85er XBR500 entdrosseln ??

  • Hallo zusammen!!


    Ich will meine XBR500 entdrosseln. Weil es eine der ersten ist (Bj. 85) wird die Sache ja nicht ganz billig. Man muß ja die Nockenwelle(suche ich übrigens ,habe dazu im SUCHE-Forum was eingestellt) tauschen und ein anderes Ritzel (15Z ?) draufmachen. So jedenfalls meine Kenntnisse bis jetzt. Bin darin nicht so bewandert. Deswegen werde ich wenn ich alle Teile habe einen Bekannten zu Rate ziehen :roll:


    So nun zu meiner eigentlichen Frage. Passen aus anderen Hondamodellen eigentlich auch die Nockenwellen? Oder wurde der 500ccm Motor NUR in der XBR verbaut?? Der Anlasserfreilauf,was ja auch ein Problem der ersten Modelle war, z.B. passt ja auch von einer Dominator habe ich gelesen.
    Weiß da einer was zu der Nockenwelle bzw. wie man das am besten anstellt?? :oops:


    THX

    Einmal editiert, zuletzt von dummfrager ()

  • Hallo,
    für das Entdrosseln wird folgendes benötigt:


    ABE Nr D 861 Nachtrag III Ausführung A1 und B1 mit 32 KW PC 15-5000001 und folgende (85 Modell) PC 15-5100001 und folgende (86 Modell) Ausführung A2 und B2 mit 20 KW PC 15-6000001 und folgende (85 Modell) PC 15-6100001 und folgende (86 Modell) Es kann mit folgenden Teilen die Leistung auf und abgerüstet werden:
    Anzahl Benennung Ersatzteil Nr. KW 32 Ersatzteil Nr KW 20
    1 Nockenwelle 14100-MK2-000 (85 Modell) 14100-MK4-700 (86 Modell) 14100-MK4-710
    2 Dämpfungsring 23821-MK4-600 ohne 23820-MK4-710
    1 Führungsring A 23820-MK4-600 23820-MK4-710 (85 Modell) 23820-MK4-711 (86 Modell)
    1 Führungsring B 23823-MK4-600 23823-MK4-710
    1 Vergaserhauptdüse 99101-393-1520 (#152) 99101-393-1580 (#158)
    1 Antriebsritzel 23801-ML0-010 (15 Zähne) 23801-MK4-690 (14 Zähne)


    Ob sich der Aufwand lohnt ?


    Auf XBR.de findest du weitere Infos.

    MfG JB :idea:

  • Hallo!!


    Das ist ja ne Menge was man da braucht, wobei die "Kleinteile" ja nicht das Problem sind. Das Problem ist die Nockenwelle. Man bekommt irgendwie keine :gruebelx: !!


    Habe sie gekauft ohne zu wissen das es sooo schwierig ist die zu entdrosseln :oops:


    Könnte jetzt an eine 87er XBR mit 32KW kommen aber die hat schon über 100TKM runter.....wäre glaub die "bessere" Lösung !? Wobei mir die 100TKM etwas Bauchschmerzen machen.

  • 100.000 km sind für 'nen Eintopf eine stolze Leistung.
    In der Regel ist schon bei der Hälfte ein Übermaßkolben fällig.
    Frag mal, ob der Motor irgendwann eine Revision erfahren hat. Wenn nicht, dürfte es mit der Kompression nicht mehr so gut aussehen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo !!
    Soll bei ca. 60TKM Übermaßkolben, Nockenwelle und Steuerkette ausgetauscht worden sein.Ventile und Kopf gereinigt neu eingeschliffen! So zumindest meine Infos !! ABER das is ja auch schon wieder gut 40TKM her !!!


    Meine 85er soll laut Tacho nur knapp 25TKM drauf haben.....was ich ja eigentlich für zu wenig halte. Hoffe ja nich das die auch schon 125TKM hat !! :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von dummfrager ()

  • Ich würde 'nen Termin zur Probefahrt vereinbaren. Achte darauf, dass die Mopete kalt ist, wenn Du ankommst (warm springt fast jeder Motor an).
    Achte nach dem Anlassen auf metallische Geräusche, insbesondere beim Beschleunigen.
    Großes Kolbenspiel klingt ähnlich wie schlecht eingestellte Ventile.
    Wenn der Motor warm ist, achte darauf, ob er durch die Gehäuseentlüftung abbläst.
    Bei verschlissenem Kolben entweichen Verbrennungsgase am Kolben vorbei ins Motorgehäuse und von dort über die Entlüftung ins Freie.
    Wenn der Motor gesund klingt, nicht an der falschen Stelle atmet und der Preis stimmt --> kaufen!

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hmmmm....da muß ich glaub jemanden mitnehmen der sich mit sowas auskennt !! :D
    Was könnte man dafür zahlen?? Optisch sieht sie gut aus !! Unfallfrei usw ist sie auch. :gruebelx:

  • Wenn sie einigermaßen gepflegt ist könnte man sich mit frischer HU auf 750 Euro einlassen. Alles was darüber hinausgeht, ist Liebhaberbonus.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wie sieht es aus mit dem Bj ? NICHT der EZ ? Weil manchmal ist doch das Bj. z.b. 86 und EZ 87 !! Die 85/86er hatten doch die "Probleme" mit dem Anlasserfreilauf und die konnte man nur über Nockenwelle entdrosseln? Da zählt doch dann die Fahrgestellnummer ?? Oder worauf sollte man da achten?


    THX

  • Hallo,
    mit der Frage ob es sich lohnt war nicht nur das Finanzielle gemeint.
    Der Unterschied zwischen der 27 und der 44PS Version ist nicht so gravierend,
    wie man es von den Zahlen her glauben könnte.

    MfG JB :idea:

  • Ahso !! Dachte du meintest das Finanzielle ! Aber dann liegt glaube bei meiner 27PS XBR was anderes im argen. Bekomme sie mit Mühe und Not auf 130km/h ! Hmmm.... hab ja auch nich die Ahnung von sowas. Aber hoffe das sich dieses mit der Zeit ändert wenn ich hier genug "dummfrage" :D !!

  • Alsoooo ..... das mit dem entdrosseln hat sich erstmal erledigt !! Habe mir am WE die 87er XBR mit 44PS geholt :D !! Da brauch ich nich dran rumschrauben um die auf zu machen. Und optisch sieht die auch viel besser aus als meine 85er. Echt gepflegt !! Nu hab ich zwei XBR....ich glaub ich sammel die !! :gruebelx: *g*



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dummfrager ()


  • ......hat schon über 100TKM runter.....
    ......Habe mir am WE die 87er XBR mit 44PS geholt.....


    Ja cool!!! :wink::wink:
    Und: Günstig-elich geschossen (bei der Laufleistung!!)???


    Wünsche auf jeden Fall gute Fahrt.....
    :bier:
    (Ist der Unterschied deutlich "erfahrbar", oder doch nicht so groß, wie erhofft??)

  • Also ich finde es zumindest einen angemessenen Preis für die XBR.Die ist echt optisch in einem super Zustand....angesicht ihrer 22 Jahre. :D


    Also ich find schon das man den Unterschied spürt....aber wie oben schon geschrieben das evtl. mit der 27PS XBR was nicht stimmt. Weil die 130km/h "erklimme" ich nur mit Mühe&Not !! Naja entweder wird die jetzt wieder verkauft oder ich behalte sie als "Ersatzteillager" :wink:


    Gruß



    Ach ja .....habe 550,- für die 87er XBR gezahlt.

  • Glückwunsch!


    Ich denke das war eine gute Entscheidung.
    Wenn Du den Platz hast, stell die zweite als Teileträger beiseite. Gerade typspezifische Teile für die Alteisen sind manchmal unverschämt teuer.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!