sie geht im Stand aus :-(

  • Hallo ,


    grade erstes mal für dieses Jahr richtig gefahren,leider läuft die CBF nicht richtig im Stand.
    Ohne Choke geht sie direkt aus,auch Warmgefahren...mit Choke dreht sie ca. 1-1,5t Umdrehungen
    höher als normalerweise mit Choke...
    während dem Fahren läuft sie aber ganz normal...


    Da müssen wohl die Vergaser raus und die Düsen reinigen, oder wäre ein versuch mit einem Benzin Additiv "Vergaser Reiniger" einen versuch wert?


    Danke

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Düsen schon etwas verstopft sind und man dann noch ein solches Additiv reinkippt, kann sich Dreck von den Vergaserwänden lösen und die Düsen endgültig verstopfen.


    Aber Versuch macht kluch :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mir hat der Vergaserreiniger schon mal geholfen. Lief danach wieder rund. Bei meinem Bruder (ZZR 600) gab es das von Hippo angesprochene Phänomen...

  • Ich hab da auch schon mal positive Erfahrungen mit gemacht, aber Wunder bewirkt das Zeug sicher nicht. Anders gedacht: Was hast Du zu verlieren?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Haste mal versucht das Standgas hochzuschrauben und mal geschaut ob se dann an bleibt? Und wenn se dann an bleibt, bis wie weit runter kannste das Standgas regeln bevor se wieder aus geht?


    Von wegen Vergaserreiniger: seh ich ähnlich, viel zu verlieren haste nicht.

  • Jo, Düsen zu.


    Vergaserreiniger, nun ja. Das gibt es im Set mit "Ventilspiel-Stimmt", ein Additiv, das Du von außen über den Ventildeckel kippst. Eine halbe Stunde später sind die Ventile dann auf das vom Hersteller angegebene Maß eingestellt. :D


    Ich habe in meinem Leben noch keinen davon abhalten können, das Zeug als Zaubertrank in den Tank zu füllen -meist mit der streng wissenschaftlichen Antwort "Wieso, vielleicht hilft es ja doch und schaden kann es nicht" -was nicht stimmt. Denn, wie von den anderen schon angemerkt: wenn es wirklich Dreck löst, wird der sich an der engsten Stelle dann wieder festsetzen -nämlich der nur etwa 0,4mm messenden Leerlaufdüse.


    Anders gesagt: wenn die Düse zu ist und es geht kein Sprit mehr durch, dann steht auch der Reiniger vor verschlossener Tür. Mehr als ein "Beruhigungs-Globuli" für den Fahrer ist der Kassenfüller von Louis leider nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Haste mal versucht das Standgas hochzuschrauben und mal geschaut ob se dann an bleibt? Und wenn se dann an bleibt, bis wie weit runter kannste das Standgas regeln bevor se wieder aus geht?


    schon aber dann läuft sie mit choke viel zu hoch


    Hast du denn frischen Sprit drin?


    ja,sogar extra mal VPower getankt :D ...



    hab den Vergaser Reiniger jetzt 2 Tage im Tank bisher 30km gefahren...werde gleich nochmal eine kleine runde drehen

  • ...hab den Vergaser Reiniger jetzt 2 Tage im Tank bisher 30km gefahren...werde gleich nochmal eine kleine runde drehen


    Gerade das wird von den vielen Benutzerkomentaren als falsch deklariert. Vergaserreiniger in den Tank, min. 50km am Stück eine Nacht stehen lassen und dann wieder min. 50km am Stück. Da werden auch die oben beschriebenen Probleme, meiner Meinung nach, nicht wirklich auftreten weil auf die grössere Distanz, mehr Sprit durchläuft und damit weniger Dreck auf einmal anfällt.


    g,


    7

  • Gerade das wird von den vielen Benutzerkomentaren als falsch deklariert. Vergaserreiniger in den Tank, min. 50km am Stück eine Nacht stehen lassen und dann wieder min. 50km am Stück. Da werden auch die oben beschriebenen Probleme, meiner Meinung nach, nicht wirklich auftreten weil auf die grössere Distanz, mehr Sprit durchläuft und damit weniger Dreck auf einmal anfällt.


    hmm ka...dachte der reiniger muss auch wirken...deswegen wäre nach der "einfahrt" (lt. verpackung 15-20km nach dem befüllen)
    gewisse standzeiten auch ganz gut,und im anschluß auch nur so große strecken notwendig das der Vergaser einmal ne neue füllung bekommt.

  • schon aber dann läuft sie mit choke viel zu hoch....


    So....
    jetzt nochmal langsam von vorne.
    Wie machst Du das denn mit dem Choke ???
    Fünf Minuten ganz rausgezogen ?


    Wenn man das Mopped kalt startet behält man den Finger am Choke und schiebt ihn kurz nach dem Start soweit rein das der Motor mit ca. 1500 Runden läuft.
    Nach ca. 2-3 Minuten kann man ihn dann ganz reinschieben.


    Bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 Runden einstellen.


    Hab so das Gefühl, das da nur ein Bedienfehler vorliegt und der Leerlauf falsch eingestellt ist.....:wink:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • da kann ich dich beruhigen , es ist kein Bedienfehler... fahr seit knapp 20 Jahren Zweirad und habe auch mal KFZ Mechaniker gelernt :wink:


    abgesehen davon ist es ja auch so das sie auch bei warmen Motor beim anfahren z.b immer "absäuft" komme kaum von den Ampeln weg...muss immer ganz sachte
    beschleunigen sonst is se aus ... im normalen fahrbetrieb, auch bei vollgas läuft sie normal

  • Also ich vermute, dass die LLGS (Leerlaufgemischschraube) viel zu mager eingestellt ist. Ich kenne die Werte der CBF nicht aber ca. 2-2,5 Umdrehungen sollte sie rausgedreht sein.
    Deshalb glaube ich, dass diese Schraube fast oder ganz zugedreht ist. Da hat jemand rumgeferkelt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!