Vergaser Einstellen VT 1100 bj 94

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr die Shadow geholt und seitdem einige Arbeiten daran gemacht, damit sie wieder gut da steht.
    Einzig um die Vergaser habe ich mich nicht gekümmert. Der Luftfilter und die Kerzen sind neu, damit geht sie spürbar besser, untenrum könnt's etwas besser sein. Starten tut sie einigermaßen gut, braucht halt ihre Zeit mit Choke, bis es ohne geht. Kerzenbild ist m.M. ok (bräunlich, sehe nochmal nach).


    Ich habe die Vergaser noch nicht synchronisiert, und würde das ggf. machen lassen. Wenn ich mir eine Schlauchwaage bastel, dann könnte ich das hinbekommen. Und die Schlauchwaagen sind nicht ungenauer (bzw sind besser) als die Billigen von Polo u. Co.
    Was ich gelesen habe, muss man vor dem Synchronisieren die Vergaser einstellen. Und da ich das noch nie gemacht habe, würde ich auch das Synchronisieren dem Profi überlassen. Davor würde ich zur Sicherheit den LM MTX Vergaserreiniger durchlaufen lassen.


    Was muss ich für solche Arbeiten zzg. Kompressionstest heutzutage in etwa bezahlen?
    Gibt es etwas besonderes zu beachten? Es ist ein US-Modell (SC18 bzw. sc23) mit einem -zum Glück- recht charakterstarken Original-US-Auspuff.
    i.d.N. von Bad Segeberg habe ich nur PSR gefunden, freue mich über Werkstatt-Tipps.


    vielen Dank,
    Flo

  • Davon ab, dass erfahrungsgemäß zu viele Leute gerne "Schräubchen drehen": als letzten Schritt der Wartungsarbeiten synchronisiert man (also Ventilspiel stimmt, Kerzen, Filter getauscht, keinerlei noch so kleine Defekte mehr). Dann ist das in einer guten halben Stunde erledigt. In der Werkstatt zumindest.


    Aber so, wie ein Skalpell keinen Chirurg macht, ersetzen eben Synchronuhren (erst recht gebastelte) kein Fachwissen rund um die notwendigen Arbeitsschritte. Die Chance, dass hinterher zwei Zeiger parallel stehen und das Motorrad wie ein Sack Nüsse läuft, ist groß. Nicht alles, was unterschiedlichen Zeigerausschlag hervor ruft, ist durch verdrehte Synchronschrauben hervor gerufen. Und nicht jede Uhr geht so genau, dass der Motor bei parallelen Zeigern wirklich synchron läuft -nicht wahr, Louis, da können eure Rateinstrumente von Rothewald ein Lied von singen ;)


    Beispiel: die Uhren zeigen durch den sich bewegenden Kolben natürlich auch dann Unterdruck an, wenn der Zylinder nur vom Nachbarn mitgeschleppt wird -also z.B. mit defekter Zündkerze. Klar kannst Du dann die Schräubchen so verdrehen, dass der vorher einwandfrei laufende Zylinder mit stärker geschlossener Drosselklappe den gleichen, geringen Ausschlag bringt wie sein "Kollege". Aber dann läuft der Motor noch schlechter und, schlimmer: wenn Du dann die defekte Kerze wechselst, ist zusätzlich auch noch die vorher vielleicht einwandfreie Synchronisation verkurbelt.


    Na klar, das ist das Extrembeispiel. Aber z.B. bei Falschluft durch undichte Ansaugstutzen, zugesetzte Düsen oder unterschiedliches Ventilspiel passiert das ebenso.


    Übrigens: kann sein, dass der Auspuff so charakterstark wie leistungsmordend ist. Von der Zulassung abgesehen, kann auch das Ursache für schlechten Lauf sein.


    Ach ja...Du kannst zur Sicherheit vorher ein Bier trinken. Du kannst auch zur Sicherheit vorher "Liqui Moly Zaubertrank, der Vergaser ohne Ausbau reinigt" in den Tank einfüllen. Aber ich wette, mit dem Bier machst Du nichts verkehrt und billiger ist es auch. ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • ok dann lasse ich das machen, da braucht man Erfahrung, die ich nicht habe.
    Auspuff ist der Originale, US Auspuff mit US-Mopped. Schlecht gehen tut sie nicht unbedingt, bis auf die o.g. Punkte. Ich denke, zumindest in der zweiten Saison sollte ich die Vergaser mal checken lassen.

  • Hallo,
    mir fällt gerade ein, dass ich vergangenes Jahr bei Vollgas bzw. Beschleunigung ein Zwitschern gehört habe. Ist das ein Beschleunigungsklingeln?
    Die SC23 hat ja Hydros, lag es ggf. am Sprit? Ich werde heuer erst mal mit Super plus fahren und das beobachten, bzw. der Werkstatt sagen.
    Etwas anderes ist mir auch aufgefallen: ich vernehme so ein rrrrr, als würde man über Riffelblech fahren. Die Lager der Räder scheinen ok zu sein.
    Danke
    flo

  • Hallo,
    lass den Vergaser Synchroniesieren, evtl. mit Reinigung.
    Ich hab es bei meiner machen lassen, vom feinsten. Ein ganz neues Moped!

  • Das Motorrad sagt
    Rrrrrrrreinige meine Kette, spann sie, schmier sie, stell sie gerade.
    Oder tausch sie aus, falls nötig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Rrrr is nich - Zapfwelle ! Rrrr geht gewaltig, wenn das Zwischenstück von Kardan zu Hinterrad fehlt

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Ach, Karrrrrdan.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So du das Zwischenstück von der Radaufnahme des Kardangetriebes zum Hinterad beim Einbau vergisst, merkst du das auf den ersten 50m- klingt scheußlich.
    Ein leichtes " grrr " ist normal, kommt von Zahnrädern und Kardangelenk - ohne Last ( Kupplung gezogen ) hörst fast nix. Immer schön Kardanölstand kontrollieren, ist zwar wartungsfrei wie das Autogetriebe laut Hersteller - " verlaß dich nicht drauf ! "

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Wenn aber bei gezogener Kupplung das RRRR weg ist, wäre das das übliche Rumoren der Kupplung, das man je nach Motorrad bei Honda häufigerrrr hört.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ah ok, danke, also nichts Besorgniserregendes? Ist mir halt zu Beginn nicht aufgefallen. Kardanantrieb bzw. Hinterrad hab ich nie ausgebaut, Kardanöl hab ich gewechselt. DAS war ne Brühe, pfui deibel... ich hol mir jetzt erst mal ein Hustenzuckerl, bei den ganzen RRRRs muss ich mich räuspern :o:D

  • Ich bin vorhin eine kleine Runde gefahren mit dem neuen Motul 7100 10w50. Ist zwar irgendwie offtopic, aber ich pack es hier rein. Ich bin der Meinung, das mit dem neuen 7100er das RRR spürbar weniger deutlich ist, in einem bestimmten unteren Drehzahlbereich, ich meine v.a. im 4. Gang.
    Erster Eindruck:
    --Die Schaltvorgänge waren mit dem 5100 besser, weicher. Ich bilde mir ein, dass ich das i-wo schon gelesen habe
    --Das Schalten ist aber soweit noch ok, aber relativ laut, mit einem deutlichen Klonk in den ersten 2-3 Gängen
    --Beide Öle sind 10w50, mit der Kupplung gibt es keinerlei Probleme
    --der Motor ist nicht unbedingt leiser geworden, gefühlt minimal lauter; muss ich auf Dauer beobachten
    --gefühlt hängt das Mopped echt besser am Gas, ich weiß, dass das eigentlich Blödsinn ist... Liegt evtl. auch am LM MTX Vergaserreiniger, den ich vor ner guten Woche in den Tank gegeben habe (1 Dose auf 1 Tank), oder an beidem. Keine Ahnung, fährt sich gut. Das alte Öl war ja nicht soo ewig lang drin, dar dafür aber ordentlich verdreckt.
    --Auspuffdichtungen sind gekommen, habe den Hinweis bekommen, dass das Zwitschern an den Dichtungen liegt, die müssen nach einmal Abnehmen erneuert werden. Einen Versuch ist es wert.
    Termin bei der Werkstatt muss ich noch machen.
    vg
    flo

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Hallo,


    sorry wenn ich den Fred nochmal hochhole. Ich habs natürlich nicht geschafft, bei der Werkstatt vorstellig zu werden.
    Ich habe (neuerdings??) das Problem, dass beim Hochbeschleunigen aus unteren Drehzahlen der Motor ruckelt. Je nachdem, wieviel Gas ich gebe mal mehr und mal weniger. Ich schalte dann meist runter.
    Kerzen und Filter hab ich zu Jahresbeginn erneuert, Iridium Kerzen und der olle Luffi vom Louis (wo ich etwas vom Blech weggenommen habe).
    Was könnte das sein?
    Noch eine Frage, kann man den Vergaser denn "einstellen", oder kommt ne andere Düsennadel rein, wenn sicht zeigen würde, dass sie z.B. zu Mager läuft?
    Kerzenbild sieht eigtl. ok aus, oder?
    http://www.directupload.net/file/d/5174/o6xaat2d_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5174/8r8krsnc_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5174/czy2rq3k_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5174/xxion8vo_jpg.htm
    Synchronisation ist überfällig, meld mich morgen endlich mal bei der Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Hi,
    meine hat immer im oberen Drehzahlbereich geruckelt. Ich hab gestern den Luftfilter von K&N eingebaut, ich finde das sich das echt bemerkbar gemacht hat, über den kompletten Drehzahlbereich.


    Gruß Carsten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk