Kaufempfehlung für ST1300 Pan European 100000 km

  • Hallo Leute
    Einer meiner Freunde möchte sich eine ST1300 kaufen weil er auf meine absolut abfährt. Finanziel kann er leider nur bis 4000 Euro gehen. Habe hier in der Umgebung von Aachen (+200km), zwei Maschinen gefunden die interessant klingen.
    Beide Baujahr 2002 und beide für 3900 Euro. Also passt es. Die eine hat 65T gelaufen, hat aber mehrere Stürze in Form von Umfallern gehabt. Hat der Besitzer kleinlaut zugegeben. Entsprechen hat sie auch Kratzer. (etwas zuviel finde ich)


    Die andere ist dem Besitzer auch einmal umgekippt, aber er hat den Plastikpuffer voren erneuert, aber der Auspuff links hat kratzer. Nichts gravierendes also.
    Diese hat aber 100T gelaufen. Meint ihr man könnte bei der Laufleistung was falsch machen? Meine hat auch erst 65T gelaufen und es gibt keine Probleme. Aber 100T ist immer so eine magische Zahl. Was könnt ihr hier im Forum empfehlen. Sonst sieht die Maschine Top aus.


    Grüße aus Aachen


    Billy

  • Hallo Billy,


    ich wohne auf der Insel Usedom und besitze seit Oktober 2014 eine ST 1300 ABS; Bj. 2002. Sie hatte einen aktiven Vorbesitzer, der sie mit 20TKm an den Händler zurückgegeben hat. Meine Vermutung ist, dass ihm die Maschine 1mal nach links umgefallen war. Die linke Plastverkleidung des Sturzbügels ist an der Unterseite leicht beschädigt, was man aber nicht sieht. Ärgerlicher sind Risse des Windschildes bei den Befestigungsschrauben. Meiner Meinung nach sind sie aber im Bezug auf Sicherheit nicht relevant, aber beim letzten TÜV bei 49 TKm hat der Prüfer erst gemeckert und dann aber Mängelfreiheit bescheinigt. Ich habe der rechten Spiegelverkleidung auch eine Schramme zugefügt, als ich rückwärts beim Einrangieren in die Garage das Mauerwerk touchiert habe:( . Jetzt habe ich etwas mehr als 57.000 auf der Uhr, und muss leider davon ausgehen, dass meine großen Touren aufgrund veränderter familiärer Verhältnisse auf unbestimmte Zeit vorbei sein werden.


    Bei mir steht die PAN ganzjährig in der beheizbaren Garage; wenn ich mehrere Tage nicht fahre, ist sie mit einer Plane abgedeckt. Bei längeren Fahrpausen hängt sie am Ladegerät.
    Die Pan ist unverbaut, also original belassen. Vom Händler musste ich ein GIVI-TC übernehmen, das ich aber nicht benutzt habe, aber mit übergeben werde (selbstverständlich angebaut).
    Die Maschine besitzt Heizgriffe, die gut funktionieren. Ich habe aus VA-Stahl eine Navihalterung angefertigt, die mittig über dem Lenkkopf befestigt und universell nutzbar ist. Auch der Schalter für die Griffheizung ist da angebaut. Dann habe ich noch eine 12VSteckdose unter dem Rücksitz eingebaut, z.B. zum Betreiben eines Kompressors im Falle einer Reifenpanne.
    Ein K&N-Luftfilter ist auch von mir eingesetzt worden. Die Reifen Michelin Pilot Road 4 GT, mit denen ich in allen Situationen sehr gut klar gekommen bin, würden noch ca. 2-3 Tkm halten, aber ein neuer Reifensatz gleicher Bauart liegt schon bereit. Den würde ich auf Wunsch noch montieren lassen, und auch den TÜV, der im Oktober d.J. wieder dran ist, würde ich auch vorzeitig übernehmen. Die Maschine ist lückenlos checkheftgepflegt und unfallfrei. Ich habe fast immer in Polen Super plus getankt, außer auf Touren.


    Wegen neuerer Rückenprobleme (2.WSOP) will ich mich nun doch von meinem Traumbike trennen, auch wenn ich es derzeit noch lieber nutze als die CB 650 F, die ich als Ausgleich vor 2 Wochen gekauft habe, denn ans Aufhören denke ich noch nicht. Die Preisvorstellungen Deines Kollegen decken sich im Wesentlichen mit meinen. In dieser Größenordnung könnte ich von einem fairen Handel sprechen. Wenn Interesse besteht, bitte ich um die persönlichen Angaben Deines Kollegen per PN: Ich melde mich dann bei ihm.


    Gruß
    Dietrich


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann ()