Reifen Höhenschlag!

  • Hi Leute!
    War gestern mit meinem Mopped in den Bergen und bin dabei leider über ein heftiges Schlagloch gefahren! Kurze Zeit später fühlte sich der Hinterreifen ziemlich seltsam an, wenn ich ne linkskurve fahr, fühlt es sich so an als rutsche der Reifen leicht nach rechts und umgekehrt!War heute beim HH und der hat sich des angeschaut, laut ihm ist alles in Ordnung, jedoch soll der Reifen ( fast neuer Pilot Power) einen leichten Höhenschlag haben! Habt ihr nen Tipp was ich da machen kann? denn momentan fühl ich mich auf der Maschine ein wenig unwohl! Danke im Voraus!

  • Wie definiert sich denn dieser Höhenschlag? Springt er oder wie? Kannst du das Heck aufbocken und das Rad frei drehen lassen? Prüf doch mal an welcher Stelle dieser aufritt und dann musst halt überlegen wie das ändern kannst. Ggf. mal Luft ablassen, "kneten" ;) und wieder aufpumpen oder sowas. Mich wundert eher das so ein Schlagloch sowas anrichten kann? Da muss es ja den kompletten internen Stahlmantel im Reifen verzogen haben, bzw. den Steg?! Ansonsten eben hoffen, dass sich der Höhenschlage mit der Zeit wegfährt, da an der Stelle ja theoretisch dann verstärkter Abrieb sein müsst. Oder Runterfeilen wo es zu hoch ist, bis es wieder rund läuft ;)


    Aber was für ein Schlagkrater war denn das? :D


    bei welchem HH warst du denn? Da wir u.U. den selben haben ;)

  • Hallo,
    wie sieht es denn mit dem Vorderrad aus wenn Du durch ein Schlagloch gefahren bist?
    Vielleicht ist das alles nur Einbildung,will sagen da war so ein Loch,da muß was passiert sein!


    Kopfsache?


    Einen leichten Höhenschlag haben wohl die meisten Reifen,denke ich.
    Kann mich auch Irren!


    Gruß
    Peter

  • wie gesagt, hab immer das gefühl dass sie mir gleich wegrutscht, kenn mich da jetzt auch nicht so genau aus :-) also ich habe selber keine Ahnung wie das passieren konnte und obs überhaupt mit dem Schlagloch zu tun hatte, da es mir erst einige zeit später auffiel, war aber meine erste vermutung! das schlagloch war richtig heftig und es wurde nur lächerlich darauf hingewiesen durch ein schild nen kilometer zuvor!dachte echt jetzt schmeißt mich die maschine runter!muss mal schaun beim HH ham sie mir gezeigt wie dass reifen auf der linken hälfte etwas "höher" ist als auf der rechten!n burnout könnte helfen,aber da trau ich mich noch nicht ran! fahr noch nicht allzu lang und muss mich erst langsam an die Materie rantasten! der Händler ist Motorrad Finkl in Königsbrunn!

  • Das ist ein guter Punkt mit der Psychologie. Seit meinen Rutschern und damit verbunden Abgängen bei Kurven mit Kies oder Regen, habe ich nämlich auch kein richtiges Vertrauen mehr in Reifen allgemein. Hatte nun doch paar Jährchen gedauert bis ich mich wieder wirklich in die Schräge getraut hatte. Heut bin ich schon so weit, dass ich wieder Vertrauen in Reifen etc. habe. Wobei das womöglich aber auch daran liegt, dass ich mittlerweile ein anderes Fahrzeug fahre als zur Zeit der Vorkommnisse.


    Oh je, kleiner Tipp geh zum Klora nach Haunstetten beim Hindl. Ist ggf. bissl komisch, aber da haste kompetentes Personal. Hab mir meine dann Blade auch beim Klora gekauft nachdem der Finkl so viel Mist gebaut hatte an meiner 600er. Und deren Werkstatt ist auch nicht so überzeugend. Kann dir da mal paar Erfahrungen schildern im Privaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Phantom II. ()

  • Beim Vorderrad ist alles normal! Kopfsache hab ich mir auch gedacht zumal wir gestern aktiv 9 Stunden gefahren sind und es im letzten drittel der tour passiert ist! aber heute war das Gefühl wieder da, mein Vater und der techniker von honda sind sie auch gefahren und denen ist nichts aufgefallen, jedoch fahre ich die maschine regelmäßig und so hat sie sich noch nie angefühlt!

  • Gut, vielleicht fühlst du das etwas ist, dass gar nicht da ist ;) Oder meinst es nur, da es so heftig war. Vielleicht kommts dir auch nur anders vor, weil sich ggf. irgendwie was an der Federung verstellt hat oder das Sitzpolster, Griffstellung etc. verschoben ist. Vielleicht ist es auch das Bordwerkzeug das nun anders im Heck liegt und sich damit dein Fahrgefühl verändert hat, dass du seither gewohnt bist. Bist eben schon Eins mit der Maschine geworden ;)

  • Ich würde sagen,mit dem Reifen weiter Fahren.
    Langsam rantasten.
    Wenn Du,ich sag mal nach 2 Wochen meinst es geht nicht!
    Mach nen neuen drauf!


    Gruß
    Peter

  • genau so was hate ich vor 2 wochen auch
    als wir mal nach insbruck gefahren sind schnitzel essen ^^
    aufem rückweg gedacht das der reifen nachgibt
    war richtig schwamig
    so wie wenn beim fahrrad wo die luft zurhälfte raus ist
    war auch den die ganze zeit richtig scheise zufahren
    dann mal nachgesehn ob ales tuti ist
    und dann war auch wieder alles beim alten

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • vielleicht fehlt dir auch nur bissl Luft oder zu viel ist drin und daher wirkt der Reifen komisch ungewohnt, weil er sich net richtig mit der Strasse vereinen kann oder einfach nicht auf Temperatur kommt/kam?

  • hab nichts gemacht
    auser halt profil mal geschaut
    wie viel noch drauf ist oder obs schon sliks sind ^^
    druck mal kontroliert weil ich ja auch dachte er sei etwas platter wie sonnst
    aber nach dem das alles gut war und der reifen also noch in einer
    recht gutem zusatnd ist/war ^^
    hab ich die ganze sache vergessen und so wie immer weiter gemacht


    wenn man nur meint es könnte was sein
    dann fährt man auch so also ganz komisch halt

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • also ich fahr 2,5 und 2,9 bar habe allerding schon öfters gelesen dass mit deutlich weniger, wie 2,3 und 2,5 gefahren wird! hab den luftdruck extra nochmal überprüft!


  • So was ähnliches hab ich ab und an schon mal.
    Nichts geht,auch nicht die leichteste Kurve,irgendwie sitzt man falsch auf dem Bock.
    Dann fahr ich lieber nach Hause!
    Es gibt Tage da passt es,oder auch Tage da passt es nicht!

  • Weniger heisst mehr Abrieb, aber bessere Anpassung an Strasse. Ich Fahr auch mit etwas weniger.