Japauto

  • Hat mir vor jahren ein CB750 gekauft, er war ganz kaputt und davon ein Japauto replica gemacht. Bin jetzt beschäftigd mit ein F1 motor welche ein 850-er kit bekommen haßt, Keihin CR 29 mm, Dyna coils und elektronische zundung. Cilinderkopf ist geflowed und ein verdichtung von 10.5:1. Hoffe daß es Ihnen gefällt.
    Sind noch einige dabei mit solche umbauten?



    Bin vor einige jahren(???)zum 24 stunden von Oss gewesen, mit moped ohne meine älter etwas zu sagen, so wenn ich nach 2 tage wieder zu hause kam hätte ich ein riesen problem. Daß war im 1973 und war damals 15 jahre alt und schon sehr begeisterd von motorrennen, und im besonderes Endurance races.
    So wenn meine kinder etwas älter waren und damit ein bißchen mehr geld frei kam beschlose ich um ein solches motrrad nach zu bauen.
    Japauto war/ist die großte Honda importeur im Frankreich in Paris, und hat im vergangenheit viele sehr speziale endurance motoren gebaut. Die spezial entwickelte verkleidung mußte dafur sorgen daß die piloten ergonomisch sehr gut aus dem wind gehalten werden und um mehr druck auf daß vorderrad zu bekommen beim hohe geschwindigkeit. So kaufte ich mir ein billige CB750, ganz kaputt und im schlechte kondition. Hat mir daß fahrwerk strahlen lassen und 'powdercoated'. Im zwischenzeit räder, verkleidung und sitz gesucht, und so mehr. Suchte eigentlich SMAC räder aber habe nur ein vorderrad gefunden so jetzt gebrauch ich RONAL hinterräder. Hätte noch 2 Bol D'or 900 und könnte diese verkaufen und danach noch ein CB750 gekauft, welche im güten kondition war und aus sah wie ein Mike Hailwood 'replica'. War schön, aber nicht mein geschmack. So daß ist die basis von mein Japauto. Habe im Frankreich beim "Japauto club de France" ein sitz und kotflügel gekauft. Durch Ebay ein original schnellgas bekommen. Original waren die Japauto bestuckt mit bis 970 kubik, aber die preise für solch ein kit ist mir zu hoch, 1000 Euro! So habe ich in Amerika ein kit gekauft mit 65.5mm durchmesser kolben, gibt 850 kubik.
    Dann könnte ich ein satz KeihinCR29mm kaufen fur ein sehr spezialer preis, so daß habe ich jetzt montiert. Die auspuff habe ich selbst aus Rostfrei stahl gemacht, mit ein aluminium endtopf. Fußrastplatten usw. habe ich auch selbst konstruiert, sowie ein Rostfrei stahlen oeltank. Muß ich noch montieren. Daß ist, im kurz(?), die story von meinem Japauto.


    Mfg. Rob




  • Moin


    Kann dir sagen das der Aufgebohrte 750er Motor verdammt gut läuft. Mit dem Motor mit normalen Vergasern versägst du spielend eine Honda CB 750 Sevenfifty...Kein Scherz weis es deswegen sogenau weil mein Schwager einen aufgemachten Motor in seiner CB 750 K0 gefahren hat. Und der Motor war selber fertig gemacht worden ohne Tuner...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Interessantes Projekt.


    Halte uns ruhig weiter auf den laufenden. :lol:


    Gruß Thomas

  • Ist das vorne die Serien Einkolbenbremse?
    Gibt es die Replikaverkleidung noch über den Japauto Club Frankreich?


    Auf jeden Fall nen interessantes Projekt :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Moerser,


    Danke fur daß platzen von die foto's!


    Hallo Gurky,


    Ja, ist ein original doppltes einkolbensystem aber von ein K7. Und ja, die verkleidung ist zu kauf beim Japauto klub, kost etwa Euro 390,-, scheibe Euro 80,-, montageteilen Euro 110,-. Aber dieses verkleidung habe ich von ein ehemaliger rennfahrer gekauft, war etwas billiger. Und die montageteilen habe ich selbst konstruiert.


    Mfg. Rob

  • Habe heute endlich mein eigene fabrisierter schwinge montiert, ketten darauf gelegt und ein model fur das scheibe der verkleidung gemacht.


    Mfg. Rob



  • Auch die bremsseite von fußrastenanlage fertig, naja nur noch ein bißchen sauber machen.



  • Mein sohn hat heute ein bißchen mit Photo-shop gespielt.



    Könnte etwas sein.

  • Tank und Heck sehen so ganz gut aus. Die Kanzel würde ich aber eher zweifarbig machen. Das sieht sonst so monströs aus :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    Tank und Heck sehen so ganz gut aus. Die Kanzel würde ich aber eher zweifarbig machen. Das sieht sonst so monströs aus :roll:


    Hallo Gurky,


    Er muß monströs aussehen, glaube aber auch daß ein zweifarbige
    'kanzel(?)' auch schön sein könnte. Will aber 'im nahe' von das original bleiben. Siehe mein galerie.


    Mfg. Rob

  • Zitat

    Original von Voxonda
    Will aber 'im nahe' von das original bleiben. Siehe mein galerie.


    Mfg. Rob


    Hallo Rob,


    leider unterliegt das Bild in deiner Galerie einem Copyright, :(


    wenn der Rechteinhaber der Verwendung dieses Bildes nicht ausdrücklich zugestimmt hat, müssen wir es leider aus deiner Galerie entfernen. :(


    Da kannst aber gerne einen Link auf die Ursprungsseite des Bildes hier einstellen. :wink:


    Gruß Thomas



    zB so: http://www.moto-histo.com/Coupes2006/Japauto.jpg

  • Hallo Thomas,


    Daß wußte ich nicht, und habe ihm schon entfernt.


    Daß gute neues ißt daß der Japauto heute gelaufen hat. Nur einige minuten aber er startete gleich. Lauft noch nicht gut, muß noch am Keihin's arbeiten aber es kommt gut.


    Gruß Rob

  • Hallo Rob,


    du kannst aber gerne die Web-Adresse unter der du das Bild der Japauto gefunden hast hier angeben, dann können wir dort nachschauen. :lol:


    Gruß Thomas

  • Hallo Rob,


    was macht dein Projekt,


    wir wollen weitere Infos. :D


    Gruß Thomas