Honda Wave 110i 110 Steuerkette Vibrationen Rasseln

  • Hallo,
    ich schreib jetzt einfach mal da was rein, vielleicht kennt ja jemand auch das Problem:


    Ich habe eine Honda Wave 110i und jetzt 1000km drauf. Bei der Inspektion habe ich gesagt, das Vibrationen zw. 50-60 km/h zu bemerken sind (manchmal denke ich die Füsse rutschen dabei vom Fussraster).
    Zudem ist bei kalten Zustand und ganz langsam fahren ein Rasseln der Steuerkette zu hören. Das ist dann bei warmen Motor weg.
    Ich habe dann bei der Inspektion alles dem freundlichen Honda Händler meines Vertrauens alles gesagt und er solle mal schauen.
    Da er keinen Vergleich hat und auch eine Anfrage bei Honda Deutschland keine neue Nachrichten ergab, solle ich alles mal so lassen und weiterfahren. Wenn es doch schlimmer wird, kann ich ja wieder kommen.
    Ich hoffe wenn was verreckt, dass es noch in der Garantiezeit ist und nicht danach.
    Aber ich bin schon dran, zu schauen, wie wo was man machen kann den Steuerkettenspanner zu kontrollieren und ggfls. mal bischen nachspannen. Sollte vielleicht genauso aussehen wie bei der Honda Dax. Ich denke viel hat sich da am Motor nicht getan.


    Vielleicht weiß jemand was, oder hat das selbe Problem. Kann sich ja gerne melden.


    Grüße
    Andi


    01520 290 70 93
    munich_andi@yahoo.de

  • Hallo Andi!
    ich fahre auch eine wave 110i mit derzeit knapp 400km und ich hab nicht diese Probleme. Hätte ich sie würde ich meinem Händler so lange sekkieren bis die Probleme erledigt sind. Meine Honda Werkstätte hat mir gesagt, dass es eine Datenbank bei Honda gibt wo zu jedem Modell die weltweit von Honda Werkstätten erfassten aufgetretenen Probleme dokumentiert sind. Bei der weltweiten Stückzahl, die die Wave 110i hat, kannn ich mir nicht vorstellen dass deine wave ein Einzelfall ist. Der Händler oder die Techniker von Honda Deutschland sollen sich bemühen und dem nachgehen und zumindest das unzumutbare Vibrationsproblem beheben. Falls sie sich weigern bestehe auf eine Preisminderung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages falls du mit der Vibratorwave schon geistig abgeschlossen hast. Du hast Gewährleistungsanspruch bzw. Konsumentenrechte.
    Das Steuerkettenrasseln hab ich bei meiner Fireblade im kalten Zustand auch aber das lass ich jetzt beim 48000km Service beheben.


    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo,
    danke für deine Nachricht. Recht hast du schon. Ich werd sicher den "freundlichen Honda Händler" kurz FHH noch weiter nerven.
    Ich habe es extra hier ins Forum geschrieben, damit man sich austauschen kann.
    Ich werde sicher nicht den Ablauf der Garantie anwarten..
    Grüße aus München
    Andi

  • Moin,


    also wenn die Steuerkette Geräusche macht, ist diese ja meist zu lose. Deine Werkstatt sollte aber in der Lage sein, den Kettenspanner zu prüfen und ggf mal zu reinigen. Wenn es danach nicht deutlich besser wird, hat sich die Kette möglicherweise schon zu weit gelängt. So dass sie nichtmal mehr richtig straff wird, selbst wenn der Kettenspanner ganz ausgefahren ist. Dann muss eine neue Steuerkette rein.

  • Info an alle: mein Roller ist jetzt am 13.12.2013 fertig geworden. Hab einen neuen Motor auf Garantie bekommen und der läuft wie es auch sein soll. Aber bis 500km war auch beim alten Motor nichts.. Wir werden sehen.
    Hab auch für die 5 Monate einen Leihroller bekommen und damit muss man auch zufrieden sein.

  • Mit Leihroller wäre es mir auch egal wie lange es dauert (wenn der Roller vergleichbar ist). Immerhin hat er jetzt nach fast einem Jahre wieder einen beinahe neuen Roller. Ich wäre auch zufrieden ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: