Simmerring Gabel ohne Spezialwerkzeug

  • Hallo,
    beim Ausritt heute habe ich bemerkt, dass Links an der Gabel Öl rauskommt.
    Also müssen wohl neue Simmerring her.
    Fahrzeug:Cbr 600 rr 2008
    Nun ein paar Fragen.
    - kann das Tauchrohr aus dem Standrohr gezogen werden wenn unten die 8er Imbus gelöst ist?
    - kann ich den Simmerring in das Standrohr (mit einer Nuss) reinstecken und dann das Tauchrohr rein?
    - wie und wo kontrolliere ich den Füllstand vom Öl
    - wie markiert ihr euch die Position der Lenkerstummel (oder sind die an einer Stelle fest)


    Hier im Forum gibt es zwar einen guten Threat zum Wiederaufbau trotzdem die Fragen
    Danke für eure Hilfe und Antworten!
    Und ja ich kann Schrauben und nein ich kann und will sie nicht zur Werkstatt bringen :)

  • Bin gestern erst mit meinem Gabelservice fertig geworden.


    Ich habe mir dafür ein Service Manual besorgt um sauber arbeiten zu können, nichts desto trotz würde ich empfehlen dir Werkzeug zu zu legen um gewisse arbeiten erledigen zu können.
    Ohne
    070MFMBZC110 & 070MFMBZC130
    hätt ich die Gabel selber nicht mehr zusammen bekommen.


    Falls du das Manual haben möchtest melde dich, denn wirklich kompliziert ist das komplette Service nicht, nur das Werkzeug ist etwas teuer falls du dir sowas nicht selber bauen kannst
    Wenn du möchtest kann ich auch noch eine Liste hier rein stellen welche ich gleich bestellen würde zum Tauschen

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    ich habe einen Gabelservice bei Honda machen lassen, damit war ich erst einmal zufrieden....


    ein halbes Jahr später, war genau diese Gabel bei einen Spezialisten mit einem :wow: Ergebnis!


    der Unterschied ist, dass die Laufbuchsen nicht nur getauscht, sondern auch angepasst, das ganze in Verbindung mit einer Feinhonung. Und die Gabel wurde auf mich angepasst!


    Das Ergebnis ist echt der Hammer!


    Teile tauschen in der Gabel können viel, oft werden die Gleitbuchsen dabei vergessen.... und noch weniger Leute können überprüfen was gemacht haben, ob die Gabel richtig arbeitet,
    wenn dann wieder die ersten Rutscher kommen, ist erst mal wieder der Reifen schuld, dass das Fahrwerk dran schuld ist, daran wird viel zu selten gedacht!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Außerdem wird die komplette Gabel geprüft, ob sie gerade ist. Dabei wird die gesamte Gabel und jeweils die Tauch- und Standrohre nochmal einzeln überprüft.

    Gruss Streusel


  • was hat es gekostet? also Honda und dann der Spezialist?

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Franzracing hat 300,-€ genommen,
    bei Honda kann ich es dir nicht sagen, da es ein Paketpreis war ....


    wenn du zu Franz willst, dann mach einen Termin im September, ich habe meine Gabel im Januar hingebracht, geht auch per Post...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kannst ja auch mal Google benutzen und z. B. "Motorrad Fahrwerksspezialist" eingeben. Da werden mindestens 3 brauchbare Firmen angezeigt.

    Gruss Streusel

  • Habe heute die Simmerringe getauscht und siehe
    da es geht. Es ist etwas kniffelig, die Feder zu komprimieren aber es geht.
    Komisch war nur dass ich die 413ml abgemessen habe und in die komplett
    trockene Gabel gefüllt habe. Der Ölstand war aber bei 50mm.
    Das heißt eigentlich, dass zu viel Öl drin ist oder ?

  • Hi momo_cbr


    Erst mal, super gemacht.
    Starke Leistung das du die Feder rein gebracht hast.
    Dass ist mit dem Kolben der gleichzeitig nach oben gezogen werden muss mitunter das Schwierigste wenn man es alleine macht.


    Das hängt von der Gabel ab, ich hab eine standard Showa Gabel vom 2008 Modell da ist der Luftstand mit 93mm im Service Manual angegeben.




    sg
    Mario

    Dateien

    • Showa.JPG

      (98,04 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Luftpolster.jpg

      (105,57 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Hey Sandman,
    Ich hätte großes Interesse an dem Manual. Bei mir steht rein präventiv auch mal ein gabelservice an und das bietet sich im Winter ja recht super an. Das ganze Buch scheint aber auf englisch zu sein, richtig? Gibt es da viele schwierige Fachbegrifflichkeiten oder versteht man das mit normalem Englisch gut was gemeint ist?
    Lg
    Molly

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o

  • Du hast eine PN Molly665,


    Und auch für die anderen zum Thema Englisch.


    Das ist alles halb so wild, im Manual sind viele Bilder drin und nur wenig Text, wenn man nicht einfach drauf los schraubt und sich das ganze mal in Ruhe durchlesen kann verliert man die Angst vor der Arbeit. Und falls doch mal was dabei ist was nicht verständlich ist gibt's ja noch den Google Übersetzer und vor allem das Forum hier.


    Bisher muss ich euch allen dazu ein großes Lob aussprechen.
    Es wird hier nicht viel gelästert, beleidigt,... Ihr seid sehr hilfsbereit, Danke.


    Mario

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Keine Ahnung ob der fred noch gepflegt wird und ob der gute Sandmann01 noch hier ist.


    Ich würde mich auch über eine digitale Version des Manuals freuen, da auch bei mir der linke Holm sifft.


    Falls jemand anderes das manual hat, darf auch der oder die sich gerne bei mir melden.


    Vielen Dank im Vorfeld 😉

  • Hallo Zusammen,


    ist bei mir leider genau das Selbe...
    Bei meiner 2009er PC40 (ABS Version) läuft auch der linke Holm.
    Würde mich auch sehr über ein Manual, bzw. über eine Info über die benötigten Teile freuen.


    Vielleicht hast ja du dein Problem schon lösen können Socranos und könntest mir eventuell weiterhelfen bitte :helpx:

    Besten Dank im Vorum.... ääähh Voraus! :D

    "Ich lebe sowieso nur für die nächste Kurve" - Cary Ford


    "If one day the speed kills me, do not cry because i was smiling" - Paul Walker


    "Nur in diesen knapp zehn Sekunden, bin ich frei" - Vin Diesel

  • Lass die Finger davon. Du wirst nicht glücklich, wenn Du das selber machst. Die Zeit, die Du dafür brauchst, ist auch nicht zu verachten.


    Da gibt es richtige Profis, die sich mit derartigen Reparaturen beschäftigen. Z. B. FRS (Franz Racing), HH Race Tech, L Suspension Service und noch einige andere.


    Da bekommst Du die Gabel komplett überholt normalerweise innerhalb einer Woche zurück. Übrigens empfiehlt es sich, das komplette Fahrwerk überholen zu lassen, also Gabel und Federbein. Ich glaube auch kaum, dass Du es selbst für die üblichen Preise machen kannst. Musst mal Deinen Stundenlohn gegenrechnen.

    Gruss Streusel