honda cm 400 t Kopfdichtung wechseln

  • Da ich eine leichte Undichtigkeit zwischen Zylinder und Zyl. Kopf an meiner CM 400 T habe, möchte ich eine neue Zyl.kopfdichtung montieren
    Habe inzwischen Kopf und Zyl. Fuß demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
    Bei den 8 Stehbolzen sind 2 mit zusätzlicher Gummi-oder Kunststoffummantelung unmittelbar nach dem Gewinde bestückt.
    Habe bei der Demontage nicht aufgepaßt an welcher Stelle diese beiden Bolzen montiert werden müßen.


    2. Problem Lichtmaschine bringt keine Ladeleistung
    Habe Statorwicklung und Regler auf die angebenen Wiederstände lt. Rep. Anleitung durchgemessen und konnte
    keine Abweichungen feststellen.


    Wäre für weitere Tipps sehr dankbar


    Gruß


    Ludwig

  • Moin,


    1) die beiden Kopfschrauben mit Gummi gehören direkt links von der Steuerkette hin.


    2) Prüf mal die Hauptsicherung (oberste Sicherung im Kasten) und die rote/rotweiße Leitung zwischen Regler und Batterie auf einwandfreie Übergänge - Sicherungshalter und Steckverbinder sind oft korrodiert und machen Probleme. Mess bei laufendem Motor die Spannung an der LiMa-Seite der Hauptsicherung, an der Batterieseite der Hauptsicherung und an der Batterie. Differenzen?
    Mess auch mal die Spannung auf der schwarzen Leitung am Stecker des Reglers - sollte etwas niedriger als Batteriespannung sein, aber nicht viel.
    Bau mal 'ne zusätzliche Massebrücke vom grünen Anschluß des Reglers zum Rahmen - Lichtmaschinen-Masse geht nur über den armseligen grünen Draht im Kablebaum. Und der hat genug Stellen, wo die Kupferwürmer ihn annagen können :crazy:


    Mein Ölbrenner hat diese Massebrücke schon seit mehr als 10 Jahren, weil sonst die Batterie dauernd leer war :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.