Slicks anfahren

  • hallo zusammen.


    Ich hätte folgende Frage:
    Wie fahrt ihr eure Slicks an? Ich wechsele dieses jahr und mit Slicks hat man ja nich die Möglichkeit erstmal wie auf der Straße langsam die Schräglage zu steigern. Man fährt gleich einen Turn mit neuen Reifen und da kann man dann nicht mit 30 rumpimmeln
    Wie macht ihr das, hab gehört den Reifen vorher mit Kettenreiniger abwischen um die Schmiere runterzubekommen. Ich würde ungenr in der ersten Kurve liegen ob meiner neuen Geheimwaffe.


    Danke und Grüße.

    Hauptsache die Haare liegen.

  • Kettenreiniger!? :shock:


    Das würd ich persönlich jetzt nicht machen.


    Ich schleif meine Reifen immer mit Schleifpapier leicht an.
    Aber ich fahr keine Slicks. Dafür bin ich noch nicht schnell genug. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok, danke.


    Ich finde merkwürdig zu sagen ich bin nicht schnell genug, ist für mich auch eine Sicherheitsfrage. Oder Du meinst der Slick würde bei Dir zu kalt werden?
    Ansonsten hat der Slick einfach mehr Reserven zu bieten, dass ist eigtl mein Grund zu wechseln.

    Hauptsache die Haare liegen.

  • Ich bin zu langsam um die Slicks auf Temperatur zu halten.
    Und dann würd ich mit den Pellen mit Sicherheit auf die Fresse fliegen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • was bzw. wo willst du mit den Slicks fahren?


    hast du andere Reifen auf der gleichen Strecke schon überfordert?


    Vielleicht liest der Streusel 13 das hier heute Abend, der hat da wirklich Erfahrung :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hauptsächlich werde ich die Slicks on Oschersleben und assen zum Einsatz bringen. Große Dölln muss ich sehen, die STrecke ist nicht so schnell.
    Ich habe jetzt Pirelli Diablo drauf und der Vorderreifen hat in OSL einmal aufgegeben. Die sind lila und blau gewesen und völlig schmierig. Ich werde nicht auf den Highsider warten..... ;-)

    Hauptsache die Haare liegen.

  • Ich wische auch immer mit einem mit Bremsenreiniger eingesprühten Lappen über die Reifen. Das mache ich aber nur für das gute Gefühl, notwendig ist das glaube ich nicht wirklich. Allerdings den schicken Kleber vom Hersteller dann im Reifenwärmer pappen zu haben ist auch ziemlich bescheiden. Also kannst Du Dir das größere Übel wählen. Nachteile durch das Abwischen habe ich bisher nicht bemerkt.


    Ansonsten, für Slicks sollte man auch Reifenwärmer benutzen. Unter 60°C geht der Grip bei Slicks rapide zurück. Slicks warm fahren würde ich nicht unbedingt empfehlen, obwohl das auch geht. Schnelle Rennstrecken sind nicht unbedingt ein Garant dafür, dass der Reifen warm wird bzw. auch bleibt. Auf engen Strecken ist das wesentlich einfacher.


    Die ersten zwei Runden etwas langsamer mit den ganz neuen Pellen. Ab der dritten Runde sind die dann auch einsatzfähig. Slicks haben auch ein ganz anderes Fahrgefühl als profilierte Reifen, werden meistens auch mit wesentlich weniger Luftdruck gefahren. Also Vorsicht beim ersten Turn. Bei ca. zwei langsamen Runden ist ein vorgeheizter Slick wieder kalt, je nach Außentemperatur.

    Gruss Streusel

  • Ich habe meine neuen Slicks immer ordentlich vorgeheizt, vorher die Aufkleber weitestgehend runtergepult und im ersten Turn mit neuen Gummis flott aber nicht volles Rohr die ersten 2-3 Runden abgespult (vielleicht auf 2/3 bis 3/4 des persönlichen Limits). Danach dann eigentlich "Feuer frei". So wie Streusel das auch beschrieben hat.
    Wichtig finde ich am Rande noch: Nach dem Turn sofort wieder die Heizdecken drauf. Und nach dem letzten Turn am Besten mit aufgelegten Decken abkühlen lassen. So, dass die Abkühlung nicht zu schnell erfolgt. Meine Reifen haben mir das mit ordentlicher Standzeit und vernünftigem Verhalten gedankt.

  • Ich wische auch immer mit einem mit Bremsenreiniger eingesprühten Lappen über die Reifen.


    Mit Bremsenreiniger kenn ich das auch. Aber Kettenreiniger...? :gruebelx:
    Beim S100 Kettenreiniger steht drauf, das Korrosionsschutzmittel enthalten sind.
    Das möchte ich nicht unbedingt auf nem Reifen haben.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Stimmt, Korrossionsschutzmittel könnte auch irgenwie etwas fettig sein bzw. schmieren. Und eigentlich will man genau das ja runter haben.

    Gruss Streusel

  • Guten Morgen,


    das waren doch mal Antworten wie ich sie erwartet habe. Danke schön.
    Reifenwärmer habe ich natürlich und ich werde es so machen wie Streusel und Hobbes beschribeen habe. Ich wollte nur noch mal sicher gehen.


    PS: Bin schon ganz fickerig wie die Slicks sich anfühlen werden :-)


    Grüße
    Thomas

    Hauptsache die Haare liegen.

  • Werwolfi, ich bin auch nicht besonders schnell. Aus diesem Grund nehme ich die "Anfänger-Slicks" von Conti / Metzeler. Das gibt einfach einen Schub mehr Kopfsicherheit. Und kosten genau so viel wie die profilierte ;) Ob du sie dann bei der Temperatur halten kannst (Voraussetzung die richtige Mischung) oder nicht , siehst nach dem Turn am Verschleißbild. Oder wenn der Reifen sich (durch's Rutschen, Unruhe etc.) meldet.


    Ich selber bin ein sehr langsamer Fahrer. Pann = 2.23 (die beste Zeit). Die Slicks (Medium) kann ich jedoch sehr gut im Temp.Fenster halten (Verschleißbild) und habe mit denen keine Probleme. Sind aber auch 190er auf meiner 600er drauf.


    Das mit dem, sagen wir mal "Abputzen", halte ich für unnötig. Habe bestimmt schon 5 Sätze einfahren dürfen. Nur den Aufkleber runter, Decken drauf und aufwärmen (80°C). Danach auf die Strecke und 1-2 Runden gemütlich und zugleich sportlich fahren. Nicht an die Grenze gehen. Dadurch kühlen sie nicht so schnell ab. Nach den 2 Runden sind die Reifen zum Angasen bereit. Der Fahrbahnbelag ist rau genug, um die oberste Schicht am Reifen schnell und sanft abtragen zu können.


    Übrigens... Die Strecke muss nicht unbedingt schnell sein. Auch kleine, kurvenreiche Strecken bringen den Reifen, durch Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren (nicht rollen) auf die Temperatur und können diese auch sehr gut halten.



    Und ganz wichtig, Reifendruck bei warmen (!!!) Reifen kontrollieren und einstellen. Und das Fahrwerk sollte in einem guten Zustand sein. Deine Reifen werden es dir danken (Verschleißbild).


    Zudem habe ich noch einen Tipp von meinem Reifenhändler bekommen. Wenn du die Reifen kaufst, dann lasse sie (z.B. zu Hause, oder auf der Strecke) backen. Sprich, mit Reifenwärmer ~3h vorwärmen und dann in den Decken abkühlen lassen. Das machst du am besten am Vorabend. Sollte den Gummi noch etwas entspannter machen. Laut seiner Aussage können die Reifen nach der Herstellung (Stichwort Stückzahl) nicht richtig entspannt abkühlen. Dadurch sind sie etwas starrer und verschleißen schneller.


    Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte.


    Grüße


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Vielen Dank Adruha für die kompetente Auskunft.

    Hauptsache die Haare liegen.

  • Vielen Dank Adruha für die kompetente Auskunft.


    da fehlt ein "n" :o


    Kompetente Auskunft ^^ Das war meine persönliche Erfahrung und Sachen, die ich gehört habe :) Die Hersteller selber, oder sehr erfahrene Motorradfahrer (wie z.B. von der SBK oder andere kleine Rennserien) können dir viel bessere Informationen geben. Einfach im Facebook nach den Personen suchen und nett fragen :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27