CB400T (78er) 43 eintragen, was der TÜV sagte

  • Hi, gerade versucht unsere CB400T, Bj 78, mit 43PS legal zu bekommen.
    TÜV-Gutachten von Honda bedeutet: NW + Typ31A Vergaser
    Unsere CB400T hat aber nur: NW + Typ31C Vergaser
    TÜV sagt: NW mit Typ31C kann nicht eingetragen werden, ausser ich bringe belastbare Unterlagen bei.
    Ihm dürfte dann auch das Dok für die CB400N nich genügen, in dem der Vergaser nicht erwähnt wird.


    Hat jemand
    - ein passendes Dokument,
    - eine Kopie eines Fahrzeugscheins für CB400T mit 43ps,
    - einen Tyc31A Vergaser übrig,
    - oder einen TÜV (SüdHesen), der schon Erfahrung hat ?


    Danke schon mal und Grüße
    Rainer

  • :o



    Hat er auch aufgemacht und kontrolliert, ob Du die vorgegebenen Düsen im Versager hast? Oder ob Du die große Nocke überhaupt eingebaut hast? :irre:



    Meine Excel-Datei meldet eine teilzerlegte Vergaseranlage VB31A in der Kiste mit der Nummer 104 - Bestückung mit Nadeln, Düsen, Schwimmern und Schwimmerkammern sollte kein Problem sein. Bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich noch 110er und 75er Düsen frei hab (steht so in der Tabelle, die späteren hatten dann 108/78 :o).




    Über meine Erfahrungen mit dem TÜV Hessen schreibe ich jetzt nix - sind auch schon über 10 Jahre alt. Danach für alles ins "Ausland" gefahren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    dann schick doch per PN mal was Du für den Vergaser haben möchtest.


    Ich habe beide Gutachten mal ausgedruckt und checke mal mit dem TÜV in Rüsselsheim. Mal sehen, ob die eine andere Meinung haben als Darmstadt.
    Ist schon schwierig legal zu sein.


    Düsen habe ich hier 108/110/75/78 (zum Teil ja von Dir :-). Liegen entweder in der Werkstadt oder sind im C-Vergaser verbaut.
    Aus meinem C und B Vergaser werde ich dann sicher etwas zusammenstellen können.


    Habe bei meinem letzten Besuch bei Dir übrigens keinen Knollen in Frankfurt bekommen.


    Grüße
    Rainer

  • :wink1:



    Werde das Ding morgen oder übermorgen mal auf Fehlteile prüfen - melde mich dann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da war noch etwas, was mich erstaunte:


    wir habe eine Bremspumpe von einer CBR900RR verbaut (14mm), da diese mit dem schmaleren Lenker passte und der Griff verstellbar ist.
    Kommentar auf meine Frage zur Eintragung: ist kein zulassungsrelevantes Teil und es ist ein original Honda-Teil verwendet. Daher kein Notwendigkeit.
    Hat mich schon erstaunt, habe es aber nicht in Frage gestellt.


    Ich werden mal schauen, ob es in Oppenheim, andere Rheinseite, aber RP und nur 5km von mir, auch einen TÜV gibt.


    Grüße
    Rainer

  • :wink1:


    Ist (nach Ansicht "meines" aaS) relevant - aber der Durchmesser stimmt (für Einzelscheibe) und mit dem verstellbaren Hebel kannst Du sie ja auch so einstellen, dass der Hebel nicht bis an den Griff zu ziehen geht.


    Bei den verstellbaren Hebeln hat man ja den Biken noch ein kleines bischen Vernunft zugetraut - sonst wären die nie zugelassen worden :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.