Sportauspuff an der CB 400 N

  • hey leute,


    und schon wieder habe ich eine frage. ich möchte meine cb 400 n etwas verschönern. baue mir grade ne höckersitzbank rauf und dachte mir, dann könnte ich ja auch weitere sachen machen. optisch gefallen mir einfach nicht die auspuffe. ich wollte mir jetzt sportauspuffe ranbauen bzw. endschalldämpfer. kann ich da einfach welche nehmen die ranpassen und eg erlaubnis haben und mir die dann beim tüver eintragen lassen? oder kann es da probleme geben? welche können denn ranpassen? falls ihr euch jetzt nach dem sinn fragt, ich baue auch nächstes jahr die 43 ps nocke rein. will aber jetzt wenigstens optisch was machen (habe lange weile :P )


    und noch ne frage: habe ich zwar auch schon irgendwo hier gelesen, aber nicht draus schlau geworden: ich würde gerne den riesigen luftfilterkasten dir einen offenen k&n luftfilter tauschen. also die dinger die direkt an den vergaster montiere. jetzt steht bei k&n das die nicht für stvo zugelsassen sind. kann ich de trotzdem eintragen lassen?


    freue mich wie immer über eure antworten. gruß und vielen dank

  • Wann wurde deine CB denn erstmals zugelassen?
    Wenn das datum vor 87 (da gibts auch nen bestimmten Monat, den weis ich aber grad nicht :oops:) ist,
    dann bekommst du unter umständen auch ESDs ohne E-Nummer eingetragen.
    Hab ich bei meiner VT auch gemacht. Zwei Universal-Töpfe beim Louis geholt, zum TÜV, eingetragen - Fertig. :D
    Hintergrund ist, das es 87 noch keine EG gab, daher auch keine E-Nummern für die Moppeds. :wink:
    Vorher aber am besten mal mit deinem TÜVler drüber sprechen. :wink1:


    Ich weis nicht ob das 100%ig passt, aber ich hatte an meiner 450S ne 2-1 Anlage von Motad dran, die war mit ABE.


    Wegen den K&Ns...
    Da kann ne Eintragung auch möglich sein. Ist auch Baujahrabhängig.
    Da bin ich mir aber grad nicht sicher, ob das nur in Verbindung mit dem Originalauspuff geht.
    Das können andere vielleicht besser beantworten. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • hey erstmal danke für die fixe antwort!
    meine ist baujahr 80.
    könnte ich auch keine universal sondern wenns paasen würde auch z.B. von shark für ne cbr 600 raufknallen?

    Einmal editiert, zuletzt von CB400N/T ()

  • Eigentlich, rein theoretisch schon.
    Aber ich würde das unbedingt vorher mit dem TÜV Menschen besprechen, der das dann einträgt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • also ich habe jetzt von nem tüver gehört das es eigendlich egal ist was für ein auspuff hauptsache abe. alles andere wäre schwierig. kennt hier denn jemand einen laden wo man viele universal endschalldämpfer herbekommt? oder weiß jemand von welchem anderen modell der schalldämpfer passen würde? denn die meisten schalldämpfer werden in zusammenhang mit einem bestimmten model angeboten. oder hat noch jemand welche zu hause die passen? und würde die abgeben. ein weiteres problem ist nämlich, dass ich es mir so einfach wie möglich machen will und die bestehende 2 in 2 auspuffanlage behalten will d.h. ich brauche 2 endschalldämpfer (teuer).


    vielen dank schonmal für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von CB400N/T ()

  • Hi,
    wenn Du die Original-Krümmer und den originalen Sammler behalten willst, wirst Du nicht weit kommen. Die meisten Töpfe sind zum Aufstecken auf den Krümmer (oder Sammler), bei Deiner CB ist aber vorgesehen, die Endtöpfe in den Sammler zu stecken.
    Der Haken ist folgender: was ganz innen sitzt (bei der CB also der Stutzen vom Topf) muss fest sein, was da aussen rum kommt (bei der CB der Stutzen vom Sammler) muss nachgiebeig sein, damit es sich mit der Schelle gut an die Dichtung anlegen lässt. Deshalb sind die Stutzen vom Sammler geschlitzt, sonst würden sie sich nicht anpassen.
    Wenn Du jetzt einen "normalen" Topf mit geschlitztem Stutzen zum Aufstecken auf den Krümmer auf (oder in) den geschlitzten Stutzen vom Sammler steckst, wirst Du das nicht dicht bekommen (weil die Schelle nicht wirklich festzuziehen geht, die geschlitzten Rohrstutzen geben nach).
    Du müsstest also zusätzlich ein Stück stabiles Rohr innen rein setzen - das reduziert aber den Querschnitt, was ja wohl nicht Sinn der Sache wäre. Oder Du lässt den Sammler weg und steckst Töpfe direkt auf die Enden der Krümmer. Von L***s gibt's welche mit denen das geht, die sehen richtig gut aus (Turn Out ungefähr auf Höhe der Fußrasten), die sind aber keine Schalldämpfer :D und haben auch keine e-Nummer.


    Die andere Idee die mir noch einfällt (von der CMX 450 Rebel) ist auch nicht preiswert zu realisieren ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    P.S. Mich beschäftigt grad die Idee einer Scrambler-Auspuffanlage. Sobald ich weiss, welche hochgelegten Krümmer an den Motor passen, werd ich das mal zum Besten geben ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Von L***s gibt's welche mit denen das geht, die sehen richtig gut aus (Turn Out ungefähr auf Höhe der Fußrasten), die sind aber keine Schalldämpfer :D und haben auch keine e-Nummer.


    Solche hab ich an meiner VT. Bilder gibts hier:
    http://www.honda-board.de/hb/t…1-Meine-VT-500-C-Werwolfi


    Und die sind ohne Nummer eingetragen.
    In meinem Schein steht jetzt: "and. ESD; Länge... Durchmesser..." :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • das habe ich mir fast schon gedacht. schade!!
    dann schaue ich am besten nach einer 2 in 1 anlage.
    dann muss ich wohl mal weiter suchen.


    ich will schon nen sportendtopf , da ich ja nächstes jahr den motor machen will und da will ich power!!!!


    vielen dank

  • das habe ich mir fast schon gedacht. schade!!
    dann schaue ich am besten nach einer 2 in 1 anlage.
    dann muss ich wohl mal weiter suchen.


    ich will schon nen sportendtopf , da ich ja nächstes jahr den motor machen will und da will ich power (das was bei einer cb 400 n möglich ist)!!!!


    vielen dank

  • Such mal nach der Motad-Anlage.
    Die war gut verarbeitet, und der Klang war um welten besser als original.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png