Sitzbank mit Sitzkante

  • Hallo,


    habe eine RD13 und bin mit der Sitzbank eigentlich auch auf Langstrecken zufrieden. Ich bevorzuge ein aktives Fahren (leicht nach vorne gebeugt, konzentriert und leicht angespannt) auf Landstrassen, gern auch unterster Kategorie.


    Manchmal ist es allerdings zur Überbrückung notwendig / sinnvoll, längerer Etappen auf AB oder Schnellstrassen zurückzulegen. Und hier ist dann mein Problem: Durch die Langweile und die daraus automatisch nachlassende Anspannung sackt die untere Wirbelsäule mangels Abstützung in sich zusammen. Dies führt bei mir zu Schmerzen.


    Ich denke, dass eine Sitzbank mit Sitzkante wie z.B. HONDA TRANSALP XL 700 V - Motorradsitzbänke, Tankschutzhauben, Tankrucksäcke [Preise für eine Bestellung aus: Frankreich] Abhilfe schaft. Ich habe allerlings schon mal irgendwo gelesen, dass durch die "festgemeißelte" Sitzposition es auch zu Bescherden kommen kann.


    Daher nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit einer Sitzbank mit Sitzkante. Bin für jede Info dankbar.


    Grüße Andreas

  • Hallo, Andreas -
    ich fahre meine RD13 mit einer Bank von Bagster, die sieht so ähnlich aus.
    Ich habe aber - bei der Bestellung über meinen HH - sehr darauf geachtet, dass die Sitzkante nicht den "Fahrerbereich" einschränkt. Für die Sozia langt es trotzdem noch reichlich.
    Die Sitzhaltung ist etwas mehr vornübergebeugt, weil die Bank wunschgemäß 2 cm höher gebaut wurde. Fazit: Bequemer gehts kaum noch, äußerst langstreckentauglich - das Geld war es wert.
    LG Bernd

  • @ Bernie,


    könntest Du mal Bilder von Deiner Bank einstellen und etwas zum Preis sagen ?


    Danke
    Bluemerle

  • Hallo Bluemerle,


    ich kann mich der Meinung von Bernd nur anschließen. Schau mal in meiner "Garage". Ich hatte Glück und konnte die Bagster-Sitzbank, neu, günstig bei Ebay ersteigern 92 Euro. Normalpreis liegt bei etwa 250-280 Euro.

  • Hallo Bluemerle,
    die Sitzbank sieht aus wie die in Gerts Garage, letztes Bild (ich komme an meine reale Garage nicht heran, die ist eingeschneit und -gefroren). Der Rückenkeil ist nur ein wenig weiter nach hinten gesetzt, ich bin 1,90 m lang. Sonst wäre die Sitzlänge für den Fahrer etwas eingeschränkt. Zum Preis: Den zu nennen wäre nicht fair - ich habe einen sehr guten HH . . .
    LG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von CBF-Bernie () aus folgendem Grund: Hinweis auf Preis vergessen

  • Hallo,


    erst mal merci für die Infos.


    Hallo Bluemerle,
    ich kann mich der Meinung von Bernd nur anschließen. Schau mal in meiner "Garage". Ich hatte Glück und konnte die Bagster-Sitzbank, neu, günstig bei Ebay ersteigern 92 Euro. Normalpreis liegt bei etwa 250-280 Euro.


    Kanst Du mir sagen, ob die Sitzkante bei Dir "Bagster Standard" ist oder vor bzw. zurück verlegt wurde?


    Grüße Andreas


  • Kanst Du mir sagen, ob die Sitzkante bei Dir "Bagster Standard" ist oder vor bzw. zurück verlegt wurde?


    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber es ist "Bagster Standard". Also, die günstigste Variante, was Polster und Bezug angeht. Aber, für mich voll O.K. Ich bin 185 cm lang. Hätte auch gerne eine aufgepolsterte. Aber ich muß sagen, wirklich eine Verbesserung zur originalen Sitzbank - diese Bagster. Man sitzt echt bequemer mit dieser Bank auf der RD13.