Wasserpumpe undicht

  • Hallo erstmal,bei meiner transe rd13 ist die Wasserpumpe undicht, dadurch tropft Kühlwasser auf den Sammler und es Stinkt erbärmlich,
    erst dachte Ich der Geruch kommt vom Regen, der das Wasser am Krümmer verdampfen lässt, aber es würde immer schlimmer, jetzt im Urlaub, also genau Heute, hab ich das Mopet dann doch zum Freundlichen gefahren. der meinte gleich, das es die Dichtung an der Wasserpumpe sein müsste, auch ein Haarriss ist möglich,aber eher nicht, meinte der Meister, Morgen bekomme ich sie wieder, soll nur eine halbe Stunde dauern,nur konnte auf die schnelle keine Dichtung beschafft werden, jetzt wird es erstmal Provisorisch mit einer Dichtmasse Abgeschlossen. Ich hoffe es hält, bis Nachhause. Allen Lesern ein Schönes WE
    Gruß Heiko

  • Moin Heiko! Dann berichte mal wie es weiter geht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Heiko !
    Wie viele km hat Deine RD13 denn runter ?


    Gute, problemlose Rückfahrt...


    Gruss Hirni

  • Moin, Moin Also erstmal, will ich Hirni seine Frage beantworten, meine Transe hat 18000 Km gelaufen.
    Die Wasserpumpe ist kaputt, der Schrauben im Harz (HH), hat mir echt super geholfen, leider konnte gestern keine Dichtung mehr aufgetrieben werden,dafür hat er mir die Wasserpumpe provisorisch abgedichtet. So konnte ich wenigstens heute wieder nach Hause fahren,auf den Gelben(Engel) Transporter hatte ich keinen Bock, ich werde jetzt eine neue Wasserpumpe bestellen,da die Saison eh fast rum ist kann ich mir damit ja genug Zeit lassen.
    Gruß Heiko

  • ...nach 18.000 schon die WP defekt! :shock:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja isse jetzt kaputt oder brauchst Du nur eine neue Dichtung? Wenn bloß die Dichtung nicht mehr dichtet, ist die Pumpe noch lange nicht reif für einen Austausch. Welche Dichtung isses denn?
    Und bis zum Saisonende ist es auch noch rund 100 Tage hin.
    Grüße
    Chris

  • Moin, Also ich weiß das auch nicht genau, war bei der Abdichtung nicht dabei,aber der Schrauber hat sofort bei der sichtung gemeint, das schon mal an der Pumpe gearbeitet wurde ,da die schrauben angegnabelt sind.Ich hab das Mopet mit 4000 Km im Februar 2012 gekauft, bin bin jetzt 14000 Km gefahren, mein Händler hat mir das Mopet von einem anderen Händler besorgt,da es Hier bei uns zu der Zeit keine gab, somit kann er auch nichts darüber wissen, aber gut,es soll so sein, das die Buchse auf der Welle komplett verschließen ist, (und da auch Öl mit ausgetreten ist)das kann daran liegen das das Mopet in der kurzen zeit, beim Vorbesitzer mit zu wenig öl Gefahren wurde (Richtig wenig öl) es kann sein muss aber nicht, und jetzt wurde nur da Abgedichtet wo vorne die Gummi Dichtung sitzt, da diese nicht auf die schnelle Beschaft werden konnte, ich glaube nicht das der HH mir etwas Falsche erzählt hat, da er ja gleich wusste, das er nichts verdienen kann, warum sollte er dann sagen die Wasserpumpe ist TOT. Mehr weiß ich auch nicht. Beantworte aber jede weitere frage sogut ich kann.
    Gruß Heiko

  • ...wie kann man denn bei 4000km schon mit zu wenig Öl
    gefahren sein? :o Meine geht stramm auf die 50.000 zu
    und hat noch nie einen Tropfen Öl "verbraucht".

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Jürgen, man du bist aber ein ganz Aktiver hier im Forum, ja wie kann man ohne öl fahren? ich habe keine Ahnung , gibs aber, es war auch nur eine Vermutung, es kann ja auch ein Material Fehler sein, kommt in der Besten Familie vor.
    Gruß Heiko

  • Meine geht stramm auf die 50.000 zu
    und hat noch nie einen Tropfen Öl "verbraucht".


    Moin Jürgen, Du willst uns veräppeln, oder? Die Transe ist sicherlich kein Ölsäufer aber Du willst sagen, daß Du innerhalb eines Ölwechselintervalles kein Absinken des Ölstandes hast?
    Ich glaub´ ja viel...
    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • (und da auch Öl mit ausgetreten ist)das kann daran liegen das das Mopet in der kurzen zeit, beim Vorbesitzer mit zu wenig öl Gefahren wurde (Richtig wenig öl) es kann sein muss aber nicht, und jetzt wurde nur da Abgedichtet wo vorne die Gummi Dichtung sitzt, da diese nicht auf die schnelle Beschaft werden konnte,


    Moin Heiko, entspann´ Dich erst mal... Die WaPu sitzt laut WHB (Seite 6-14) auf der Ölpumpenwelle und ist dahin mit einem O-Ring abgedichtet. Eine Ölverbindung scheint also tatsächlich zu geben. Da hätte ich an Deiner Stelle aber keine Befürchtungen, die über eine neue WaPu (und die ist noch überschaubar teuer ( http://zsf-motorrad.de/de/Ersa…700V8-ED/E-11-WASSERPUMPE ) und einen neuen Dichtring hinausgehen. Ich sehe jetzt nicht, was fahren mit einem zu niedrigen Ölstand (und den sollte es, wie Jürgen schon sagte, bei 4.000km nicht geben) an der WaPu beschädigen könnte, nicht aber zu Motorschäden und Schäden an der Ölpumple führen würde. Und für beides hast Du ja wohl keinerlei Anhaltspunkte. Und ob die WaPu selbst überhaupt unrettbar ist, ist ja wohl auch noch nicht klar. Alles in allem ein Schaden, der exzellent im direkten Zugriffsbereich liegt und von daher keine großen Werkstattkosten verursachen dürfte.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Moin Chris ,ich bin total entspannt.:mad: Liest sich alles schlimmer an als es ist.
    Ich hab ja die Transe im Harz Provisorisch abdichten lassen,und bin dann 300 km in normaler Fahrt, Landstrasse, Stadt , Autobahn zurück gefahren und ich hab sie nicht unbedingt geschont,wie schon zu Anfang beschrieben hat sie ja erbärmlich gestunken,nach Kühlmittel oder Öl, das auf den Krümmer, Sammel,getropft war,das ist jetzt nach der Abdichtung vorbei,
    Ich werde nochmal zu meinem HH fahren und der soll nochmal beäugen was den nu ist,mit der Transe,Vielleicht wars ja auch tatsächlich nur der Gummidichtring,der koste 4,50.und ist schnell gewechselt, und jetzt wo der kram abgedichtet is,sinkt es ja auch nicht mehr,aber trotzdem muss der fehler gefunden werder . Hab leider kein WHB also wer eins loswerden möchte? Wünsche allen ein Schönen Sonntag, bei mir schenit die Sonne und ich hab noch ne HD die will Heute raus.:eek:

  • Wie der Chris ja schon herausgefunden hat, kann ein zu niedriger Ölstand nicht zu einem Defekt der Wapu führen, vorher verreckt da was anderes, somit ist erstmal die Aussage des Mitarbeiters des HH in Frage zu stellen, ob die Wapu überhaupt defekt ist. Was gut sein kann ist dass die Abdichtung gegen Wasser Wapu ans Motorgehäuse nicht mehr dicht ist, vor allem wenn da schonmal wer rumgepfuscht hat, vermutlich der der die Schrauben verknaddelt hat und es ist ebenso denkbar dass der O-Ring der die Wapu gegen Öl abdichtet auch nicht mehr dicht war, dann müsstest aber Öl im Wasser haben oder Wasser im Öl was zu sonem weissen Schleim führt.
    Wenn die Transe nun nicht mehr Tropft, nicht heiss läuft und auch von der Wapu keine Geräusche kommen, würd ich die Sache ad acta legen und den Fehler auf defekte Abdichtung schieben, weil irgend ein Bert die Wapu ausgebaut hat und nicht mehr fachgerecht eingebaut bzw. mit fehlender Abdichtung....

  • Jo, da hat Mullibulli recht. Wenn man ganz und gar sichergehen will, kann man ja noch ´nen Ölwechsel und Kühlwasserwechsel (den wird´s ja nach dem WaPu-Ausbau eh brauchen) machen und gut is.


    Grüße