Navi und Umweltzonen in Frankreich

  • :o


    In Frankreich gibt's inzwischen 'ne Menge Umweltzonen - die meisten davon sind "dynamisch", das heisst, die Einfahrtbeschränkungen können sich täglich ändern. In vielen Zonen werden nur gelegentlich (bei Überschreitung bestimmter Grenzwerte) und dann auch nicht unbedingt für die ganze Zone (ggfs. nur für einzelne Orte) Einschränkungen verfügt. Nur die Zonen, in denen dauerhaft Einschränkungen gelten, sind ausgeschildert, für alles andere muss man sich über Radio, Internet etc. selber die Informationen besorgen.


    Dafür suche ich jetzt eine Karten-Webseite oder -App, die den aktuellen Standort erfassen kann (gps-Empfänger verfügbar) und wenigstens die Umweltzonen so anzeigt, dass ich erkennen kann, ob ich in einer Zone bin oder ob eine Zone in der Nähe/voraus auf der aktuellen Route liegt.
    Den Status der jeweiligen Zone kann ich dann über https://www.crit-air.fr/de/inf…oesische-umweltzonen.html mit ein paar Klicks abfragen.
    Der interaktiven Karte und auch der green-zones-app habe ich dazu noch keine Funktion entlocken können - müsste also immer über die Karte und meine Navi abgleichen ...
    Bei Osmand (2.9.0 Nightly) kann ich zwar in der Kartendarstellung einschalten, dass Zufahrtsbeschränkungen und Maut angezeigt werden sollen, aber das bringt keine Anzeige der Zonen auf der Karte.



    Wäre schhön, wenn dazu hier ein paar Infos zusammenkommen - es könnte schnell passieren, dass der eine oder andere Frankreich-Urlauber sonst schnell mal abkassiert wird und irgendwo mit seinem Mopped festhängt, bis die Einschränkung aufgehoben wird.
    Auch Moppeds müssen ggfs. die französische Umweltplakette haben - und ältere Moppeds (EZ vor 2000) kriegen überhaupt keine Plakette :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht hilft dir diese Info :


    [h=3]Neu ab Juli 2017: Green-Zones-App[/h] Seit Anfang Juli 2017 informiert die Green-Zones-App über alle europäischen Umweltzonen: wo genau sie liegen, welche Plakette man für welches Land und auf welcher Strecke benötigt. Die temporären Zonen werden je nach Status eingefärbt und erscheinen bei Vorwarnungen orange und bei akuten Fahrverboten rot. Zusätzlich verfügt die Green-Zones App über eine Suchfunktion, die angibt, ob das gewünschte Hotel in einer Umweltzone liegt.
    Die App ist in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch und Spanisch) über den Play-Store kostenlos erhältlich. Weiterhin sind alle europäischen Umweltplaketten über die App bestellbar.


    Zitat von hier https://de.france.fr/de/nuetzl…ps/umweltzonen-frankreich

    149318

  • Die spinnen, die Grenouillefresser!


    Wenn ich von Italien rüberfahre und kein Smatfönfuzzie bin, woher soll ich wissen was wo wie ist?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    ... der green-zones-app habe ich dazu noch keine Funktion entlocken können - müsste also immer über die Karte und meine Navi abgleichen ...


    Die Seite kenne ich, die App habe ich - sogar in der neuesten Version (1.2.7), während auf der grenn-zones.eu-Seite für Android noch die Version 1.2.4 zum Download angeboten wird, die nicht alle aktuellen Umweltzonen enthält :o
    Die App nützt mir nix - die gibt genau das gleiche her wie die crit-air-Webseite. Ich muss mich da mühsam durch die Karte klicken, um zu erkennen wo genau die Zonen sind und daneben auf dem Navi abgleichen wo ich denn jetzt grad bin und in welche Richtung ich weiterfahren will.


    Eine App (oder Webseite), die auf der Karte die Zonen darstellt und gleichzeitig meine Position (vom GPS-Empfänger - sowohl Laptop mit integriertem GPS als auch Android-Smartföhn vorhanden) darstellt, würde die Sache doch erheblich vereinfachen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Die spinnen, die Grenouillefresser!


    Wenn ich von Italien rüberfahre und kein Smatfönfuzzie bin, woher soll ich wissen was wo wie ist?


    Nein, die spinnen nicht. Die haben genauso Probleme mit der Luftverschmutzung wie wir hier - wie das in der Schweiz aussieht :nixweiss:


    Und wie es in Italien aussieht, auch :nixweiss: dass es da an bestimmten Orten aber auch schon Einschränkungen gibt (z. B. Stadtgebiete für alle Zweitakt-Fahrzeuge gesperrt), ist mir aber bekannt.
    Nachtrag noch: Auf http://urbanaccessregulations.eu/userhome/map kannst Du sehen, wo es in Italien überall schon Einschränkungszonen gibt - wenn Du Dich da nicht vorher schlau machst, kann das auch teuer werden :o



    Du musst Dich selber informieren - genauso wie Du Dich über die Verkehrsregeln in Italien und Frankreich (die ja nicht genauso sind wie in der Schweiz) und auch über die Umweltzonen- und Plaketten-Regelungen in Deutschland selber informieren musst.



    Und weil die Regelungen in Frankreich variabel und ggfs. stark volatil sind, hab ich mir sogar 'n Smartföhn zugelegt, damit ich mich schneller informieren kann als mit dem Laptop (der passt nicht in die Jackentasche und braucht länger zum Hochfahren :o) - jetzt muss ich nurnoch die passende App (oder 'ne Webseite) finden. Was ich an Navi-Programmen auf dem Laptop hab, kann zwar meine Position anzeigen, aber die Zonen nicht einblenden, die Programme auf dem Navi wissen davon auch nichts, vielleicht gibt's ja 'ne App, die da mehr kann ...



    Dass wir hier in D mit :0018: von den Umweltzonen-Beschränkungen verschont bleiben, ist ja sehr nett, da dürfen wir glücklich sein dass wir besser behandelt werden als andere. Kein Grund, irgendwen zum Spinner zu erklären, der solche Privilegien für Moppedfahrer nicht schaffen will :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()