Meine erste Honda

  • Gruss an die Runde


    Jahrgang 61, 1er seit 18


    Anfang der 80er: RD250 und 2x RD400, 91-93 XS850, 93-2009 GSX1100G, dann bis heute seit 2013 R80 Mono (1000ccm) , dann zusätzlich seit 2015 eine XJR.
    Alle nackig.


    Seit Sa. eine CBF600NA PC43 mit 12'km und Reifen mit DOT 08 :D, "Gott sei Dank" Alphadrossel und nicht Werksdrossel. Den Unterschied kannte ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht. Glück gehabt.


    Seit einem halben Jahr hatte ich bei Mobile und Konsorten immer wieder nach einer gedrosselten NA in der Nähe gesucht und letzten Sa. war eine in der lokalen Zeitung(!). Eine NA weil auf Suzuki hatte ich keine Lust mehr. Die XJR wäre vllt auch eine CB1300 geworden, aber preislich lag die XJR bei der Hälfte.


    Mit der CBF wird wohl überwiegend mein Sohn unterwegs sein, wenn er sich nun mal zu Fahrstunden aufraffen kann...


    Die CBF hat nun neue Roadtec Z8 bekommen wie die XJR. Den Honda Topcaseträger habe ich schon demontiert, die Soziusgriffe sind unterwegs.


    Wie die anderen beiden Möppies wird auch die Honda vollständig original bleiben


    Trotz der Drossel (34PS) marschiert das Ding ganz ordentlich, zwar etwas zugeschnürt, aber überrascht bin ich, dass man im 6. ( ich glaube das ist mein erstes Möppi mit 6 Gängen) bis auf unter 40km/h runter kann und dann wieder beschleunigen. Bei der XJR geht das ab Leerlaufdrehzahl. Aber da darf man nicht Äppel und Birnen vergleichen.



    Das einzige was mich derzeit noch umtreibt ist das Hondalogo rechts und links auf dem Tank, welches etwas faltig ist. Das ist keine Hondaqualität. Haben das andere auch?


    Kann man das lösen ( mit Fön?) und gibt's das als Teil einzeln etc. etc.





    e.

  • Hallo und herzlich Willkommen erbas!


    Ja die NA ist ein schönes Teil. Hab selber eine NA PC43 '08.
    Wünsche dir und deinem Sohn viel Vergnügen.


    Gott sei Dank habe ich meine 34PS Werksdrossel letztes Jahr ausbauen können (A-Schein, Ö).


    Zu dem Hondalogo auf dem Tank. Bei meiner ist über dem Logo noch so eine Art Klarlack. Bezüglich deiner Frage ob das andere auch haben. Das kann ich nicht bestätigen.
    Die Logos bei meiner sind noch nicht faltig. :D


    Kann es sein das der Tank mal neu lackiert wurde und die Logos dann nur mehr aufgeklebt wurden?


    LG Erik

  • Bei Honda liegen die Logos immer unter Klarlack, auch bei der CBF600. Da aber Honda-Logos ebenso wie Lackiererarbeit teuer sind, macht das mit dem Lack schon mal der nette Nachbar für und bei einer Kiste Bier...
    Die 34PS-Drossel kauft heute eigentlich niemand mehr. Für 109 Euro gibt es eine 48 PS-Drosselung von Alpha Technik, die den Fahrspaß um ein Mehrfaches der 109 Euro erhöht :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :!:
    Bei meiner CBF waren die Aufkleber am Tank sowie am Heck nicht unter Klarlack:wink1:
    Habe ich selbst vorsichtig mit dem Fön entfernt.
    Mein:0018:hatte auch kein Vorbesitzer:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Burn: Das ist mir neu, dachte immer, die CBF sei zumindest am Tank überlackiert. Bei meiner sieht es so aus.
    Zumindest bei der neueren CB650F bspw. ist das bei den Seitenteilen anders, am Tank je nach Jahrgang und Farbe mal überlackiert, mal nicht. Ist eben etwas billiger, wenn man am Ende nur was draufklebt und ist dann auch später mal entfernbar.
    Ein arg faltiges Logo ist wohl eher nicht original, schätze ich.


    Kleine Vierzylinder kann man mit am besten schaltfaul fahren, das gilt bei Motorrad wie Auto - Gasannahme untenrum wie bei größeren, aber kürzere Übersetzung. Ab real Tempo 35 (knapp 40 Tacho) im 6. Gang dreht die PC43 sauber hoch, sogar Vollgas macht ihr nix aus. Logo, kleiner Vierzylinder.


    Ingesamt Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß mit dem 6.Gang - nicht nur bei Tacho 40.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Danke.


    Mein Lackierer sagt das Honda-Logo hat Klarlack drüber. Allerdings würde er nix dran machen. Vielleicht werde ich mal ein Foto einstellen. Ich bin halt überrascht, hätt' ich nu von Honda nicht erwartet :-)


    Die 34 PS Drossel ist wohl noch vom Erstbesitzer. Für den Anfang wird es für meinen Nachwuchs reichen. Fahrleistungen bis 120 ähnlich wie ein 150 PS Passat. Wenn das nicht reicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von erbas ()

  • mhhhh meine PC38 hatte Aufkleber auf dem Lack. Mit dem Fön sauber abbekommen und dann neue drauf gemacht... evtl war das nur bei der PC38 so....

  • Bei meiner PC43 war auch kein Lack über dem Honda-Logo. Einfach ne halbe Stunden in die Sonne gestellt und dann ließ es sich wunderbar abziehen, sogar nahezu rückstandsfrei.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ich würde entdrosseln und überwiegend selbst fahren, soll der Sohn falls er sich mal zu etwas aufraffen kann selbst eine kaufen :-)) und vorsicht es könnte süchtig machen.

  • Die zwei CBF600SA PC38 und die CBF500A, die ich hatte, hatten ebenso wie alle Hornets die Tank-Aufkleber unter Klarlack. Das Gleiche bei CB500(S) und Deauville, SLR650 und NTV650.
    Auf dem Heck lagen alle Aufkleber frei.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ich würde entdrosseln und überwiegend selbst fahren, soll der Sohn falls er sich mal zu etwas aufraffen kann selbst eine kaufen :-)) und vorsicht es könnte süchtig machen.


    Ich habe ja neben der CBF zwei ungedrosselte andere Motorräder. Die erste Fahrstunde ist nun terminlich fest vereinbart.... und für seinen A2 kommt ja nur was gedrosseltes in Frage


    Nach den ersten Ausflügen mit der gedrosselten CBF habe ich mich schon gefragt wie viel Mopped es eigentlich sein muss.


    Mit der XJR war ich dann am vergangenen langen Wochenende 1000km auf TOMTOM's kurvenreichen Strecken in Mittelgebirgen unterwegs. Fazit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Drei Tage mit max 5000 1/min...:-)


    Trotzdem freue ich mich auf die nächste Fahrt mit der gedrosselten CBF und auch darauf, sie irgendwann ungedrosselt fahren zu können. Aber da sind es nu noch 2 Jahre hin.