Leerlauf Anzeige CBF 125

  • Hallo Honda Community,


    Als ich heute mit meiner CBF 125 Bj 2010 unterwegs war, viel auf einmal die Leerlauf Anzeige die ja normal aufleuchtet wenn kein Gang eingelegt ist, eben aus.
    Bin dann stehen geblieben um zu schauen was eventuell los ist. Als ich wieder starten wollte ging es natürlich nicht. Der Starter drehte nicht durch da ja die Kontrollleuchte nicht leuchtete .
    Also angeschoben und sie läuft, ich fahre weiter und es funktioniert wieder.
    Hatte dann aber noch einmal einen kurzen Ausfall.


    Jetzt meine Anliegen, vielleicht kann mir jemand, der auch schon so ein Vorfall hatte, einen Tipp geben was die Ursache sein könnte? Damit ich falls der Fehler wieder auftaucht, ich eventuell selber schrauben kann.


    Bin für Hinweise dankbar und wünsche allen gute Fahrt.


    Christian

  • In der Nähe des Schalthebels sollte sich ein Neutralschalter befinden, diesen kann man bei einigen Modellen einstellen. Es ist möglich das er bei dir verstellt oder im schlimmsten Fall defekt ist.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo Oliver, danke für die Richtigstellung. Asche auf mein Haupt hab es doch tatsächlich mit dem Fußbremsschalter verwechselt :o

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Danke erst mal für eure Meinungen. Ein Schalter ist ja unten beim Seitenständer. der eh schon wissen,....


    Kann der auch etwas damit zu tun haben. Aber müsste dann nicht der Motor absterben wenn der Schalter das Signal gibt, ''Seitenständer unten'' ?


    Oder hat die Schaltung einen extra Geber und wenn ja, wo ist der ?


    Vielleicht kann mir da ja wer von euch weiter helfen.


    Thank's

  • Der Leerlaufschalter sollte auf der linken Motorseite hinterm Ritzeldeckel bei Deiner sitzen und kostet bei Honda um die 45 Euro neu. Ausbau/Wechsel ist auch recht einfach: Ritzeldeckel runter, die 2 Schrauben vom Neutralschalter rausschrauben und Kabel abziehen, neuen drauf, die beiden Schrauben wieder rein und fest ziehen und Kabel anklemmen, Ritzeldeckel drauf und fertig.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hubra Tuning,
    Danke für die Beschreibung wie man das Ding ausbaut. Hatte gerade eben den Deckel herunten. Den Schalter mit den 2 Schrauben hab ich gesehen.
    Wo die Schrauben drinnen sind, das sieht ja wie ein schwarzes Kunststoff Teil aus. Ist das schon der Schalter? Und Öl brauche ich nicht abzulassen?
    Wo sind die Kabel abzuziehen, weil das Kabel geht ja wenn ich es richtig gesehen habe unter die Sitzbank?


    Danke für deine Hilfe und Antwort


    Hab mir gerade den Schalter im Netz angeschaut. Der ist Rund und hat oben einen Sechskant, wie passt das jetzt mit den 2 Schrauben zusammen?
    Da ich heute wieder gefahren bin, hab ich festgestellt das dass Problem eigentlich nur aufscheind wenn der Motor richtig warm ist. Wenn er kalt ist funktioniert es.

  • ich bin jetzt einfach nur nach der explosionszeichnung vom Hondateile-Katalog ausgegangen - mach doch einfach mal ein Foto von Deinem Leerlaufschalter, damit ich sehe ob wir vom göeichen Model reden. Das Kabel bzw. den Stecker solltest Du finden indem du einfach vom Schalter aus dem Kabel folgst.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hab mich jetzt noch einmal schlau gemacht. Also es ist das Teil mit den 2 Schrauben, wie du geschrieben hast.
    Hab ebenfalls eine Explosionszeichnung im Netz gefunden. Mal schauen wie es weiter geht. Momentan funktioniert es wieder.