Fragen über fragen

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzer Zeit eine Honda CB 650 C RC05 gekauft.
    Das Motorrad war ein kompletter AME Umbau der auch in den Papieren als AME H6 eingetragen ist und damit 2017 TÜV hatte.
    Ich möchte diese zu eine Bobber/cafe Racer umbauen.


    Das erste Problem was ich habe, es ist nur der AME Tank da, der gefällt mir aber nicht.
    Und die Originaltanks sind zur Zeit sehr Teuer im Netz.
    Meine Frage was gibt es für Alternativen ohne großen Aufwand zu betreiben ein schicken Tank zu bekommen?
    Jetzt bin ich gerade dabei das Teil auseinander zu nehmen und musste feststellen das ein RC03 Motor verbaut ist im Rc05 Rahmen. Muss das so sein?20180331_110914.jpg20180331_110921.jpg20180331_110935.jpg


    Anbei mal Bilder vom gekauften Bike.

  • Hi!


    Aus dem Honda-Teilekatalog geht hervor, daß in den Fahrgestellen, deren Nummern mit RC05- beginnen, Motoren verbaut sind, deren Nummern mit RC03E- beginnen. Das ist also in Ordnung.


    Schönen Sonntag!


    Twin450

  • :o


    Der Tank der CB750C dürfte auch passen - dürfte aber genauso teuer sein. Es gab auch noch 'ne CB 900C - aber hier nur selten, und Tanks in den USA zu kaufen ist immer ein Problem mit dem Versand (auch wenn der Tank knochentrocken und nur noch 'nen Hauch von Benzingeruch drin ist :wink1:)



    Aber es gab noch schlimmere AME-Tanks ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    könnte sein, dass z.B. auch ein Bol `dor Tank passt. Das kommt darauf an, wieviel von den ursprünglichen seitlichen Aufnahmen für den Originaltank beim Umbau übriggeblieben ist. Im allgemeinen lassen sich ältere Honda-Tanks ohne allzu grosse Anpassungen auf vielen Honda-Modellen der Zeit einsetzen. Entscheidend ist die Breite des Rahmens unter dem Tank. Ich hatte z.B. mal probehalber einen Bol dor Tank auf einer CB 250 montiert.
    Gruß, x eleven

  • Ich hatte bis 2006 eine Honda CB 650 C (RC 05). Da ich nicht so der Choppertyp bin hatte ich meine Honda ein bisschen in Richtung Tourenbike umgebaut. Flacher Lenker, hinten etwas längere Konifederbeine, vorne Gabelbeine etwas durchgesteckt und last not least eine Tank der RC 03 an das Moped geschraubt (für mehr Aktionsradius). Vorne passte der Tank 1 zu 1 an die Originalhalter. Da der Tank aber etwas länger war musste ich die hintere Befestigung mit einer Umlenkung wieder nach vorne verlegen und die Sitzbank im vorderen Teil etwas kürzen.
    Insofern weiss ich das der Tank der RC 03 nur mit etwas basteln passt. Beim oben erwähnten Bol dor Tank dürfte es ähnlich sein, da er bestimmt nicht kürzer als der RC 03 Tank ist.
    Hat der AME-Umbau einen eigenen Rahmen oder handelt es sich um den Original Honda Rahmen. Bei einem AME-Rahmen kannst du ggf. mit meinen Hinweisen gar nichts anfangen, da er dann vermutlich gar nicht die original Tankbefestigung hat.

  • Hallo,
    der TE schreibt selber weiter oben, dass es sich um einen RC 05 Rahmen handelt. Ob da jemand bei dem Umbau noch Halterungen abgeflext hat, ist aus den Bildern nicht ersichtlich. Dass bei Tankwechseln ungleich 1:1 gewisse Anpassungsarbeiten erfordelich sind, sollte aber wohl jedem, der sich an so ein Projekt wagt, klar sein.


    Gruß, x eleven