ölkühler zubehör für cb 400 n--- umbausatz

  • weiß evtl. jemand wer der hersteller von diesen teilen war.. und ob man diese noch kaufen kann?

  • Hi,


    ich hab so'n Teil liegen - und weiss nix.
    Steht keinerlei Kennzeichnung drauf, kein Logo, nichts was auf irgendeine Firma hindeutet :mad:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die hatten wohl mal sowas: http://kiyowatanabe.com/
    Ansonsten hat die CB400A einen Oelkühler. Ist allerdings für die N bzw. T nicht zu gebrauchen.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • :gruebelx:


    Der Ölkühler an der Motor-Unterschale (war in USA nicht nur an der A, auch an Schaltgetriebe-Modellen häufiger) könnte - zusammen mit der kompletten Unterschale - 'ne Alternative sein. 'ne Unterschale von der 450N könnte auch passen und hier leichter zu beschaffen sein.


    Ist in beiden Fällen aber grösserer Umbau-Aufwand als nur das Ölfilter-Gehäuse zu tauschen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ein ölkühler kann auch dazu führen das das öl nicht mal betriebstemp. ca 80 C erreicht und der 400 motor kommt auch gut ohne klar :)

  • nicht wenn du mit dem ding rennen fährst, und ne verkleidung hast...

  • :wink1:


    ... und auch im Sommer in Spanien oder Portugal macht sich das Teil gut ...
    Habe ja eine 450er mit Ölkühler im Fuhrpark - der Unterschied ist auf dem Ölmeßstab-Thermometer schon deutlich.




    Hier in unseren Breiten mit meiner zivilisierten Fahreise braucht die 450er merklich länger, bis 80° erreicht sind.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    ein ölkühler kann auch dazu führen das das öl nicht mal betriebstemp. ca 80 C erreicht und der 400 motor kommt auch gut ohne klar


    ansichtssache... hab mir auch den 450iger rein gesteckt. bei dem 400er (von haus aus thermisch höher belastet wegen gespann) wurde das öl im hochsommerlichen stadtverkehr so heiss, dass kurz unter 1500 umdrehungen die öllampe zu flackern begann. hät man locker pommes mit frittieren können.


    aber auch von haus aus finde ich persönlich den 400er ohne ölkühler thermisch sehr unausgewogen. hat doch nur die kühlrippen am kopf und zylinder. kaum rippen an der ölwanne. das kurbelgehäuse ist ein glatter klumpen und auch der ventildeckel ist glatt...


    nun mit dem 450 n motor und ölkühler der cb 450 s habe ich teils bis zu 20 grad und mehr weniger und überlege noch, einen grösseren ölkühler aus dem rennsport zu montieren. dazu ein schlauch-ölkühlerthermostat aus dem käfer oder porsche. habe ich aber selbst ohne thermostat im winter nie probleme, 80 grad zu erreichen. dauert halt bissel länger. ansonsten wäre es mit so einem thermostaten ganz sicher auch für langsamfahrer im winter möglich, minimum 80 grad zu erreichen. denn da öffnet das teil erst. ich für mich werd aber bald mal meinen alten 400er zerlegen und gucken, inwiefern man die ölkanäle nachbohren kann. die stelle, wo der ölkühleranschluss vorgesehen ist, wurde ja schliesslich auch schon ab werk plan gefräst...


    aber selbst mit dem originalen ölfilterdeckel müsste man was machen-, und verschraubungen montieren können wenn man handwerklich präzise genug arbeiten kann. die bohrung durch welche das öl in die ölfilterkammer strömt, "anzapfen" und durch den deckel (o-ring, verschraubung, etc.) nach aussen führen und ab in kühler. nach dem ölkühler wieder zurück in den deckel und ab durch den filter. selbst wenn das ganze im ölfiltergehäuse nicht 100% dicht werden sollte, im originalen ölkühleranschluss gibt es ja schliesslich auch noch ne überströmbohrung..


    Zitat

    zivilisierten Fahreise


    du fährst ja eh immer nur strich 80, oder? aber ich kann das toppen, bei über 7 liter auf 100 fahr ich meist auf landstrassen nur chillige 60 und spiele verkehrsbremse um sprit zu sparen... :D

  • [OT]


    ... du fährst ja eh immer nur strich 80, oder?


    innerorts, ja ...





    :roll1:


    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.