Startprobleme bei CB 450 S / Kupplungsproblem

  • Hallo,


    Problem1:
    ------------
    was kann ich gegen die Startschwierigkeiten meiner CB 450 S unternehmen. Bei Aussentemperaturen ab 20 Grad geht's grad so. Trotz Choke muss ich den Anlasser 3-4 mal betätigen. Und dann tuckert die Maschine grad mal so mit Müh' und Not mit 700-800 Touren (wenn überhaupt). Nach etwa 15 Sekunden fängt sich die Maschine und läuft dann auch halbwegs rund.


    Bei Aussentemparaturen unter 20 Grad (bzw. weit unter 20 Grad) äussert sich das Problem wesentlich extremer. Da brauch ich manchmal mehrere Minuten bis die Maschine fahrbereit ist.


    Das Bike hat grad mal 22.000 km.
    Ölfilter, Öl, Luftfilter und Zündkerzen habe ich gewechselt.


    Problem 2:
    -------------
    Wenn ich im ersten Gang die Kupplung ganz normal kommen lasse, fährt die Kiste bis zum einem gewissen Punkt ganz normal und relativ weich an. Dann, wenn ich die Kupplung bis zur Mitte etwa kommen gelassen habe, gibt es einen deutlich spürbaren harten Ruck.


    Ist das ein schwerwiegendes Problem? Ich habe die Maschine erst wenige Wochen (ist mein erstes Motorrad) und kenne mich technisch nicht soooo gut aus.


    Ansonsten muss ich an die Betreiber dieses Boards ein Riesen-Kompliment schicken. Werde dieses Board auf im Auge behalten und auf jeden Fall weiterempfehlen.


    *** Danke im Voraus für Eure Hilfe ***


    Frank


    Achja, bei der Gelegenheit... wenn meine Kette langsam beginnt durchzuhängen, muss ich dann beide Muttern des Hinterrades lösen um die Kette zu spannen, oder nur die Linke?

  • Hi Frank, BEIDE gleich spannen. das heißt, wenn du die linke Mutter 2,5 Umdrehungen spannst,mußt du die rechte auch 2,5 Umdrehungen spannen. Vorrausgesetzt daß das Rad gerade läuft !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Mach mal zwei bis dreihundert Meter vor der Garage den Benzinhahn zu,das der Vergaser leer is, wenn sie länger steht. Sonst verschlickt der Spritt in der Schwimmerkammer und nix geht mehr.( Stand mal in der MOTORRAD und funktioniert wirklich )
    Gruß Sven

  • @ taffi
    Ich glaube er meint die Achsmuttern.


    @Patroclus
    Wenn tatsächlich auf jeder Seite der Achse eine Mutter drauf ist, musst Du nicht unbedingt beide lösen. Die Achse verschiebt sich in der Nabe, sodaß beide Seite dann frei sind. Aber schau doch mal, ob die eine "Mutter" nicht der feste Kopf der Achse ist. So ist es jedenfalls bei mir.
    Die Kettenspanner mußt Du natürlich gleichmäßig anziehen wie taffi schon schrieb, damit das Rad auch gerade bleibt.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo!


    Was das unwillige Starten angeht: Klingt, als ob Dein Choke nicht "wirken" würde.. Bist Du sicher, dass er überhaupt funktioniert? Also der Zug i.O. ist und die Choke-Klappe am Vergaser auch voll geschlossen ist, wenn der Zug voll gezogen ist? Falls Du eine Reparaturanleitung hast, würde ich mal anhand der dort zu findenden Angaben den Chokezug prüfen/einstellen..


    Andere Ansätze:
    - Evtl. Vergaser verdreckt (dann mit Ultraschall reinigen)
    - Nebenluft an den Ansaugstutzen (führt zu Abmagerung des Gemischs, Abhilfe: tauschen der Stutzen)
    - Spaßeshalber auch mal die Zündung abblitzen (Zündzeitpunkt, Verstellung) damit von dieser Seite keine Beeinträchtigung


    Was das "ruckelnde" Kuppel-Verhalten angeht: Wahrscheinlich sind die "Laufnuten" der Kupplungsscheiben im Kupplungskorb verschlissen. Die Kupplungsscheiben/beläge bewegen sich beim Kuppeln auf ihrer Welle nach innen/außen, dabei werden sie von Aussparungen im Kupplungskorb geführt. Nach längerem Betrieb (bzw. häufigerem Gebruach der Kupplung - viel Stadtverkehr/Kurzstrecke, was bei Dir wohl der Fall ist) sind diese Aussparungen dann ausgeschlagen, quasi "geriffelt", die Kupplung "hakt", weil die Scheiben nicht sauber laufen können. Schwer zu beschreiben, auch hier: am besten in Reparaturanleitung anschauen.


    Abhilfe ist bei dem Kupplungsthema in Grenzen möglich durch Ausbau der Kupplungsbeläge/Scheiben, dann am besten Ausbau des Korbs und vorsichtiges Begradigen dieser "Riffeln" mit Feile/Dremel/Flex..


    Viel Spaß!