Öldruckleuchte im Standgas SH300 2018

  • Hallo,


    bei meinem nagelneuen SH300 leuchtet die Öldruckkontrolleuchte im Standgas. Bei geringfügiger Erhöhung der Drehzahl flackert die Leuchte erst und erlischt dann. Der Ölstand ist an der Obergrenze des zulässigen Bereichs. Evtl. das Standgas zu niedrig eingestellt? Muss ich mir Sorgen machen?

  • Mit Garantie-anspruch erledigt es die Werkstatt für dich ...


    ansonsten mit stinknormalen Manometer an den M10x1 Anschluß den Druck messen:


    Leerlauf mind. 2,5 bis 3 Bar .... bei Mittel-Gas knapp über 4,5 Bar.


    Den Druckschalter kannst du mit beliebiger Gummi-Puste auf Durchgang prüfen -Prüflampe ! -


    Bildschirmfoto 2018-03-16 um 21.52.16.jpgBildschirmfoto 2018-03-16 um 21.53.10.jpgBildschirmfoto 2018-03-16 um 21.53.52.jpgBildschirmfoto 2018-03-16 um 22.04.57.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul,


    danke für den Vorschlag. Habe das Problem beim Honda-Händler gemeldet. Was auch immer dabei rauskommt, die Druckmessung gibt Sicherheit dass die Pumpe in Ordnung ist. Ich werde das angehen.

  • Nein, du hast noch Mängelgewährleistung.


    Großer Fehler!!!!
    Für zB. die Ölstandskontrolle bist du selbst zuständig! Wenn jetzt zuviel oder zuwenig Öl drin ist kann eine Garantie verweigert werden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Er hat Öl kontrolliert.
    Siehe erster Post in diesem Thread.
    Ganz oben. Von micha_zell.
    Öl: Oberer Rand Sollbereich.


    Er hat noch Garantie.



    Zum Thema: Kann man, rein theoretisch, sein Öl so mit Sprit verdünnen dass mans am Öldruck merkt!? Mart!n?

  • Nun ja, man sollte doch an nehmen (ich tue das), das jeder der ein Fahrzeug bewegt,
    regelmäßig nach der Luft / dem Wasser / dem Öl schaut.
    Und ja, dies steht auch in der Betriebsanleitung drin.

  • Also ich schaue nur ab und zu mal nach dem Ölstand. Den Reifendruck hab ich seit Erwerb noch nie kontrolliert :lol: Und nach dem Kühlwasser schau ich immer bei der Fahrt indem ich die Kühlmitteltemperaturanzeige im Auge behalt. Meine Logik: Fehlt Kühlwasser überhitzt der Motor, bleibt er auf Betriebstemperatur alles in Ordnung.


    Aber gut, meiner ist ja auch längst aus der Garantiezeit raus^^

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nun ja, man sollte doch an nehmen (ich tue das), das jeder der ein Fahrzeug bewegt,
    regelmäßig nach der Luft / dem Wasser / dem Öl schaut.
    Und ja, dies steht auch in der Betriebsanleitung drin.


    War ja nur als Hinweis gedacht, das nicht Alles in der Garantiezeit unbedingt mit einer Garantie gedeckt sein muss ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn irgendein Verdacht auf verdünntes Öl besteht, sollte einfach der gut 1 l sicherheitshalber ersetzt werden.


    Ansonsten ist die Überprüfung kein Hexenwerk ... wie o.g. kann mittels einem M10 x 1 selbst gebastelten Gewindeanschluß mit einem stinknormalen Manometer bis etwa 6 BAR der Druck abgelesen werden.
    Nur keine dünnen Gummi- o. Plasteschläuche bei diesen 4,5 BAR heißem Öl verwenden, sonst fliegt dir die Leitung um die Ohren.


    Der Druckschalter schaltet ebenso ganz primitiv bei ungefähr 1,5 Bar um ... deshalb kann ganz einfach das Schalt-Verhalten mit Gummipuste und Prüflampe getestet werden.

  • Vielleicht nochmal zurück auf Start: das Fahrzeug hat 200 km auf der Uhr, wurde vorletzte Woche vom Händler abgeholt und bei der Übergabe kontrolliert. Honda wird das Problem lösen, das steht außer Frage. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:


    1) Öldruckgeber defekt
    2) Öldruck im Leerlauf zu niedrig weil die Pumpe an sich ein Problem hat


    Ob ich erfahre an was es tatsächlich lag, weiß ich nicht. Wenn 2) zutrifft wird man vermutlich eine neue Ölpumpe einbauen. Die Frage dann ist doch, ob es aufgrund des zu niedrigen Druckes im Leerlauf zu erhöhtem Verschleiß kam und der neue Motor "angeknackst" ist. Deshalb habe ich mir ein Manometer Wiko 316SS bei Ebay rausgelassen. Mal sehen ob ich die Messung wie von Pahul vorgeschlagen hinbekomme, bevor der Roller in die Werkstatt zitiert wird.

  • Nach 200km, oder anders gesagt, vor der ersten Inspektion, würde ich nicht eine einzige Schraube selber lösen. Vor allem dann nicht, weil dein HH nun schon Bescheid weiß.


    Hinter heißt es, Sie haben ja.... usw...selbst Schuld.

  • Ist doch ganz einfach.
    Wenn genügend Öl in dem neuen Moped drin ist, hast du ja gesagt, würde ich den Hondamann fragen,
    ob du mit der flackerten Öldrucklampe zu ihm fahren kannst, würde ich per Mail anfragen, dann haste was schriftliches!


    Wenn der Hondamann nein sagt, dann soll er das Moped bei dir abholen, kostenlos natürlich.


    Und wie schon gesagt, nichts dran herum schrauben.

  • Hallo,


    bei meinem nagelneuen SH300 leuchtet die Öldruckkontrolleuchte im Standgas. Bei geringfügiger Erhöhung der Drehzahl flackert die Leuchte erst und erlischt dann. Der Ölstand ist an der Obergrenze des zulässigen Bereichs. Evtl. das Standgas zu niedrig eingestellt? Muss ich mir Sorgen machen?


    Seit wann hat ein Roller eine "Öldruckkontrolleuchte" ?
    Nach meinen Informationen haben Roller nur eine Kontrollleuche, die den Ölwechsel-Intervall anzeigt (bei Überschreitung des Ölwechsel-Intervalls leuchtet sie dauerhaft) !
    Diese leuchtet auf beim Starten des Motors (wie auch die Kontrollleuchten für ABS und Einspritzung) und erlischt dann (wie auch die Kontrollleuchte für Einspritzung) !
    Die Kontrollleuchten für ABS erlischt nach dem Anfahren !


    Alles Nachzulesen im Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung ! Dein HH hat sich bestimmt 'nen Ast gelacht !
    Ich warte nur noch auf die Anfrage im Forum, warum beim Betätigen des linken Lenker-Hebels die Bremse betätigt wird und nicht die Kupplung !
    Auf die daraufhin gegebenen Antworten/Ratschläge bin ich mal gespannt !


    mfg ---Old Rolli---