Da war ich heute

  • Vielleicht haben ja noch ein paar Leute Lust darauf, einfach mal ein Bild oder Video dazulassen von der letzten Ausfahrt. ;)


    Ich fange mal mit einer meiner Lieblingsstrecken an, Martinsbrücker Straße von Nauders (AT) runter nach Graubünden (CH). Traumhafte Strecke mit einigen netten Kehren, guter Straßenbelag.


    https://youtu.be/_16WGu1eTj8

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Sehr schön. Sag mal was zur Aufnahmetechnik. Sozius mit Cam oder Schulterhalterung? Oder gar ein Gimbal?


    LG Brämerli


    Add: Sozius mit Cam fällt glaube ich weg. Dafür scheint der Gimbal eher wahrscheinlich. Aber ich hab ja eigentlich keine Ahnung.. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Sehr schön. Sag mal was zur Aufnahmetechnik. Sozius mit Cam oder Schulterhalterung? Oder gar ein Gimbal?


    LG Brämerli


    Add: Sozius mit Cam fällt glaube ich weg. Dafür scheint der Gimbal eher wahrscheinlich. Aber ich hab ja eigentlich keine Ahnung.. :-)


    Sony HDR-AS200VR an meinen Helm geklebt. Das Video ist natürlich von YT vermatscht, Original sieht um längen besser aus. 1080p30, SXAVC, Steadyshot an, kein Gimbal: https://picload.org/view/dogww…_20180422_190759.jpg.html


    Nicht wundern, warum die CAM so absteht, die ist im Weitwinkelmodus und das Video wurde genau mit dem Winkel aufgenommen. Und ja, ist Bug-Schmodder auf meinem Helm. Waren nur knapp 450 km heute. ;)


    Edith sagt: schön, dass Dir das Video gefallen hat. Hier ist noch eins von heute mit traumhaftem Alpen-Panorama (Julierpass runter nach Bovio): https://youtu.be/C6WzAPEzSPo

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Nett, nett, aber der Link für den zweiten Film geht nicht ;-)

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Die eingeblendete Zeit, Geschwindigkeit und Streckenverlauf sind Features der Camera, gelle?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sommerwind: kann ich leider nicht nachvollziehen, aber vielleicht hatte ja YT nen Schluckauf. Vielleicht funktioniert ja https://www.youtube.com/watch?v=C6WzAPEzSPo&feature=youtu.be


    Afrikaans: die Cam hat GPS-Unterstützung und speichert die jeweiligen Koordinaten in einem seperaten File, das Overlay ist aber Sache der Bearbeitungs-Software. In diesem Falle der von Sony bereitgestellte "Action Cam Movie Creator". Andere Lösungen können sowas aber auch, wie zum Beispiel die Freeware "Dashware".

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Vielleicht, vielleicht. NEIN, es funzt immer noch nicht !
    Auch ich würde gerne dein YT sehen wollen und bitte dich deshalb: streng dich mal an, dass wir nun in den Genuss des Zusehens kommen.
    Dein erstes YT machte Laune auf MEHR.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Vielen Dank, PC!


    Bitte nochmal probieren, da scheint was bei der Verarbeitung schiefgegangen zu sein. Stand auf privat und ich habs jetzt in "nicht gelistet" ändern können. ;)


    Falls das auch nicht klappt: https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=dPQdnbYadsI geht auf jeden Fall, ist aber zwei Wochen älter und vom Hochtannbergpass...

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Neeee, funzt immer noch nicht.


    Jetzt will der YT eine Anmeldung mit Passwort!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Neeee, bei mir auch nicht :mecry:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als nüchterne Beobachtung:


    Die Kameraposition, die du gewählt hast, kommt ohne Helm im Bild aus.
    Das find ich besser, als zwanzig Prozent vom Bild verschwenden,
    weil da immer ein Stück Visier/Helm zu sehen ist. Soweit gut gelöst.


    Bei dem starkem starken Weitwinkel deines Kameramodells entsteht ABER manchmal dadurch ein unschöner Seheindruck,
    weil die Kamera schräg nach links ins Gelände peilt.
    Es kommt bei leichter Straßenbiegung nach rechts vor, dass man überhaupt nicht sieht,
    wohin die Fahrt geht.
    Da es nur leicht nach rechts geht, hast du auch keine Veranlassung, den Kopf in Kurvenrichtung zu drehen.


    Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, dem das auffällt und als störend empfindet. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm, echt komisch. Bei mir klappt das mit verschiedenen IP-Addressen und sowohl am PC, als auch über LTE. Nächster Versuch: https://youtu.be/C6WzAPEzSPo ;)


    Afrikaans: danke für den Input. Kritik ist immer gut, wenn man sie verstehen mag. Man sieht übrigens teilweise den Helm, auch wenn ich die Cam so ausgerichtet habe, dass dies möglichst wenig passiert. Hier schwingt halt auch der Träger noch etwas mit.


    Wie Du finde ich selbst, dass der Helm im Weg ist. Die Lösung wäre gewesen, die Cam oben am Helm zu montieren. Leider lässt das mein Helm bauartbedingt nicht zu, da wäre einfach nicht genug Fläche gewesen, um die Cam dort dauerhaft zu halten. Ich musste daher einen Kompromiss finden und bin entsprechend an der Seite des Helms gelandet. Ich bin auch nur 98% zufrieden mit der Lösung... aber: das System ist Multi-Cam fähig und früher oder später wird da sicherlich noch mindestens eine Cam dazukommen, die auch die andere Seite filmt. Vermutlich wird diese Cam dann allerdings eher am Töff platziert werden.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Testbild.jpg


    Hier mal mein Ansatz.
    Kamera am Kinnteil meines HJC mit technischem Klett befestigt.
    Kameraaufnahmewinkel 135 Grad. Visier ist grad eben zu sehen.
    Es werden noch weitere Kamerapositionen am Motorrad dazu kommen.


    IMG_20180406_185004101.jpg


    Vermutlich wäre beim gleichen Aufnahmewinkel auch ein größerer Teil Helm sichtbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • jetzt hab ichs nochmal probiert auf dein Angebot von 20:30 hin: es funzt jetzt. Danke erstmal.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • @CP: prima. ;)


    Afrikaans: die Klett-Variante finde ich interessant. Was verwendest Du da genau?
    Mein Problem ist, dass an meinem Helm leider eine Anbringung im Kinn oder Wangenbereich mit den regulären Befestigungsmöglichkeiten eher nicht gegeben ist. Da hat halt das Design gesiegt und der Helm hat Kanten, die eine sichere Anbringung des Trägers für die Kamera nicht möglich machen. Helm ist übrigens ein HJC IS MAX 2.


    ISMAX2.jpg

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.