Anschlüsse Zündspule

  • Erst mal guten Tag zusammen und Frohe Ostern.


    In den ganzen Beiträgen lese ich, dass die schwarz/weisse Kabel an das plus der ZS muss und bei eingeschalteter Zündung 12 V ankommen müssen. Habe aber auch auf gelb und blau 12 V ???? Richtig ???

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Nein, nicht so ganz richtig.


    Schwarzweiss hat Dauerplus und liefert die Energie für die Zündung.
    Gelb und blau werden im Rhythmus der Drehzahl auf Masse geschaltet und zeigen so ständig wechselnd 'nen Messwert von 12 und 0 - natürlich nur wenn der Motor läuft.


    Die OKIs der elektronischen Zündung simulieren dabei den Schaltrhythmus des Unterbrecherkontaktes - deswegen schreibe ich jetzt hier von "Kontakt offen" und "Kontakt geschlossen".



    Wenn der Kontakt geschlossen ist, haben blau und gelb 0 Volt, gleichzeitig fliesst Strom durch die Primärwicklung und baut dort ein Magnetfeld auf. Beim Öffnen des Kontakts bricht das Magnetfeld zusammen und induziert dabei in der Sekundärwicklung die Hochspannung für den Zündfunken.
    Bei offenem Kontakt gehen die 12 Volt von der schwarzweissen Leitung durch die Spule durch und sind am offenen Ende auch zu messen, da bei der Messung ja kein nennenswerter Strom fliesst und deshalb in der Spule keine Spannung abfällt.
    Wenn die OKIs bei stehendem Motor immer "Kontakt offen" simulieren, misst Du bei stehendem Motor natürlich immer 12 Volt an blau und gelb - das hat den Vorteil, dass Du die Maschine auch mit eingeschalteter Zündung mal länger stehen lassen kannst, ohne dass ständig Strom durch die Spulen fliesst und die Batterie leersaugt (und schlimmstenfalls die Zündspulen zu heiß werden und durchbrennen).



    Dass heisst, dass dort 12 Volt angezeigt werden, ist zwar korrekt, aber die Messung der 12 Volt auf blau und gelb sagt nur aus, dass die Primärwicklungen der Zündspulen Durchgang haben (kein Durchgang wäre defekt). Mehr kannst Du dieser Messung nicht entnehmen.





    Viele Grüße, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.