Vergaser ausbauen

  • Hallo,ich schon wieder .
    Sehe mich jetzt gezwungen den Vergaser zwecks Reinigung auszubauen,
    nun hab ich schon ne Menge gelesen das das ein heiden gefrickel sein soll, giebts ne Reienfolge ,Tipps oder Kniffe?
    Muß ich ihn ausbauen oder kann man es auch erstmal mit Vergaserreiniger oder dergl. versuchen.
    Bin etwas deprimiert.
    Freu mich auf eure Antworten
    Gruß und schönen Feierabend
    Rolf

  • Nicht nur der Dreck im Vergaser muß raus, sondern auch die Membranen sollten kontrolliert werden.


    Also:
    Tank runter, Luftfilter ab, Zündspülen lösen, seitliche Befestigungsschraube am Vergaser lösen, Schellen Ansaugstützen lösen und wenn alles lose ist VORSICHTIG mit einem Hebel (ich nehme immer einen Hartholzknüppel) den Vergasser aus den Ansaugstutzen hebeln (leicht nach vorn kippen und zurück bis alle Stutzen gelöst sind)
    Dann die Ansaugstutzen einsammeln (Vorsicht, die alten Dinger sind meist knüppehart und brechen schnell)
    Den Vergaser leicht gekippt und leicht schräg zur Seite herausziehen.
    Viel Platz ist nicht, nur wenige Millimeter. Die Japaner haben auf jedenfall viel kleiner Finger als ich. :D


    Und noch einige Tipps gegen Megafrust:
    Niemals die Vergaser trennen. Die Plastikröhrchen (Spritverbinder) brechen sehr schnell und die O-Ringe werden schnell undicht.
    Falls die Membranen noch in Ordnung sind beim Zusammenbau auf einwandfreien Sitz im Dichtungsring achten. Mit Dirko Grün eindichten hilft. Gerne gibt es da schon mal "Eselsohren"
    Und vor dem Einbau (das ist der Punkt wo man sich dann fragt wie das Ding jemals da rein gepasst hat) den Vergaser erst einmal an eine Spritflache hängen und auf Dichtheit prüfen (Die O-Ringe, siehe oben!!)
    Wichtig: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben! Vergaser-/ein/ausbau ist nicht mal eben in einer halben Stunde erledigt, aber es lohnt sich. Die Leistung der VF steht und fällt mit dem Zustand des Vergasers.


    Gruß
    Lutz

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Hallo Lutz
    Danke für deine Anleitung,hilft mir um einiges weiter.
    Habe den Eindruck das du das schon öfter gemacht hast,was meinst du reicht eine Handreinigung oder sollte man gleich ultraschall reinigen,ich möchte
    den Aufwand etwas im Zaum halten weil ich nicht weiss wie der Motor zieht und wie die Mühle fährt.
    Gruß Rolf

  • Ausbauen, aufschrauben, reinschauen.
    Dann siehste schon was nötig ist. :wink:


    Gruß
    Lutz

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Ok , werde so tun, mach ich aber erst am WE ,melde mich wieder und danke noch mal.
    Gute nacht Lutz