Erfahrungen mit CBF 1000

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren CBX 650 E soll's jetzt etwas mehr sein. Ich überlege mir eine CBF 1000 zu kaufen (Probefahrt ist vereinbart). Meine Frage an alle, die bereits die ersten paar TKm gefahren sind: Wenn überhaupt, wo hat es geklemmt? Gab es Probleme oder Problemchen? Oder vielleicht Details, die nicht so schön sind? (Die "offiziellen" Testberichte - z. B. Motorrad-Sonderdruck - kenne ich. Mich interessiert, was da nicht drinnsteht.)
    Danke!

  • Hallo UNj,


    bin auch Umsteiger von der CBX 650 E mit 75 PS. Habe gestern die 1000 km vollgemacht.


    Störend finde ich persönlich ( muss nicht bei jedem sein )


    - meine rechte Hand schläft ein bzw. wird taub. Muss an den Vibrationen liegen. War bei CBX nicht und liegt auch nicht an der Fahrweise ;-))


    - Vibrationen um 6000 Umdrehungen. Merk ich am Hintern. Find ich etwas stören.


    - Windschutz unbefriedigend und laute Windgeräusche ( kann auch an meinem Helm liegen. Bei der CBX hatte ich eine hohe Scheibe angebracht und konnte fast immer mit leicht geöffnetem Helm fahren.


    - Geräusche in der Verkleidung waren gestern weg. Vielleicht lags an den Temperaturen.


    Sonst super Motorrad. War gestern mit deutlich stärkeren Motorrädern unterwegs. Musste weniger schalten und war entspannter unterwegs und keineswegs langsamer. Wobei mich gestern die Tankuhr irritierte. Nach 200 Km Anzeige : halbvoll. Hab noch nicht nachgetankt und ausgerechnet. Aber da kann was nicht stimmen. Die anderen waren alle bereits beim Tanken bzw. mussten auf Reserve umstellen.


    Das einzige was mich stört ist der fehlende Kardan. Da hilft der Scottoiler auch nur wenig. Dafür deutlich besseres Fahrwerk als die CBX die man um die Ecke prügel musste und bei hohen Geschwindigkeitzen pendelte. Auch die Ganganzeige der CBX fehlt mir. Da ich ständig den 7. Gang suche.


    Alles in allem super Motorrad für eine fairen Preis.


    Folgende Modifikationen habe ich in nächster Zeit noch vor :


    - Steckdose rechts im Cockpit
    - Varioscreen Touring Scheibe ( die mit dem Spoiler )
    - Navi ( Garmin 2720 oder TomTom Rider )


    Gruss Jochen



    CBF 1000 in Silber mit Originalkoffersystem ( gross )

  • :D :D :D den 7 suche ich auch immer noch und das nach 6890km !


    gruss


    hab den CLS 200 und muss sagen da vermisse ich den kardan nicht ist einfach geil das teil

  • Zitat

    Original von Suedwind2004
    Wobei mich gestern die Tankuhr irritierte. Nach 200 Km Anzeige : halbvoll. Hab noch nicht nachgetankt und ausgerechnet. Aber da kann was nicht stimmen. Die anderen waren alle bereits beim Tanken bzw. mussten auf Reserve umstellen.


    Naja, musst Du gluecklicherweise nicht manuell umstellen. Die Tankuhr ist etwas gewoehnungsbeduerftig. Anfangs will der Tank scheinbar gar nicht leer werden, aber dann "saeuft" der Motor. :wink: Also wenn es auf halbvoll steht, dann hab ich meist noch um die 50 km bis zum roten Strich. Und wenn ich dann tanke, gehen meist um die 16 Liter rein.


    Also wenn es gegen halb vol geht, mit den anderen mit tanken. Auf das ihr kurz darauf nicht gleich nochmal ne Pause einlegen muesst. :)

  • Also wenn der Zeiger im roten Bereich ist, dann sind wirklich nur noch knappe 4 l drin. Hab ein paar mal gleich getankt, als es rot wurde. Somit gibts wenigstens dort ne gewisse Genauigkeit.
    Da die Honda in Italien gefertigt wird, vermute ich dort die Ursache für diesen besonderen Verlauf der Tankanzeige ;-): In der 2. Halbzeit ist sehr schnell Ebbe und dann gehts mit viel Glück doch zum Ziel.

  • Hallo Kutscher2,
    zum Thema CLS(hab ich auch): wie ölig wird denn Deine Hinterradfelge?
    Motoroute schrieb mal was von "ein paar Spritzern". Seh ich nicht so. Bin aber mit dem CLS sonst sehr zufireden.


    free oil for free people


  • :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Hy Unj,
    ich habe mit der CBF 1000 jetzt 1100 km voll. Erste Inspektion auch schon. 100 €. Das kribbeln habe ich auch, trotz Gelsitzbank. (mehrkosten ca. 400 €) Kann ich aber nur jedem empfehlen. Die Tankuhr ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn das alles ist. Auf jeden Fall hat sie einen Mächtigem Bums. Auch im 6 Gang beschleunigen ist heftig. Vorher habe ich einen Drehzahlfön gefahren. Mit der CBF ist es wirklich wesentlich enstpannter.
    Empfehlendswerteres Motorrad. :D
    Gruß vom Niederrhein
    Tommes

  • Zitat

    Original von agent orange
    Hallo Kutscher2,
    zum Thema CLS(hab ich auch): wie ölig wird denn Deine Hinterradfelge?
    Motoroute schrieb mal was von "ein paar Spritzern". Seh ich nicht so. Bin aber mit dem CLS sonst sehr zufireden.


    free oil for free people


    nimm dir mal ne Uhr und die Anleitung und nimm die alternative Einstellmöglichkeit ... stopp mal die 110s, damit wird die Einstelllung genauer als mit der voll-auf + Temperatur Methode ...
    bei mir saut's so gut wie garnicht ...

  • nimm dir mal ne Uhr und die Anleitung und nimm die alternative Einstellmöglichkeit ... stopp mal die 110s, damit wird die Einstelllung genauer als mit der voll-auf + Temperatur Methode ...
    bei mir saut's so gut wie garnicht ...


    hallo


    jo mach mal wie oben beschrieben ,hatte vorher auch nach der einfacheren methode eingestellt und war nicht zufrieden.nochwas ich fahre beide möpis in stellung 2 und auch die ist mehr als genug,könnte sogar noch auf 1 zurück und es würde auch reichen aber ich sage mir lieber etwas mehr auf der kette mit als zuwenig und akzeptiere damit auch das die felge etwas mehr versaut wird.die felge kriegst du mit WD40 und küchenpapierroller super schnell sauber

  • Danke für die Tips!
    Ich fahr grundsätzlich auch auf Stufe 2. Bei längeren Autobahnfahrten(bis 160 km/h länger, geht übrigens mit nem dicken Tankrucksack auch mit der Originalscheibe) stell ich auf 4. Nach exessiven Regenfahrten fahr ich ne halbe Stunde auf 5.


    Morgen kommt Schatzilein zur 12.000er Inspektion. Ich werde berichten.

  • Zitat

    Original von CBF Tommes
    Hy Unj,
    ich habe mit der CBF 1000 jetzt 1100 km voll. Erste Inspektion auch schon. 100 €. Das kribbeln habe ich auch, trotz Gelsitzbank. (mehrkosten ca. 400 €) Kann ich aber nur jedem empfehlen. Die Tankuhr ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn das alles ist. Auf jeden Fall hat sie einen Mächtigem Bums. Auch im 6 Gang beschleunigen ist heftig. Vorher habe ich einen Drehzahlfön gefahren. Mit der CBF ist es wirklich wesentlich enstpannter.
    Empfehlendswerteres Motorrad. :D
    Gruß vom Niederrhein
    Tommes




    Gelsitzbank von HONDA?????

    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie ist deine Chance.
    (Winston Churchill)

  • Hi Tommes wohne in der Nähe und fahre ebenfalls CBF 1000. Es währe interesant sich mal
    auszutauschen.
    Gruß wohan

  • Hy Unj,
    ich habe mit der CBF 1000 jetzt 1100 km voll. Erste Inspektion auch schon. 100 €. Das kribbeln habe ich auch, trotz Gelsitzbank. (mehrkosten ca. 400 €) Kann ich aber nur jedem empfehlen. Die Tankuhr ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn das alles ist. Auf jeden Fall hat sie einen Mächtigem Bums. Auch im 6 Gang beschleunigen ist heftig. Vorher habe ich einen Drehzahlfön gefahren. Mit der CBF ist es wirklich wesentlich enstpannter.
    Empfehlendswerteres Motorrad. :D
    Gruß vom Niederrhein
    Tommes


    Hi Tommes wohne in Müllem ca. 3 km. von Grefrath-würde mich gerne mal mit Dir austauschen. CBF 1000- Fahrer.