• Hallo,


    ich habe von einer KTM Duke 390 zur Honda NC 750CA Bj.2015 gewechselt.
    Grundsätzlich bin ich mit dem Motorrad zufrieden, bis auf den Gasgriff. Er geht recht schwer zu drehen.


    Was habt Ihr dagegen unternommen, sofern es überhaupt möglich ist?

  • Ich habe eine 2014er NC750S gehabt. Nach dem Verkauf wäre ich beinahe auf eine 390 Duke umgestiegen. Witziger Zufall.


    Ja das mit dem schweren Gaszug kenn ich auch noch. Hatte da auch keine Lösung für. Vielleicht die Federn, die zum schließen der Drosselklappe dienen durch leichtgängigere austauschen.
    Ich fand ja auch die Kupplung bei der NC750 ziemlich mühsam. Hab dann mal ein Bowdenzugspray (Schmiermittel) vom Louis in den Bowdenzug gesprüht, das brachte kaum was. Bei der Kupplung sind es wohl auch die Federn, die so stramm dimensioniert sind.


    Alternativ könntest du das Bowdenzugspray auch mal in die Gaszugleitungen sprühen und schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Ich aber denke es liegt einfach an der Drosselklappenfeder. Denn das Gas ist nicht nur beim Aufdrehen schwergängig, sondern auch beim halten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Vielen Dank.
    Mit dem Sprühöl in die Bowdenzüge hatte ich schon versucht, ist jedoch mit mässigem Erfolg beschienen.
    An die Feder von der Drosselklappe hatte ich auch schon gedacht, doch ist die Fragem woher man eine schwächere bekommt?

  • Guten Morgen,
    ich klinke mich da grade mal mit ein.
    Mir kommt der Widerstand der Drosselklappe auch zu stark vor.
    Ich dachte, das liegt an meinem Empfinden. Schön das, dass nicht so ist. :wink:


    Meine Überlegung ging in Richtung Feder an der DK ausbauen und ausleiern......:o

  • Beim ausleiern der Feder müsstest Du sie um eine Windung überdrehen. Danach ist sie vom Durchmesser zu gross.
    Da wir einen abgespeckten Jazz Motor haben, muss sich doch eine andere Feder finden lassen. Wenn jemand die Teilenummer von der Orginalfeder hat, dann würde ich mal eine holen und mit dieser durch die Autoläden hausieren gehen.

  • Das erste ist immer die verlegung zu checken, manchmal reicht es schon die armatur etwas zu verstellen (wenns nicht gerade eine kombi ist bei euch), dann teflon öl (wenn teflon seele im bowdenzug und so und so besser), unter die drehülse teflonfett, wenn das alles net hilft.............üben. Oder auf hymec umbauen.


  • Grundsätzlich bin ich mit dem Motorrad zufrieden, bis auf den Gasgriff. Er geht recht schwer zu drehen.


    Was habt Ihr dagegen unternommen, sofern es überhaupt möglich ist?


    merkwürdig da wohl kein Einzelfall -> wir fahren eine 2017er NC750S und da gibt es dieses Problem nicht

  • Vielleicht nimmst du es nicht so wahr. Auf Youtube hab ich mal ein Video gesehen, da ist so ein Typ mehrere neue Motorräder probegefahren und hat sein erstes Motorrad gesucht, nachdem er seinen Motorradführerschein gemacht hat. Bei der NC750S hat auch er ziemlich schnell den recht strammen Gaszug bemängelt.


    Mich wundert nur dass kaum jemand den Kupplungszug bemängelt, da ich den auch sehr stramm finde. Bin ja auch mal die NC700X gefahren, da war die Kupplung für mich spürbar leichter. Macht für mich auch Sinn, da Honda vielleicht wegen der Hubraumerweiterung und Drehmomentsteigerung härtere Kupplungsfedern verbaut hat, um ein mögliches Durchrutschen zu verhindern. Bei mir hats in Verbindung mit dem strammen Gaszug im Stop and Go Verkehr schnell zur Ermüdung meiner Hände geführt (der recht kleine für mich unangenehme Lenker bei der S hat aber seinen Teil dazu beigetragen).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • zu "... bis auf den Gasgriff. Er geht recht schwer zu drehen. Was habt Ihr dagegen unternommen?"


    Ich antworte für das Drehen und auch das Halten: Ich habe aus dem Zubehörhandel (Louis? Polo?) zufällig Chrom-Chopperlenkergriffe gehabt. Von denen habe ich nur das geriffelte Gummi abmontiert und den Rest weggeworfen. Diese zwei Gummis konnte ich über die NC700-Griffe schieben/ziehen/rollen. Dadurch ist der Durchmesser der Griffgummis jetzt deutlich größer und die neuen Überzieh-Gummigriffe haben auch deutlich mehr Haftung.
    Drehen und Halten geht nun leichter.