude und Krätze, sind auch meldepflichtig.


    Wir haben in D ein Tierschutzgesetz! Und alle Giftarten, werden geprüft und dann frei gegeben.
    Aber du kannst ja mit jeder Ratte und Maus reden, ey du hau ab.
    Wenn ich manche Leute so höre, mann oh mann.


    - Windkraft, aber nicht bei mir
    - Biogasanlage, aber nicht bei mir
    - Mastbetriebe, aber nicht bei mir, will aber 1/2 Hähnchen für 1,50 EURO am Salmonellenmobil jeder zeit kaufen
    - organischen Dünger ausbringen, aber nicht bei mir, will aber das alles bio ist
    - bitte kein Herbizide u. Fungizide, aber ich will so wenig wie möglich fürs Brötchen/Schrippe bezahlen


    Soll ich weiter machen Herr Halbliter?

  • - Windkraft, aber nicht bei mir
    - Biogasanlage, aber nicht bei mir
    - Mastbetriebe, aber nicht bei mir, will aber 1/2 Hähnchen für 1,50 EURO am Salmonellenmobil jeder zeit kaufen
    - organischen Dünger ausbringen, aber nicht bei mir, will aber das alles bio ist
    - bitte kein Herbizide u. Fungizide, aber ich will so wenig wie möglich fürs Brötchen/Schrippe bezahlen


    Sowas sagen aber komischerweise 90% der Stadtbewohner...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png