Cm200t anderes Vorderrad , Bremse

  • Hallo ,
    Im Zuge eines Totalumbaus der cm200t , wollte ich mal Fragen , welche Möglichkeiten es gibt auf Scheibenbremse umzuleiten.
    Ginge zum Beispiel die Gabel und Vorderrad der cm400t zu benutzen?
    Einzelabnahme beim TÜV ist schon klar.
    Andere Optionen?
    Danke schon Mal für die Antworten
    Gruß Pharly

  • Moin Pharly,


    'ne andere Gabel geht immer - ist nur eine Frage des Aufwandes. Von daher ist es wichtig, ein Paar Daten zu haben:
    - Welchen Stndrohrdurchmesser hat die CM 200T?
    - Welchen Abstand haben die Gabelholme (Mitte - Mitte)?


    Wenn Du da jetzt "33" und "172" antworten kannst, passen die Gabelholme der CM 400T mitsamt Vorderrad ohne weitere Änderungen :D



    Wenn Du nix passendes für die originalen Gabelbrücken findest, müsstest Du das Schaftrohr der unteren Gabelbrücke ausmessen (Länge, Durchmesser) - daraus ergibt sich dann, ob eine andere Gabel komplett mitsamt Gabelbrücken verwendbar wäre (Schaftrohr der CM 400T könnte ich bei Bedarf ausmessen).



    Hat es nicht auch kleinere Maschinen wie CB 125 mit Scheibenbremsen gegeben :gruebelx: :nixweiss:
    Klicker Dich doch mal hier durch die Modelle und schau, ob Du was entdecken kannst. Die Gabelsimmeringe geben da auch oft Aufschluss über den Standrohr-Durchmesser - einige (wenige) Millimeter Differenz im Abstand der Gabelholme lassen sich oft noch ausgleichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hat es nicht auch kleinere Maschinen wie CB 125 mit Scheibenbremsen gegeben :gruebelx: :nixweiss:


    Ja, hat es. Die CB200 hat auch eine Scheibenbremse gehabt, wurde aber mechanisch betätigt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Standort ist 31 und Gabelholme 175 auseinander. Würde die Verantwortung von der 400 er trotzdem passen? Wegen der paar mm?
    Denke vom Durchmesser müsste doch noch gehen oder?

  • Moin,


    Du kriegst in 31mm-Klemmungen keine 33mm-Rohre rein. Da ist nix dehnbar. Von daher müsstest Du also mal bei den anderen kleineren Modellen schauen - eventuell war bei den ersten 125ern oder den diversen anderen bis 250 Kubik was mit 31er Gabel und Scheibenbremse ...


    Oder Austausch der Gabel mitsamt Gabelbrücken - dafür müsstest Du das Steuerkopfrohr (am Rahmen) und das Rohr der unteren Gabelbrücke mal genau ausmessen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    die CMX 250 hat die gleichen Lenkkopflager (Kegelrollen-Lagersatz SSH200) und 'ne ganze Reihe andere kleine Hondas auch (siehe hier) - da passt grundsätzlich mal das Rohr der unteren Gabelbrücke bei Deinem Mopped. Nur die Länge musst Du noch vergleichen.


    Mit der Gabel von der CMX hättest Du ausser 'ner hydraulischen Scheibenbremse dann auch gleich stärkere (33mm) Standrohre :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.