Gibt´s hier Schrauber im Raum Saarbrücken? ZKD Wechsel

  • Hallo,
    bei meiner CB400N schwitzt die ZKD an der rechten Seite schon etwas länger, das macht sich dadurch bemerkbar, dass sich auf ZKD Höhe nach der Fahrt ein leichter Ölfilm angesammelt hat. Leider beginnt´s bei der Fussdichtung jetzt auch, da läuft´s mittig nach vorne (Richtung Vorderrad) raus. Da ich mich da selbst nicht ran traue und das Moped sehr mag, wäre ich auch zur Honda Werkstatt gegangen (auch wenn einige das reinwirtschaftlich sicher für dumm halten ;), da geht nix vor Herbst 2018 für so ne größere Operation...


    Daher nun die Frage: Gibt´s im Raum SB vielleicht kundige Schrauber, die Interesse und Zeit hätten, sowas gegen ne faire Aufwandsentschädigung zu machen?


    viele Grüße!

  • Moin,


    mittig nach vorne raus ist meistens nicht die Fußdichtung. Die beiden Zylinderkopf-Schrauben links vom Steuerkettenschacht (vorne und hinten) haben unten 'ne aufgeklebte Dichtung, die ist typischerweise dafür verantwortlich. Diese Schrauben (Honda-Teilenummern 90088MC0010 und 90087MC0010) solltest Du Dir also auch gleich neu besorgen.



    Schrauber im Raum Saarbrücken kenne ich leider keinen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    nachdem alle Dichtungen (original) nun doch in der Werkstatt gewechselt wurden, bleibt der Zylinder an den vorherigen Problemstellen (ZKD und vorne mittig am Fuss) trocken. ABER: jetzt läuft es an der Fussdichtung mittig nach hinten raus und sammelt sich schön auf der flachen Motorfläche. Mist! Bin gerade 200km seit dem Werkstattbesuch gefahren. Hat jemand ne Idee woher das jetzt kommen kann?
    Vielen Dank!

  • :wink1:



    Hinten mittig am Fuß kommt normalerweise auch von den Schrauben mit den (nicht ganz dicht)-Dichtungen :o


    Es war auch schon einer hier, bei dem hatte die flatternde Steuerkette den Steuerkettenschacht "aufgesägt".



    Zurück in die Werkstatt - ist 'n Gewährleistungsfall. Wurden - laut Werkstattrechnung - beide Schrauben mit Dichtung neu gemacht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort Olaf.
    So detailliert war die Rechnung leider nicht aufgelistet, war aber egtl. So besprochen. Fahre morgen mal hin um das zu klären.
    Aber die beiden schrauben mit den Dichtungen links der steuerkette hatte ich natürlich auch im verdacht, nachdem du ja schon damals darauf hingewiesen hast. Nicht, dass die vordere jetzt hinten steckt und die hintere vorne, so dass die leckage quasi einfach umgezogen ist.
    Meinst du mit gewährleistungsfall, dass da kostenlos nachgebessert werden müsste? Das sagt mir meine logik erstmal auch.

  • :o



    Schrauben vertauschen geht nicht (unterschiedlich lang). Aber eventuell nur vordere neugemacht - hintere "war ja noch dicht" :o
    Nachdem sie aber raus und wieder rein gekommen ist, nicht mehr ...


    Sofern beide neugemacht => Loch nicht richtig gereinigt => Dreck zwischen Dichtung und Gehäuse ...



    Natürlich alles nur ferndiagnostische Vermutungen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal,
    Hab jetzt mal alles um den zylinderfuss saubergemacht und bin nochmal 50km gefahren, dabei blieb es dicht. Kann's vll sein dass sich da am Anfang noch irgendwo was rausgedrückt hat unf jetzt ist dicht? Konnte jemand sowas vll selbst schonmal beobachten, dass nach dem Dichtungswechsel irgendwo Reste ablaufen und dann bliebs dicht?
    Würde auch fotos zur Veranschaulichung reinstellen, aber das geht ja gerade leider nicht. #dsgvo

  • :o


    Ist ja nicht wirklich viel zu erkennen - aber auf dem ersten Bild sieht's aus, als ob es aus dem Freiraum links vom Steuerkettenschacht kommt. Das könnten noch Reste von altem Öl sein, sonst sind's die "berühmten" Schrauben. Wenn's wirklich direkt an der Dichtung rausdrückt, hast Du ein Problem - alles muss wieder auseinander, und schlimmstenfalls ist an der Ecke das Gewinde der Kopfschraube ausgerissen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf, danke für die Antwort. Habe auch den Eindruck dass es unten aus diesem Freiraum links der steuerkette kommt. Reste von altem öl müssten ja irgendwann mal aufgebraucht sein, daher ist das wohl schon eher ne "undichtigkeit".

  • Wenn es aus dem Freiraum links des Steuerkettenschachts kommt, wo genau leckt's dann egtl. raus? Also wo ist die Stelle, die durch die Schrauben mit den Dichtungen abgedichtet wird? Ich erkenne da leider nix. Danke schonmal!

  • :o


    Die Löcher, in denen die beiden Schrauben verlaufen, sind zum Freiraum hin offen - aber nicht ganz unten, sondern ein paar Zentimeter höher.
    Und da kommt Spritzöl aus dem Steuerkettenschacht raus - das wird durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (immer wenn die Kolben runtergehen) durch kleine Kanäle (deren Sinn keiner kennt und die durch die Dichtungen verschlossen werden sollen) da rausgedrückt.
    Dafür müssen sich die Löcher aber erstmal unten mit Öl füllen bis es an den offenen Stellen rauskommt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.