CB 450s Ölwechsel

  • Hey Leute,


    bin neu im Forum und bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer CB 450s. Super im Schuss und gut Gepflegt. Jetzt habe ich vor weil ich nicht weiß wie lang es her ist einen Ölwechsel zu machen.
    Glücklicher weiße habe ich ein Werkstatthandbuch dazu bekommen. Im Handbuch werden aber verschiedene Öle genannt und dazu habe ich mal eine Frage.
    Dort drin steht das Mehrbereichsöl 20 W-40 oder 20 W-50, in den kalten Frühlings- und Spätherbstagen auch 15 W-40 oder 15 W-50 und im winter wäre 10 W-40 Öl angebracht. Jetzt fällt mir allerdings die Entscheidung schwer welches Öl ich nehmen soll
    da man im Internet immer wieder nur von 10 W-40 liest für die CB450s. Wäre nett wenn Ihr mich mal Aufklären würdet ob das überhaupt so wichtig ist und welches Ihr nehmen würdet.
    Vielleicht könnt Ihr ja auch ein paar Marken empfehlen.


    Vielen Dank im voraus und Beste Grüße,


    Kekkosnut

  • moin auch


    Ich habe ne CB 450 N Bj `85


    10 W 40 ist gut aber nimm mineralisches Öl- kein Syntetik, bei mir sind die Dichtungen am Ölfilter mit Syntetiköl kaputtgegangen. (mehrfach)


    20W50 ist gut, wenn Du größere Touren fährst. (ständig mehr als 300Km am Stück)


    Bei Wikipedia findest Du eine gute Abhandlung über die Viskositäts- Zahlen.


    Gruß aus HH


    Tunichgut


    Btw.: wo ist dein Standort??

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Tach <Vorname>,


    am besten nimmst Du ein 10W-40 Markenöl. Darf auch ein Hydrocrack Leichtlauföl sein.


    Wichtig ist, dass es für Motorradmotoren freigegeben/geeignet ist, was bei dieser V-Klasse durchweg der Fall ist. Öle mit Friction-Modifier sind nicht für Motoren mit Ölbadkupplung geeignet! Im Zweifelsfall die niedrigere S(x)Klassifizierung wählen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • Auch von mir Moin und Willkommen,


    ich habe auf meiner Lütten seit Jahren 20W50 mineralisch drauf...Hausmarke von Lo**s. Da der Hobel bei mir seit 6 Jahren einwandfrei läuft und mittlerweile an die 100.000 km-Marke kommt, denke ich das ich da nix falsch mache. Wichtig meiner Meinung nach ist der regelmäßige Wechsel (Am Anfang der Saison / alle 6000 - 7000 km) mit Filter..
    Aus welcher Gegend kommst Du ?


    Gruß, Senatora

  • Casrol GTX 15W40 Fahre ich seit jahrzente bei meiner 400 N und auch bei meiner 450S

  • Guten Abend,


    ging sau schnell. Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde mich fürs erste für den Mittelweg entscheiden 15 W-40. Die Hondamodelle scheinen ja mit allem zu laufen :D.
    Ich komme aus Thüringen, Jena.


    BG

  • :o


    Rein mineralisches 20W-50 ist viel einfacher zu bekommen - die meisten 15W-40 sind halbsynthetisch.
    Und wenn Du nicht bei Frost fährst, bist Du mit 20W-50 auch gut versorgt. Fahre ich auch schon lange, auch in der kalten Jahreszeit, gelegentlich sogar bei Minusgraden *bibber*






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ___die meisten 15W-40 sind halbsynthetisch


    >>>Abgesehen davon dass es "halb" synthetisch nicht gibt - entweder Synthese oder keine - sind 15 W/40 Mineralöle. Ein Mineralöl SAE 15, das mit langen Molekülketten auf 40 gestreckt wird.


    Für den Kaltstart ist dünnes Öl natürlich besser, insbesondere bei OHC-Motoren. Die Endzahl dahinter sinkt bei Antrieben mit integriertem Getriebe verstärkt, weil die langkettigen Verdicker buchstäblich zerschnitten werden. Das heißt, daß der zweite Viskositätswert im Laufe des Betriebes sinkt. Daher beim Motorrad die kürzeren Wechselintervalle.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • :o


    Das es halbsynthetisch nicht gibt, macht nix - es werden 'ne Menge halb- oder semi-synthetische Öle verkauft :crazy:


    Auch Synthetiköl ist Mineralöl und kein Pflanzenöl :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Auch Synthetiköl ist Mineralöl

    Selbstverständlich nicht, wie der Name bereits sagt.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Honda CB 450 K 1 v. 1968; CB 400 four2 v. 1977; SS 90 i. Restaur.; Hercules Wankel 2000 v. ca. 1976; CTA 11 CV v. 1947.

  • :wink1:


    Ich nehm seit Jahren Hausmarke von *ouis und *olo - kaufe die 4-Liter-Kannen immer wenn es sie günstiger gibt, brauche bei ca. 20.000 Kilometern pro Jahr doch etwas mehr davon :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte jetzt vor den Ölfilter mit zuwechseln. Ich geh mal davon aus das die Modelsuche mit Louis passend ist. Aber wo bekomme ich neue Dichtungen und O-Ringe her. :D

  • :wink1:


    Die große Dichtung bekommst Du - wenn Du sie brauchst - im Board-Shop. Den o-Ring für die Zentralschraube auch.
    Es ist nicht nötig, die beiden Dichtungen jedesmal zu erneuern - wenn die große Dichtung noch spürbar aus der Nut herausragt (neu ca. 0,5mm bei der guten Honda-Dichtung und ca. 0,1mm bei der billigeren Nachrüster-Dichtung), kannst Du sie weiterverwenden. Die meisten Nachrüster-Dichtungen sind aber spätestens beim zweiten Wechsel fällig ... :o


    Also jetzt Ersatz besorgen - aber nicht unbedingt einbauen :D



    Kupferringe für die Ölablaßschraube sind Standard-Teile, überall zu haben.


    Ventildeckeldichtung ist auch Dauerdichtung - bis sie deutlich sabbert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh super. Ich liebe das Forum jetzt schon. Super nette Leute und dann noch so schnelle Antworten. Ich hoffe nur das ich auch mal meinem Beitrag leisten kann. ;D
    Wie weit kommt ihr denn eigl. so im Schnitt bis ihr auf Reserve schalten müsst ?BG