Stahlummantelte Bremsleitung ohne KBA-Nummer

  • Hallo Leute,
    vor 2 Jahren habe ich mir eine VF1000F2 mit neuem TÜV gekauft und nun, ja nun steht der TÜV wieder an. Jetzt wollte ich in Vorbereitung dieses Events mir noch die ABE für die montierten Stahlummantelten Bremsleitungen herunterladen. Also flux in die Garage um die KBA-Nummer abzuschreiben…. doch da ist keine KBA-Nummer drauf.:confusedx:
    Ja, ich weiß, die Kunststoffringe, doch die Leitungen sind sicher schon mindestens 15 Jahre alt (so lange stand sie abgemeldet in einer Garage). Und an den Anschlüssen ist auch nichts eingeprägt.
    Eingetragen ist auch nichts.
    Hat von Euch jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte ? Gab es damals Leitungen ohne ABE ?
    Wurde im letzten Jahrtausend auch schon eine KBA-Nummer vergeben ?
    Ich habe noch eine alte 95er Triumph Daytona. Dort sind solche ab Werk installiert. Aber bei der Honda waren meines Wissens nach herkömmliche Leitungen ab Werk montiert.
    Habt Ihr Erfahrungen, wie der TÜV damit umgeht ?
    Wo könnte noch eine Nummer stehen?


    Für das sharen Eures Wissens vorab mal vielen Dank
    Jürgen

  • Gericke hat in den 80er Jahren Stahlflex-Leitungen ohne TÜV verkauft.

  • :o


    Gab auch Leitungen, bei denen die Kennung auf 'nem Stückchen Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch aufgedruckt war, das irgendwo auf der Leitung saß - wenn das beschädigt oder entfernt wurde oder ausgeblichen ist, ist auch nix mehr zu finden.
    Bei einem meiner Moppeds werden die Leitungen nur deshalb nicht beanstandet, weil sie seit Jahren eingetragen sind. Die Kennzeichnung war am Übergang vom Fitting zur Leitung auf 'nem Plastikring eingeprägt - man kann noch ahnen, dass da mal was war, zu lesen ist nichts mehr :o



    Viele Leitungen hatten sowieso keine KBA-Nummer, sondern nur 'ne Hersteller-Kennzeichnung, z. B. SB* (dritter Buchstabe firmeninterne Kennung), weil sie keine ABE hatten, sondern nur mit Teilegutachten geliefert wurden.
    :wink1: Sofern Du am Fitting auf 'nem grauen Plastikring ebendiese SB*-Kennzeichnung entdecken kannst, kann ich weiterhelfen - dann ist nur 'ne Anbauabnahme erforderlich, kann zusammen mit der HU an jeder Prüfstelle erledigt werden. Hersteller war da ABM.
    Melvin-Teilegutachten (Kennzeichnung FMVSS 106 auf Schrumpfschlauch) hätte ich auch noch :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Jetzt möchte ich noch kurz berichten:
    Ich war heute Morgen beim TÜV. Der Prüfer hat sich die Bremsleitungen genau angesehen. Sein Augenmerk war meines Erachtens nach auf die Dichtigkeit der Anschlüsse gerichtet. Bezüglich KBA-Nummer hat er weder geschaut noch irgendetwas dazu gefragt. War wohl so für ihn i.O. Er hat ja gesehen, dass die Dinger nicht neu waren….
    Die Plakette hat’s trotzdem nicht gegeben. Lenkkopflager und ASU.
    Zuerst dachte ich, dass er etwas penibel prüft, da seit letztem TÜV nur 2000 km dazugekommen sind und ich im Winter, allerdings ohne Vorderrad, keine Rastpunkte gemerkt hatte. Er hatte trotzdem recht. Mit montiertem Vorderrad kann man das schon bemängeln.
    ASU haben die auch gemacht. CO2 war etwas zu hoch.
    ABER: ASU für ein Motorrad mit EZ 1987 ?
    Ich dachte das ist erst ab 1989 Pflicht und habe den Herrn auch darauf hingewiesen.
    Aussage des Prüfers war, man muss das immer prüfen, kostet aber nichts ???????!


    Liege ich da Falsch ? Muss man ASU auch bei Motorrädern vor 1989 machen ?
    Könnt Ihr mir hier bitte Eure Meinung zum Thema ASU sagen ?
    Beste Grüße Jürgen

  • :wink1:


    Messen dürfen sie gerne - kassieren nicht und beanstanden auch nicht.
    Pflicht erst ab Erstzulassung 1.1.1989 (Quelle


    Die DEKRA hier käme nie auf die Idee, bei 'nem alten Mopped zu messen - gibt ja kein Geld dafür, und für lau mögen die auch nicht messen :o
    Wenn man freundlich fragt, ob sie vielleicht doch mal, so rein informativ, und wenn grad nicht viel los ist auf der Prüfstelle - kein Problem ...



    Messen darf er natürlich trotzdem - es sei denn, Du bestehst drauf, dass er es nicht tut.
    Wenn er Mesung macht und der CO-Wert auffällig hoch ist, darf er das als Hinweis in den Bericht schreiben, nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis der Lage aber nicht als Mangel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Wie immer präzise und aussagekräftig.
    Deinen Link zum TÜV Rheinland werd ich dem Kollegen zeigen wenn er das nächste mal nachmisst. Das Moped läuft so schön, da will ich echt nicht am Vergaser drehen nur damit der CO Gehalt im "Standgas" passt.
    Jetzt kommen zuerst mal neue Lenkkopflager rein und dann mach ich den nächsten Anlauf.
    Ich Berichte dann wie es lief.
    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Beste Grüße
    Jürgen
    O

  • ich wollte noch berichten....
    Gestern war ich bei der Nachuntersuchung. Soviel vorneweg, die Plakette wurde zugeteilt.
    Der Prüfer wollte schon wieder CO Gehalt messen. War ja auch beanstandet.
    Ích habe dann einen neuen Anlauf gemacht und nett gefragt, ob das denn sein müsste bei EZ 1987. Er hat kurz im Internet recherchiert, war dann irritiert warum bei mir das letzte Mal gemessen wurde und schlussendlich mit mir einig, dass die ASU bei meinem Motorrad nicht notwendig ist.
    Er hatte mein Anliegen auch gleich verstanden. Vielleicht auch deshalb, weil er schon erwachsen war als die ASU eingeführt wurde. Der Prüfer von neulich war damals sicher noch nicht mal in der Pubertät.
    @Olaf: Du bist mit Deinen Aussagen mal wieder richtig gelegen. Danke nochmal für Deine Ausführungen.
    Gruß Jürgen

  • ggf darf man sich hier mal einklinken... wie sieht es denn mit dem DB Wert aus? dieser ist ja eingetragen und somit vorgeschrieben.. kann er das denn messen?
    Ich frage daher, weil wenn man den CO Wert grob überschlagen nicht messen darf wenn vor 87 somit kann man ja an der AGA rumbasteln bis der Arzt kommt und wenn man sie ja lauter macht und mehr öffnet verschlechtert sich ja automatisch der CO Wert würde ich jetzt mal behaupten.
    Folglich dann lauter und somit zu hoher DB Wert wie eingetragen ist. Oder liege ich da jetzt falsch? mmhm


    und BTT:


    man kann sich ja auch die von FISCHERFlex besorgen.. die stellen auf Kundenwunsch (heißt auf Sondermaß, Farbe etc) mit ABE her..

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • ggf darf man sich hier mal einklinken... wie sieht es denn mit dem DB Wert aus? dieser ist ja eingetragen und somit vorgeschrieben.. kann er das denn messen?


    Der db Wert hat NICHTS mit der Abgasuntersuchung zu tun.
    Wenn dem Prüfer das Fahrzeug zu laut erscheint, darf er jederzeit die Lautstärke messen.
    ABER: Hier gilt dann der Wert der in den Papieren steht. Die 5db Toleranz, die von der Polizei bei einer Kontrolle zugestanden werden, gibt es bei der HU nicht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das es damit nichts im prüftechnichen zu tun hat, ist mir schon sehr bewusst!! Hast meine Aussage, den Zusammenhang nicht richtig verstanden.
    Klar kann der Co Wert an div Faktoren liegen, aber er kann auch was halt auch oft ist, das die AGA leer geräumt wurde. War darauf bezogen, bitte nicht falsch verstehen.

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Ich möchte noch einmal auf die sogenannten " No Name-Stahlflex-Bremsschläuche zurück" kommen. Werden diese Schläuche nachträglich von Privat oder auch vom Händler montiert, besteht die Gefahr, das man bei einer Polizei-Kontrolle in Probleme geraten kann. Es gibt tatsächlich Polizeibeamte, die in so "kleinen Schuhen" gehen und eine Eintragung in den Papieren verlangen. Dieses auch dann, wenn eine Motorrad-Werkstatt diese Schläuche montiert und gesagt hat, das diese Schläuche keine Eintragung Benötigen. Der Polizist kann soweit gehen, das er vom Halter des Motorrades verlangt, das man von TÜV eine Abnahme bekommt und diese dann bei der Polizei vorweisst. Ich meine, es ist immer ärgerlich, wenn wegen solchen Baggatellen, eine Tour vermasselt wird.

  • Das ist schon richtig,die Stahlflexleitungen sollten eine ABE haben oder (wenn ohne KBA Nummer etc.) zumindest in den Papieren eingetragen sein.


    Ich habe an meiner CBX auch Stahlflexleitungen ohne Nummer etc. aber die sind schon mehr als 20 Jahre dort montiert und auch eingetragen.


    Das Problem bei diesen Leitungen ist nur wenn die nicht damals eingetragen wurden wird man heute kaum jemanden finden der diese No Name Leitungen einträgt,da müssen dann neu montiert werden.


    Gruß,
    Daniel

  • 1. Wieso besorgt man sich heute noch Stahlflex ohne Papiere?


    2. Das solle doch kein Problem sein. Bei Melvin z. B. kann man anrufen. Die machen Dir Bremsleitungen nach Deinen Wunschlängen mit Papieren. Wo ist das Problem?

    Gruss Streusel

  • 1. Wieso besorgt man sich heute noch Stahlflex ohne Papiere?


    2. Das solle doch kein Problem sein. Bei Melvin z. B. kann man anrufen. Die machen Dir Bremsleitungen nach Deinen Wunschlängen mit Papieren. Wo ist das Problem?


    Streusel13: Deine Frage ist Berechtigt, doch möchte ich auch darauf Aufmerksam machen, das bei einen Verkauf eines Motorrades, der Verkäufer an seiner Maschine ja diese No Name-Stahlflexschläuche haben könnte, die auch ohne Beanstandung durch den Tüv gingen, oder vielleicht Stillschweigend hingenommen wurden. Das Problem ist aber, das ein Polizist, der von dieser Vorgeschichte ja keine Ahnung haben kann, bei einer Kontrolle diese Schläuche entdeckt und eine Eintragung sehen möchte. Das dies dann Erklärungsprobleme gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.