CRM Motorrevision

  • Hallo,
    ich suche jemanden der meinen CRM 75 Motor wieder frisch macht.
    Falls ihr jemanden kennt oder sich hier im Forum jemand rumtreibt
    welcher es sich zutraut, dann meldet euch bitte.
    Danke im Vorraus.

  • Hallo Bob,


    da der CRM Motor fast baugleich zur Wassergekühlten MTX/MBX ist, sollte das kein größeres Problem darstellen.


    Was genau meinst Du mit frisch machen?



    Übermaß Kolben für die CRM gibt es im Honda M-Shop in Holland.
    Wenn Du MBX/MTX Kolben verbauen möchtest, muß das Pleuel gewechselt werden, da anderer Kolbenbolzendurchmesser.


    Die Lager für Getriebe und Kurbelwelle sind kein Problem.



    Mfg
    Jörg

  • Ich meinte damit neu lagern und abdichten, Kurbelwelle auf spiel prüfen und Kupplung neu machen.
    Ich mache das bei meinen Simsonmotoren regelmäßig selbst. Jedoch habe ich keine Ahnung von den Hondamotoren.
    Der Zylinder muss nicht geschliffen werden. Haben einen 100ccm Zylinder mit 13mm Kolbenauge.

  • Vom Aufbau ist der Motor relativ überschaubar. Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Explosions Zeichnung vom Getriebe, Primärantrieb mit Kupplung und Kurbeltrieb zukommen lassen. Erneure auf jeden fall den Segering von der Kupplung und das linke Lager von der Getriebeeinganswelle. Hier im Forum sind super Bilder von einen MTX 80 R2 Motor während der Überholung. Einfach mal suchen.
    Lager, Simmering und Dichtungswechsel ist analog zur Simson. Also kein Hexenwerk. Wenn das Getriebe vorher ruhig gelaufen ist sind da keine Probleme zu erwarten. Wenn allerdings einzelne Gänge gesungen haben, besorge Dir lieber im Vorfeld schonmal die betreffende Zahnpaarung.


    Sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst


    Mfg
    Jörg

  • Explosionszeichnungen wären top. Ich werde mir einen kompletten Lagersatt und Dichtsatz zulegen. Gesummt hat nichts. Alles läuft ruhig. Aber bei 32000 kann eine Revision nicht schaden.
    Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe.

  • Nix zu Danken,


    schicke mir über P/N Deine Email und ich sende Dir dann die Zeichnungen.


    Wenn der mit 32 Tkm noch ruhig läuft, würde ich den erstmal nicht zerlegen.Never touch a running Honda Engine. Der Block ist sehr robust aufgebaut. Bevor da irgendwas kaputt geht, meldet sich das vorher durch Geräuche an. Das ist aber nur meine Erfahrung . Es spricht aber nichts dagegen alle Lager, Dichtungen, Simmerringe zu besorgen und bereit zu halten. Ebenfalls lohnt es sich einen Abzieher für das Polrad zu besorgen. Und entgegen allen Bedenken hatte ich noch nie Probleme mit der Getrenntschmierung. Hatte seit 1994 noch nie einen Ausfall der Ölpumpe.



    Mfg
    Jörg


    Mfg
    Jörg