Kühler für CBF 500 PC39 gesucht

  • Moin Moin aus dem schönen Norden!


    Meine Tochter und ich haben gestern unsere Maschine aus der Werkstatt geholt und angemeldet. Der Meister der Werkstatt hat uns darauf hingewiesen, dass der Kühler (der Kühlkörper selbst) undicht ist, was uns vorher auch schon aufgefallen war.
    Ebay & Co. zeigen derzeit nur extrem teure Neuware oder defekte Altware zu krassen Preisen an ...


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee woher wir einen funktionstüchtigen (egal ob neu oder aufgearbeitet oder ausgeschlachtet) Kühlkörper herbekommen könnten?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von foolx ()

  • Kühler. Oder Wasserkühler. Ein Kühlkörper ist das hier: https://www.caseking.de/raspbe…set-schwarz-cpkm-002.html


    Neu kostet das Ding 445 Euro. Musst Du mal gucken, ob es Nachbauten gibt (der Kühler der CB500 passt NICHT).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der Kühler, also das Teil das vorne dran ist und aus der Kühlflüssigkeit austreten kann wenn es defekt ist ;)


    Nachbauten habe ich für die CBF500 bisher nicht gefunden, nur immer für die 600er und die sind nicht kompatibel.
    Daher hoffe ich das jemand einen übrig hat ;)

  • Wenn Du den Radiator sowieso ausbauen musst, kannst ihn doch gleich bei einem Spengler löten lassen. Kostet doch nur einen Bruchteil eines anderen Geflickten.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wo finde ich denn einen Spengler, die Bezeichnung ist mir neu, da muss ich mal nach suchen.


    "Löten" könnte ich auch selbst, aber ich vermute das es damit nicht wirklich getan ist oder? Eher wird korrektes Schweißen benötigt, oder liege ich da falsch?

  • Kühler kann man nur hartlöten, aber auch nur, wenn am Rahmen etwas undicht wird. Ansonsten können Kühlerbauer nur ein neues Netz einziehen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wo finde ich denn einen Spengler, die Bezeichnung ist mir neu, da muss ich mal nach suchen.


    "Löten" könnte ich auch selbst, aber ich vermute das es damit nicht wirklich getan ist oder? Eher wird korrektes Schweißen benötigt, oder liege ich da falsch?


    Es gibt Bauspengler; die machen u.A. Blechdächer, Regenrinnen und Fallrohre aus Kupfer- oder Alublech. Sie verkleiden auch Fassadenzinnen usw.


    Es gibt auch Karosseriespengler; die machen alle Blecharbeiten an Fahrzeugen.


    Ein Spengler beherrscht alle Weichlöt- und Hartlöttechniken und kann daher auch Kühler "flicken".

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dank dir für die Antwort, tatsächlich haben wir einige Firmen in der unmittelbaren Nähe die da in Frage kommen. Ich werde mich die Tage mal auf die Suche begeben in der Hoffnung jemanden zu finden der mir da helfen kann.

  • Moin,


    kurzes Update nachdem wir die erste Runde gefahren sind: alles nicht so wild, verliert nur minimal Kühlmittel. UND wir haben ne Firma in der Nähe gefunden die kostengünstig helfen kann: https://www.jabusch-kuehlerbau.de/


    Sobald das wieder heile ist, schicke ich hier noch nen weiteren Dank in die Runde ;)

  • Ich krame das Thema mal aus in der Hoffnung, dass es etwas neues gibt. Da mein Kühler undicht ist brauche ich einen neuen. Gibt es irgend eine Alternative zum Original Teil? Über 500€ müssen es für die cbf nicht wirklich sein..

  • Danke für den Tipp. Das ist ja wirklich ums eck.
    Hast du dort denn auch schonmal was reparieren lassen?

  • Moin,


    kurzes Update nachdem wir die erste Runde gefahren sind: alles nicht so wild, verliert nur minimal Kühlmittel. UND wir haben ne Firma in der Nähe gefunden die kostengünstig helfen kann: https://www.jabusch-kuehlerbau.de/


    Sobald das wieder heile ist, schicke ich hier noch nen weiteren Dank in die Runde ;)


    Ups...


    Ich kann den Laden nur empfehlen!
    Hab den Kühler hin gebracht und schon am nächsten Tag wurde ich angerufen, das ich ihn wieder abholen könnte.
    Sie haben alle Schadstellen entdeckt und behoben! Danach wurde der Kühler noch gereinigt und auf Druckfestigkeit geprüft. Anschließend haben sie mir den Kühler noch flott lackiert. Und insgesamt hab ich nur 25€ gezahlt!
    Echt ein Schnäppchen!