Welches Öl ist für die Seven Fifty geeignet?

  • Hi,


    ich wollte jetzt direkt mal einen Ölwechsel bei meiner neuen gebrauchten Seven Fifty machen.


    Jetzt meine Frage: Welches Öl soll ich den benutzen? Ich dachte so an 5W40 oder ist das für die Hydros zu dünn?
    Sollte ich für spezielles Motorradöl benutzen oder geht ganz normales Motorenöl?
    Ich habe bis jetzt immer normales Öl benutzt und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.


    Danke


    Markus

  • Hi,


    benutzt Du Vollsynthetilöl? Ich hab gehört, daß es bei Verwendung von vollsynthetischen Ölen nach etwa 10.000km zum Durchrutschen der Kupplung kommen kann - das ist dann nur noch über Austausch der Kupplung zu reparieren. Mein vorgänger verwendete das Castrol 15W40 Teilsysnthetiköl, hab meine Maschine erst seit Ende Juli. Aber: sie hatte damals schon 39.200km auf der Uhr - und hat jetzt 44.300km runter :-) und läuft wie ne Eins...

  • 15W-40 mineralisch oder 10W-40 teilsynthetisches Öl reicht vollends aus.
    Da rutscht die Kupplung nicht, und es ist billiger als vollsynthetisches Öl.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich habe mich jetzt fuer 10W-40 teilsynthetisches Motorradoel entschieden.

  • HI!


    Wenn Du nicht bei Kälte im Winter unterwegs bist nimm ein 15-50 vollsynthethik, das mochte meine am liebsten. Gerade beim Stadtverkehr im Sommer entwickelt die SF exorbitante Öltemperaturen Richtung 130 Grad und da liebt sie ein dickes ÖL. ( Quelle u.a. Ebay)
    Mit nem 5-40er im Sommer in der Stadt läuft sie bei 130 Grad Öl mit eher ungesundem metallischem Geräusch.
    Auch die Schaltung flutscht bei dickerem Öl besser.
    Aber bitte damit dann kalt nicht "prügeln" !
    Im übrigen, zum Kokolores "kein Synth. für SF" - meine fuhr 5 Jahre seit dem ersten Ölwechsel ca. 20TKM prima mit vollsynth ohne jeglichen Ölverbrauch.
    Und die Kupplung hat nie gerutscht. Ich gehe davon aus daß sie es beim jetzigen Besitzer (irgendwo in Lüneburg) auch genauso prima macht.


    MfG


    Heiko

  • Zitat

    Original von Markus_W


    Ich habe mich jetzt fuer 10W-40 teilsynthetisches Motorradoel entschieden.


    Genau, das Zeug von Louis oder einem der anderen Zubehörfuzzies. Haben die immer wieder recht günstig im Angebot 4 Liter für max. 10,-€.


    Mahlzeit sawan

  • @Heiko2003
    ein vollsynthetisches 15-W50 Öl ist nicht dickflüssig, im Gegenteil. Vollsynthetische Öle sind dünnflüssiger als mineralische.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D