MTX 80 HD08, Ritzel & Sicherung

  • Moin,
    diesmal habe ich eine Frage zum Antriebskettenritzel (also das kleine auf der Kurbelwelle):
    Beim Ausbau fiel mir auf, dass es sehr locker drauf saß. Ein Sicherungsblech war ans Ritzel angeschraubt. Vor dem Ritzel mit Schraubblech ist auf der Welle eine Vertiefung ohne Zähne, dann sind bis zum Ende der Welle wieder Zähne. Komt ein Extra-Sicherungsring/Clip in diese Vertiefung? Welchen Sinn hat das ans Ritzel angeschraubte Blech ?


    Besten Dank.
    Michael

  • " Beim Ausbau fiel mir auf, dass es sehr locker drauf saß " - Des ist normal, daß des Ritzel leichtes Spiel hat.
    " Welchen Sinn hat das ans Ritzel angeschraubte Blech - Daß des Ritzel nicht von der Welle abgeht.
    " Komt ein Extra-Sicherungsring/Clip in diese Vertiefung - Nein, in die Nut kommt nur des Sicherungsblech.
    " Vor dem Ritzel mit Schraubblech ist auf der Welle eine Vertiefung ohne Zähne, dann sind bis zum Ende der Welle wieder Zähne "
    - Du steckst des Ritzel fast bis zum hinteren Anschlag. Jetzt des Sicherungsblech bis zu der Nut ohne Zähne. Nun verdrehst du des Blech, bis die 2 Schrauben vom Blech auf die Gewindebohrungen vom Ritzel übereinstimmen.
    Auf die 2 Schrauben des blaue Loctite drauf und festziehen.
    Wenn du nun das Ritzel von der Welle ziehen möchtest, darf des NICHT runter gehen !!!



    Kommst da mit ??? Passt die Antwort ???

  • Hey,
    danke. das hast du gut und verständlich geschrieben. Ganz vage hatte ich mir das auch so vorstellen können, aber sicher ist sicher;-)
    Danke