Honda VFR 750 F RC 24 Kühlerwasser kocht

  • Hallo Zusammen,


    Ich brauche eure Hilfe!


    Mein Problem: Kühlerwasser kocht (Lüfter läuft) , Kühlerwasser läuft über Druckbeälter raus.


    Meine Versuche: Thermostat neu, Kühlerdeckel neu, kühlerkreislauf entlüftet, Kühler durchgespühlt.


    Meine schlimmste Vermutung: Zylinderkopfdichtung defekt. Wobei kein Öl im Wasser. Kein Rauch aus dem Auspuff.


    :confusedx::gruebelx:

  • Wasserpumpe gecheckt?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • kocht dein Kühler auch bei schon in der Warmlaufphase bei geöffnetem Kühlerdeckel?
    richt das Kühlwasser nach Abgas?
    hast du in letzter Zeit was am System gemacht? Kühlwasserwechsel?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wann kocht das Kühlmittel?
    Bei den Temperaturen, bei denen es unvermeidbar ist oder früher?


    Im ersten Fall solltest Du den Einschaltzeitpunkt des Ventilators checken. Wenn dieser zu spät anläuft, könnte noch der Thermoschalter defekt sein. In jedem Fall öffnet das Thermostat, sonst würde der Lüfter nicht einschalten.


    Im zweiten Fall: es gibt kein "Kühlwasser", denn Wasser würde der Aufgabe nicht gerecht und (neben anderen Problemen) eben zu früh kochen.
    Ist ein 50:50-Gemisch aus Kühlmittelkonzentrat und kalkarmem Wasser im System?


    Die meisten Probleme dieser Art werden durch einen undichten Kühlmitteldeckel verursacht. Ist das getauschte Teil neu und original gewesen? Sein Stutzen unbeschädigt? Es muss im System Druck aufgebaut werden können, was Aufgabe des Deckels ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • .. und dazu noch ein paar Daten und Infos:


    Wasser siedet (kocht) in unseren Regionen bei ca. 100°,
    "Kühlwasser" (1:1-Mischung) siedet drucklos bei ca 106°,
    "Kühlwasser" unter Druck von ca 1,3 - 1,4 bar (Öffnungsdruck des Kühlerdeckels) siedet bei ca. 120°,


    Thermostat öffnet bei ca 85° (Übergang kleiner Motorkreislauf zu großem Kreislauf),
    Ventilator wird EIN-geschaltet bei ca 98 - 102 °,


    Ausdehnung des "Kühlwassers" (1:1) und ca. 85° Temperaturdifferenz (20 - 105°) und angenommenen 2,5 L Volumen beträgt ca. 0,15 L *), also etwa die Hälfte von dem im Ausgleichsbehälter über MAX. verfügbarem Raum.
    ( *) Quelle: https://www.schweizer-fn.de/be…nung_kuehlwasser_rech.php).


    Sollte die Kopfdichtung zwischen Brennraum und einem Wasserkanal undicht sein, hast Du kein Öl in der Kühlflüssigkeit und auch keinen Wasserdampf am Auspuff, es sei denn, das Loch /Riss / ? wäre so massiv, dass Wasser bei stehendem Motor in den Zylinder laufen kann. Das würdest Du aber überaus schnell merken ;-)


    Abgas in der Kühlflüssigkeit stinkt (!), geringe Mengen kann man aber auch messen (CO²-Prüfer oder Lackmuspapier).


    Wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit auf über 106° steigt, besteht bei einem Defekt des Kühlerdeckels die Gefahr, dass das System drucklos wird und das hätte zur Folge, dass die Flüssigkeit schlagartig, um nicht zu sagen "explosionsartig" das Sieden und damit das Dampfbilden anfängt.


    H.

  • Miss mal den Einfüllstutzen des Kühlers genau nach auf Rundheit und Planheit.
    Der liegt direkt hinter der Verkleidung. Ich hab meine mal gelegt und dabei unbemerkkt dem Stutzen nen Schlag verpasst. Der war danach minimal unrund und hat damit auch nur noch 98%ig abgedichtet.... Gemerkt habe ich es natürlich erst mal nicht. Danach ist sie mir sommers im Stadtverkehr immer übergekocht. Als ich nicht mehr weiterwusste hab ich sie meinem Mec gegeben- der wusste sofort wo zu suchen war. Wir haben den Kühler gegen einen mit rundem Stutzen getauscht. Jetzt ist Ruhe.