Vergaser Unterdruck VF 1100 C

  • Schau mal in Dein WHB, unter "Kraftstoffsystem" in den Datenblättern steht u.a.:
    Vorgeschriebenes Vakuum des PAIR-Kontrollsystems, und der wäre z.B. bei ,einer RD11 42,7 kPa, was etwa -0,4 bar entspricht. Und höher als der absolute Unterdruckwert kann das ja zwangsläufig nicht sein.


    Für meine ST 1300 ist es als "Ansaugkrümmer-Absolutdruck im Leerlauf" mit 200 - 250 mmHg angegeben (ca. 0,25 - 0,33 -bar)





    https://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_(Einheit)
    Weiter zu Kilopascal - Die Einheit Kilopascal (1 kPa = 1000 Pa = 0,1 N/cm2) wird in der Kraftfahrzeugtechnik beispielsweise für die SI-konforme Angabe des Reifenfülldruckes benutzt. Ein Druck von 100 kPa entspricht dabei 1 bar.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Das kommt ganz auf den Lastzustand an, ein Absolutwert ist wenig hilfreich. Wichtig ist, dass der Unterdruck auf allen Zylindern möglichst gleich ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke erstmal. Bei mir im WHB steht bei Synchronisieren das alle Vergaser ca. 60mm Hg ( -0,079 bar ) haben sollten. Erscheint mir etwas zu wenig.
    Ich werde mal die Werte um -0,3 probieren.

  • Der Unterdruck gibt den Lastzustand des Motors wieder. Beim Hochdrehen sinkt der Unterdruck auf Werte um 0,1 bar, um dann zurück auf 0,3 bar zu wandern. So, wie auch Dein Tacho mal 50 und mal 100 anzeigt.


    Du kannst nicht "Werte um ... probieren". Es gibt keine Einstellmöglichkeit dafür, lediglich Synchronschrauben, mit der die Vergaser mit dem Bezugsvergaser abgeglichen werden. Dessen Wert ergibt sich eben aus Drosselklappenöffnung und Lastzustand des Motors.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.