Zündzeitpunkt einstellen mit Stropskoplampe

  • Hallo
    Kann mir jemand Tipps geben warum die Lampe beim Auto funktioniert und beim Motorrad nicht?
    Beim Auto funktioniert sie wenn ich am 1. Zylinder anschliesse , beim Motorrad nicht

  • Da fällt mir als erstes ein: Hast Du wirklich Zylinder 1 am Motorrad?

  • :o


    Blitzt das Ding garnicht oder am falschen Punkt?


    Welchen Abgriff hat die Stroboskoplampe? Berührungslos am Zündkabel? Da könnte die Isolierung zu gut und der Funken zu schwach sein für den Sensor. Meine Zündlichtlampe zickt auch rum am Mopped ...


    Oder klemmst Du an eine Leitung an der Zündspule? Könnte die falsche Leitung sein oder Schaltsignal nicht "hart" genug für die Lampe.



    ... und wenn ich mich recht erinnere, gibt's an der SC01-Zündung doch sowieso nix einzustellen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe eine Lampe, die hat auf dem Abgriff einen Pfeil, der in Richtung Kerze zeigen soll.
    Für mich als Elektro-Laie ist das nicht unbedingt verständlich, weshalb das so ist, weil es sich ja um Wechselstrom handelt.
    Mit Pfeil zur Kerze funktioniert es und "verkehrt rum" habe ich noch nicht ausprobiert.

  • :o


    Meine Lampe funktioniert am Mopped halbwegs zuverlässig, wenn ich den Abgreifer nicht auf das Zündkabel hänge, sondern über den Kerzenstecker schiebe. Geht an meinen Motoren auch nur mit langen Kerzensteckern (sind gewinkelt, mit kurzen gewinkelten ist um den Stecker nicht genug Platz) - ich weiss nicht, ob man bei dem Vierzylinder soweit hinkommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zickefahrer:
    Der Impulsgeber der Stroboskop-Lampe hat, wie Du schon richtig erkannt hast einen Pfeil.
    Dieser Pfeil weist in die Richtung des Zündstromes.
    Da alle Bolles Doppelfunkenspulen haben, also je eine Zündspule für zwei Zylinder, fließt bei einem der beiden Zylinder der Zündstrom "falsch"-herum durch die Zündkerze. Wenn das bei Zylinder1 der Fall ist, bleibt die Stroboskop-Lampe aus.
    Abhilfe1: Du nimmst stattdessen Zylinder 4, der liegt an der selben Zündspule. Wenn das Problem die Stromrichtung ist, sollte es hier funktionieren.
    Abhilfe2: Du drehst einfach den Impulsgeber an Zylinder1 mit dem Pfeil in die entgegengetzte Richtung (ist wohl einfacher).
    Entsprechend machst Du es für Zylinder 2 und 3, die ebenfalls an ein und derselben Zündspule liegen.


    riedrider: Der Zündstrom ist KEIN Wechselstrom, sondern ein pulsierender Gleichstrom (1 Puls pro Zündung)


    olaf-frankfurt: Doch es gibt was einzustellen, nämlich den Zündwinkel.


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • P.S.: bei 4-zylindermotoren gilt meist die Zündfolge 1-3-4-2.
    Damit können jeweils 1 und 4 sowie 2 und 3 mit einer gemeinsamen Spule gezündet werden.
    Während der eine Zylinder im Kompressionstakt gezündet wird, bekommt der andere einen sog. Stützfunken im Auspufftakt.
    Dabei fließt in einem der beiden Zylinder der Strom "falsch" herum.

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Zitat

    riedrider: Der Zündstrom ist KEIN Wechselstrom, sondern ein pulsierender Gleichstrom (1 Puls pro Zündung)


    Danke für die Richtigstellung, dann macht der Pfeil auf dem Abgriff ja Sinn.

    Zitat

    Der Impulsgeber der Stroboskop-Lampe hat, wie Du schon richtig erkannt hast einen Pfeil.


    Das war übrigens ich :wink:

  • Hallo,



    Gestern wollte ich meine Zündung mit der Lampe einstellen aber das Gerät hat nicht funktioniert...
    Ich habe gesehen, dass der Zündkabeldurchmesser (7mm) relativ klein ist und nicht gleichzeitig in Kontakt mit den beiden Metallkontaktpunkten (obere und untere Metalteile in Klemmen) der Klemme von der Zündpistole. Ist das normal? ...oder kommt das Problem von irgendwo anders her?
    Könnte ich die Pistole irgendwie testen? Soll ich mit dem Zylinder 4 testen (wegen Stromrichtung)?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • ich wollte mich kurz melden...da ich die Lösung gefunden habe und vielleicht hilft es in der Zukunft an jemand.
    Also: die Lampe hat mit dem Kabel von Zylinder 1 nicht funktioniert, ABER (wegen die oben genannte Stromrichtung Sache) hat mit dem Zylinder 4 einwandfrei geklappt!
    Meine Zündung war nicht 100% ....also der Indexpunkt war nicht genau zwischen die zwei Linien bei 1000 RPM, und ich müsste den Punkt nochmal einstellen. Jetzt muss die Einstellung aber Tip-top sein! :)


    Super, dass man hier so viel lernen kann! :D


    Danke euch!

  • Ist nur so ne Erfahrungssache, aber die Einstellung mit ZZP spare ich mir mittlerweile.
    Grob nach Markierung eingestellt damit der Motor erstmal läuft, dann die zwei Schrauben der Zündplatte leicht lösen und diese leicht anstoßen bis der Motor hörbar runder läuft.


    Oder, Ignitech Zündung verbauen, dann hat sich das auch erledigt und man macht die Einstellung nur noch über´s Notebook :D


    ..und rast nicht so! :wink: