Welches Öl in der RR?

  • Die Frage stellt sich mir, nachdem ich hier in der Suchfunktion nix gefunden habe und ich mir nicht sicher bin was ich glauben soll.


    Bisher bin ich Zweitakter gefahren, da hab ich 4 Jahre lang die Erfahrung gemacht, dass sich ein hochwertiges vollsynthetisches Öl bezahlt macht.


    Vor ein paar Tagen hat mir der Mechaniker meines Händlers gesagt, dass die RR Mineralöl drin hat und dass Honda das auch so empfiehlt. Er hat gemeint, für den Motor wäre vollsynthetisches Öl besser, aber die Kupplung würde dadurch durchrutschen und nicht mehr richtig greifen.
    Er hat mir empfohlen, ein hochwertiges 10W40-Mineralöl zu nehmen, aber nichts synthetisches.


    Im Handbuch steht eigentlich nix von Mineralöl, nur dass ein bestimmter Ölstandard mindestens erfüllt werden muss.


    Jetzt meine Frage: Stimmt das, was er mir erzählt hat? Mit was für nem Öl fahrt ihr?

  • Hallo Wallimar,


    jop, die Aussage deines Händlers bezüglich des vollsynthetischen Öl stimmt.
    Ich fahre mineralisches 10W-40.


    mfg Uli

  • halbsynthetisches öl 10w40 ist auch zu empfehlen ,
    aber wie schon erwähnt kein vollsyn..


    gruss
    micha :0018:

    Gruß
    Micha

  • nope!


    Alle derzeitigen vollsyn. Produkte, wie z.b. Castrol/Motul verursachen in modernen Motoren keine Kupplungsrutschen!


    Für die Schmierung eines Motors der über 15tumin dreht ist ein Öl mit 40er Heißviskosität zu dünn!


    Fahre selber 15W-60 Motul Le Mans!
    Selbstverfreilich Vollsyn!


    mfg

  • Sorry, Jungs,


    wenn ich mich reinhäng. Aber wer von Euch orgelt denn ständig mit 15000/min durch die Gegend?
    Also Wallimar, die Hondaschrauber in der Werkstatt haben ständig mit der Materie zu tun, ist deren täglich Brot, und ich würd denen vertrauen und 10W40 reinkippen.


    Gruss vom DOC


  • Da das ne Werkstatt ist, die auch Rasenmäher und so Zeug repariert, wollt ich hier eben nochmal nachfragen... :D


    Hatte halt das Gefühl, dass das so ne Aussage vom Schlage
    "Das haben wir vor 50 Jahren schon für unsere Motorräder genommen, das kann jetzt auch nicht schlecht sein, auch wenn die bis 15000 dreht"
    ist.


    Aber wenn es noch andere gibt, die mit 10W40-Mineralöl fahren hab ich ein beruhigtes Gewissen und mein Geldbeutel wird sich auch freuen! :wink:


    Ciao...Mario

  • Also ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema Motoröl, insbesondere bei leistungsstarken motoren, beschäftigt.


    Fazit ist, ein vollsynthetisches Motoröl bietet längeren und v. a. gleichmäßige Motorschmierung, im kalten, wie in heißem Zustand.


    Estheröle, wie z.b. das Motul le mans haben die eigenschaft im Ruhezustand auszudünsten und motorteile mit einem film zu benetzen..... (näheres über google)


    Bei einem Öl mit 40er Heißviskosität wäre ich mir nicht sicher, dass der schmierfilm nicht doch bei hoher belastung reißen kann!


    Kupplungsrutschen bei vollsyn. war ein anfangsproblem, welches bei akt. motoren & ölen nicht mehr vorkommt!


    Übrigens ich fahre seit 4tkm problemlos mit vollsyn öl!


    mfg

  • Zitat

    Original von voodoo69



    Kupplungsrutschen bei vollsyn. war ein anfangsproblem, welches bei akt. motoren & ölen nicht mehr vorkommt!
    mfg


    Ich kann mich deiner Meinung leider nicht ganz anschließen. Was verstehst du unter modernen Motoren? Bei meinen 900er Fireblades (93 und 95ger) konnte ich kein vollsynthetisches Öl fahren, eben zwecks rutschender Kupplung.
    Die Wahrscheinlichkeit eines reißenden Ölfilms bei 10-W40 ist denke ich mehr als unwahrscheinlich....


    mfg Uli


  • Hallo, nur kurz meine Erfahrungen mit Syn-Öl:
    In meiner PC 31 hab ich auch Vollsyn gefahren. Hier rutschte die Kupplung, "bis ich stärkere Federn eingesetzt habe". Seither fahre ich vollsyntetisches Öl. Was jetzt in meiner KaRRe drin ist, weis ich nicht. Ich weis aber, was da reinkommt (in Vorbereitung): Vollsyntetisches Öl. Sicher ist Sicher.


    VG
    Eric

  • Habe am We meine 1000km inspektion gehabt...
    Habe mich über das Thema Öle unterhalten und die meinten
    am besten ist für die RR 10W40 Teilsyn. Öl.....
    Das wurde dann auch verwendet bei meiner karre :D

  • ich weiß nicht wie es jetzt bei den verschiedenen Ssynthetikölen aussieht, aber es gab mal welche da, wurde zwischen Motorrad- und Autoölen unterschieden. Bei den Autoölen war ein Zusatz drin, den die Nasskupplungen nicht vertragen haben.
    In meine PC 25 und in meine R1 habe ich jedenfalls ständig das Synthoil von Polo gefüllt und keinerlei Kupplungsrutschen gehabt.
    Kumpels von mir haben damals das sündhaft teure Castrolzeug benutzt und hatten Kupplungsrutschen.


    Welches Öl nun das beste ist weiß wahrscheinlich eh keiner so ganz genau. Wer weiß, vielleicht kommt das auch alles aus dem gleichen Bottich ??

  • Hi,


    hab ungefähr ne million öl-pdf´s auf meiner platte im bezug auf Auto (speziell BMW) & Motorrad Ölen, Freigaben, usw... Stand allerdings 03!


    Motoreninstandsetzer führe die einen Großteil der kapitalen Motorschäden auf die Viskosität des Öles zurück!


    Niderviskose Öle sind beim Kaltstart durchaus positiv! Allerdings im Vollastbetrieb, bei bis zu 15t U/min u. mehr ist ein 40er Öl nicht mehr ausreichend! Für kurze Sprints wahrscheinl. unproblematisch allerdings bei einer längeren Vollgasfahrt ..... Rennstreckenbetrieb etc....


    Ich werde meinen Motor nicht aufgrund reissen des Schmierfilms verlieren!


    Werkstätten empfehlen übrigens zumeist ihr Öl aus dem Fass als weltbeste, oder eben völlig ausreichende Mischung....


    IMHO muss jeder selbst für sich entscheiden, ob Wert auf eine gute Motorschmierung gelegt wird oder nicht....


    mfg

  • Hallo RR Freaks,


    ich werde meinem Schtzi auf jedenfall ein Vollsynthetisches Blut in die Adern lassen.Bei meiner alten ZXR ist auch nichts gerutscht,und ich will nicht bei 15000/min ein meckern von unten hören.Bei Polo ist die Soße gerade im Angebot 10W60 Castrol.Die wissen was sie tun.So viel ich weis ist nur bei einem Wechsel von Synth-Öl auf Mineral-Öl mit Kupplungsrutschern zu rechnen weil die Kupplung mit Dünnerem öl voll gesaugt ist und dann nicht mehr greift.


    Gruß RR.