Kosten einer Einzelabnahme Auspuffanlage

  • heyho Zusammen,


    hat jemand bereits die Erfahrung gemacht was eine Einzelabnahme einer Auspuffanlage kostet ?
    Bei mir gehts um eine Akra Racinganlage mit Einschub Kat


    lg Chris

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird wohl keine "Welt" kosten.
    Könnte auch gut sein, das es Regional andere Preise ergibt.


    lg
    Robert

  • Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber ich habe die Erfahrung gemacht das es verdammt schwer ist !
    Die kosten auf dem regulären weg mit Fahrgeräuschmessung auf Normasphalt z.B in Köln will sich der TÜV-Prüfer dort mit dem ich telefoniert habe mit 500€-900€ bezahlen lassen.
    D.h aber nicht das es dann klappt...zu laut ist zu laut. Eine erneute Messung wäre notwendig.


    Ein andere Prüfer hat bei mir erstmal kostenlos grob gemessen bevor er irgendwas berechnet hat und mir gesagt wie viel leiser es werden müsste. Der hätte das ganze mit ca 70€ gemacht, allerdings hätte ich den Auspuff nicht leise genug bekommen und hab mich bedankt und abgelehnt.


    Je nachdem wie viel du ausgeben willst würde ich mal mit einer Firma wie SR-Racing reden die für so ziemlich jedes Motorrad nen Auspuff mit zulassung herstellen würden und auch sicherlich deine Zulassungsfähig machen könnten.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird wohl keine "Welt" kosten.


    Wenn man rein nach Vorschrift handeln würde DOCH !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Gut, das kann ich nicht genau sagen. Da ich sowas nicht machen würde :-)
    Dachte aber es wäre "preiswerter", aber so täuscht man sich, wenn deine Aussage stimmt.


    lg
    Robert

  • Gut, das kann ich nicht genau sagen. Da ich sowas nicht machen würde :-)
    Dachte aber es wäre "preiswerter", aber so täuscht man sich, wenn deine Aussage stimmt.


    lg
    Robert


    Meien Aussage stimmt wenn die des TÜV-Prüfers stimmt :D !
    Also wenn ich micht recht entsinne war eine Fahrgeräuschmessung(laut Vorschrift) zwingend nötig.
    Diese muss dann laut Vorschrift auch auf Normasphalt stattfinden.
    Den gibts dann angeblich im Raum NRW z.B in Köln und mit einem geeichtem Messgerät wird dann entsprechend verfahren.


    Wie gesagt andere machens nicht so pingelig, ABER die muss man erstmal finden und dazu bewegen.


    Die andere Frage ist was die Akra noch bringt wenn sie genauso ''zugestopft'' ist wie jede andere Anlage !?
    Warum nicht direkt eine mit E-Nummer drunterklatschen ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das ist mein Reden, das was original zum Bike gehört, wird in den meisten Fällen das beste sein.
    Bestmöglichste Leistung und optimaler Klang, aber das ist alles Geschmackssache.
    Aber Honda und auch andere Marken werden keine Teile verbauen, die nicht perfekt zu dem Bike passen.


    lg
    Robert


  • Aber Honda und auch andere Marken werden keine Teile verbauen, die nicht perfekt zu dem Bike passen.


    lg
    Robert


    Das würde ich so niemals Unterschreiben !!!
    Das Problem ist halt das sie so wie wir gesetzliche Auflagen zu erfüllen haben.
    Dazu kommt noch das Problem das siedamit Geld verdienen wollen.....


    Ich sehs an meiner SP1 ...ein Top Motorrad....es geht aber noch besser wenn da nicht die Kosten wären und gestzliche Auflagen !!
    Geräuschdämmatten an der Airbox:roll::!: ( 500g)
    Dann noch Antiresonanzkammern in der selbigen.
    Eine klappe im Ansaugtrakt das der nicht so viel Lärm macht bzw erst ausserhalb der Geräuschmessdrehzahl:???::!:
    Und noch viel viel mehr !!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Naja im Rahmen den gesetzlichen müssen die Hersteller arbeiten und auch die Privatpersonen. Das macht keinen Unterschied, deswegen bin ich ja der Meinung, das sie das bestmöglichste rausholen.



    lg
    Robert

  • Aloha: Wenn du die Anlage schon hast, bau sie ran und lass die DB messen. Dann weist du ob du sie überhaupt für ne Eintragung legal bekommst. Ansonsten ist das ganze ein Glücksspiel.


  • Aber Honda und auch andere Marken werden keine Teile verbauen, die nicht perfekt zu dem Bike passen.


    hab ich so und so erlebt. eine BSM an einer MZ Sumo Baghira war einfach nur mist, nur prolig laut, im mittleren bereich deutlich weniger durchzug
    und oben wollte sie auch nicht richtig. dagegen eine akra an ner KTM SM - da ging spürbar besser die post ab, paar kg weniger gewicht - allerdings mit dem DB eater -
    ohne war zwar laut wie sau aber der bums war weg. und ansonsten wie schon oben geschrieben, ges. auflagen zwingen zur kastration, kostengründe
    zu minderwertigem material und kurzen entwicklungszeiten. da es auf dem auspuff 3t markt mehr mist wie gutes gibt würde ich wenn überhaupt, nur zur akra greifen
    oder zumindest zu auspuffbauern gehen die einen guten ruf im racing bereich haben und ihr handwerk verstehen und nicht nur laut können.

  • Mann - mann - mann! Ihr und eure Krawalltüten :p
    Aber mal ganz ehrlich: laut und ausgeräumt bedeutet noch lange nicht mehr Leistung.
    Die Motoren sind üblicherweise so abgestimmt, daß sie einen gewissen Staudruck brauchen. Fällt der weg, fällt auch die Leistung. Oder ihr braucht dann auch noch 'ne passende Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten usw usw usw ...


    Bestes Beispiel sind doch diese hyperlauten 3er BMWs ....
    Nur laut, sonst nix. Die hab ich reihenweise mit meiner serienmäßigen 140 PS Diesel-Droschke versägt :D


    BTW: ich werd jetzt im Winter meine Bolle zurückrüsten auf 4 in 2 , laut meinem Schrauber läuft der Hobel damit besser als mit der Sebring. Jemand Interesse ?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

    Einmal editiert, zuletzt von MrFlatout ()


  • Die Motoren sind üblicherweise so abgestimmt, daß sie einen gewissen Staudruck brauchen. Fällt der weg, fällt auch die Leistung. Oder ihr braucht dann auch noch 'ne passende Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten usw usw usw ...



    Nicht zwangsweise Leistung die verschwindet, meistens ist es vor allem Drehmoment was so ein Zubehörauspuff schluckt......
    Aber ich denk mal der Aloha schon ne Abstimmung mit nem PowerCommander im Sinn hat,sonst würd er sich die arbeit mit dem Auspuff wohl nicht machen wollen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ist die nicht eh auf 98ps gedrosselt? Von daher wärs ja eh fast egal.... (Ich denke der effekt kommt erst wenn man mehr Leistung abrufen will)

  • Naja evtl verrät uns der Aloha ja noch was Sinn & Zweck des Versuchs sein soll.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D