CB1000R Sc60 Kette Spannen

  • Hallo zusammen,


    in der Theorie, weiß ich, wie es geht.
    Ab auf den Ständer, Schraube am Ende der Schwinge lösen und mit dem Hakenschlüssel in die Nut und spannen...
    Nur irgendwie habe ich mit dem Hakenschlüssel keinen "grip" - ich sehe die kleinen Nuten, stecke ihn dort rein und drehe sofort über.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo, nimm einen passenden Gabelschlüssel und spann damit die Kette. Große Konterschraube an der Schwinge (Achsmutter) lösen ist schon mal richtig. Dann einfach mit nem passenden kleinen Gabelschlüssel die kleine Mutter auf dem Gewinde packen und entsprechend langsam drehen. Da reichen echt ein paar MM und die Kette ist gespannt. Du hast doch ne PC40... da ist das doch das selbe Prinzip... nur dass die CB1000R eben nur einen Versteller zu haben scheint.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm... kurz gegoogelt und ne CB1000R mit Einarmschwinge und dem selben Versteller wie bei der RR gefunden. Mir paar andere Bilder angeschaut und da sieht das ganze wieder bischen anders aus ;)


    Mal sehen ob ich ein gescheites Bild bekomme.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau hinschauen und eventuell mal überschüssiges altes Kettenfett entfernen, dann sieht man die kleinen Einkerbungen im Spannexzenter, wo derSchlussel eingreifen soll. Dann das Rad ein wenig hin und herdrehen, damit der Schlüssel auch draufpasst (die Schraubenköpfe der Kettenradbefestigung sind meist ein klein Wenig im Weg).

  • Genau so ist es, eigentlich ganz einfach - aber eben recht eng. Alternative: Beim Freundlichen auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen und einen Fünfer in gleichnamige Tasse werfen ;-)