Rennreifen

  • hallo,


    kann mir jemand mal bitte erklären was diese komischen größen angeht??
    Hat die jemand schon gefahren und wie verhalten die sich zu den normalen größen??
    Welche größen könnte mann ohne prob. etc. aufs moppi drauf machen



    120 / 600 R 17
    180 / 640 R 17



    bin immer profilierte Rennreifen gefahren, würde aber gern auch mal nen Slick fahren deshalb....



    Danke.....


    Gruss Yahya

    Gruss Yahya

    Einmal editiert, zuletzt von y_999 ()

  • die dimensionen sind bei bridgestone slicks nicht anders als gewohnt.
    heißt also das die dimension die gewohnte 120/70 und 180/55 ist.


    bei slicks und regenreifen geben die aber nicht den gewohnten querschnitt an sondern den aussendurchmesser der reifen, daher diese komischen zahlen in der beziechnung. 120 / 75 r420 hab ich aber noch nie gelesen...


    hab die slicks mal probiert bin am ende aber doch wieder beim bt003 bzw. bt003pro gelandet. gibt ja nun auch den neuen r10....
    probier es am liebsten selbst aber aber bei bridgestone werden angeblich erst die profilreifen entwickelt und dann gibt es ein slick davon.
    heißt also das die profilierten reifen der neuste stand der technik ist und erst irgendwann im nachgang einfach nur das profil "vergessen" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ok dem einen liegen die slicks, dem anderen die profilierte....
    wie sieht es mit dem fahrverhalten, grip und handling aus, gibts da nen großen unterschied???
    das ganze ist nicht nur auf brückenstein bezogen sondern allgemein...


    120 / 70 R 420 ist von pirelli, hab ich aber gelesen das es 16,5" ist , also erledigt....



    Danke Kontrast



    gruss Yahya

    Gruss Yahya

  • der bridgestone slick ist genau der gleiche reifen wie der profilierte, nur das eben das profil fehlt.
    was soll sich dann anders fahren?


    allgemein kommt es eben darauf an.
    probier es einfach aus. das ist das selbe wie bei strassenreifen.
    jeder mag da was anderes und schwört drauf.


    wie schnell fährst du und wo willst du fahren?


  • 120 / 600 R 17
    180 / 640 R 17
    Gruss Yahya


    120 bzw. 180 ist die Breite in Millimetern.
    Die 17 sind die 17 Zoll fuer die Felge
    600 bzw 640 sind der Durchmesser


    Bridgestone kann man auch gut gemischt mit Dunlop Slicks GP Racer oder KR106, KR108 fahren.


    Auf sonstige Bezeichnungen wie YCY, YCX usw. solltest Du noch achten. Das ist die Angabe fuer die Haerte der Reifen, wie Medium, Endurance, Hart ...
    Ansonsten haben Slicks etwas mehr "Profil" als profilierte Reifen. Mit anderen Worten, da die Profilrillen fehlen, ist mehr Auflageflaeche/Vortriebsflaeche vorhanden.

    Gruss Streusel


  • Mit anderen Worten, da die Profilrillen fehlen, ist mehr Auflageflaeche/Vortriebsflaeche vorhanden.


    ja schon aber meinste wir setzen diesen "vorteil" auch praktisch um? :shock:
    slicks haben bei mir jedenfalls nicht länger gehalten und ich war immernoch genauso langsam

  • wegen dem frag ich ja, wenn nicht so ein grosser unterschied ist, brauche ich ja auch nicht zu probieren oder??

    Gruss Yahya

  • sind denn die slicks nicht spitz geschnitten das die auch dadurch mehr aufstandsfläche haben??

    Gruss Yahya

  • Einige haben eine spitzere Kontour, so daß Du mehr Auflage in Schräglage hast, die sind auf der Geraden dabei wohl etwas kippeliger...aber nur hörensagen!

  • Einige haben eine spitzere Kontour, so daß Du mehr Auflage in Schräglage hast, die sind auf der Geraden dabei wohl etwas kippeliger...aber nur hörensagen!


    Der KR106 von Dunlop ist spitzer, faehrt sich dadurch genauer als z.B. der GP Racer von Dunlop oder Bridgestone. Wenn man vom KR106 auf den Bridgestone umsteigt, hat man das Gefuehl auf einem Ball zu fahren. :D


    Ausserdem: Die Slicks kann man mit ziemlich wenig Luft fahren (vorne 2,0 - 2,2, hinten 1,6 - 1,8 warm gemessen; Kalt sind das vorne 1,5-1,8 und hinten 1,2- 1,4 ungefaehr). Dadurch wird die Reifentemperatur hoeher und die Aufstandsflaeche groesser. Ob die profilierten das auch mitmachen, weiss ich nicht. Da kann vielleicht Kontrast was dazu sagten.

    Gruss Streusel

  • der geringe luftdruck beim dunlop relativiert sich ja wieder etwas durch die sehr steife karkasse.
    andere verwenden einen weicheren unterbau wodurch dann eben etwas mehr luft rein muß damit es nicht einknickt.
    ich denke das nimmt sich dann nix.


    dunlop kr106 haben auch andere dimensionen woraus eine spitzere kontur resultiert.
    diesen kr gibts garnicht in 120/70 sondern nur in 115/70 oder 125/80.


    allerdings weiß ich nicht ob man sich bei unseren zeiten ein kr leisten muss. die dinger werden ja fast in gold aufgewogen.
    ich weigere mich so teuers profizeug zu kaufen wenn das problem eher obendrauf sitzt. das ist perlen vor die säue

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Ja, DU brauchst die nicht...ich brauch die schon auf der Landstraße! ;)

  • luftdruck beim dunlop habe hatte ich schonmal gehört.
    kr und gp gibt es aber in der 180er dimension nicht oder?? hab ich zumindest nicht gefunden, wobei die mir auch schon teuer sind

    Gruss Yahya